Sicherung von Nextcloud

  • Hallo,


    könnt ihr die Sicherung(im Backup-u. Sicherungsmanager) auf externen Datenträger, von einer in Betrieb befindlichen virtuellen Maschine (läuft in der Virtualization Station) empfehlen?

    Die Backup- und Restorefunktion in der Virtualization Station ist leider dafür nicht geeignet.

    Muss ich die VM vor dem Backup herunterfahren oder kann das im laufenden Betrieb geschehen?


    Danke


    SG


    andi

  • Die Backup- und Restorefunktion in der Virtualization Station ist leider dafür nicht geeignet.

    Warum ist sie denn nicht geeignet? Bin gespannt, bei mir läuft gerade das erste Backup aus der VS heraus und ich würde mich schon freuen, wenn das erfolgreich ausgehen wird.


    Edit: Habe den Thread gefunden, wo du das Problem beschreibst...

    Einmal editiert, zuletzt von bergblut ()

  • Ich sichere mit der Funktion 3 VMs weg (Win7, Win10 und Debian). Alle Maschinen habe ich auch schon damit wiederhergestellt. Keine Probleme soweit.

  • Hallo Andi


    beziehe die "3" mal auf die Aufzählung dahinter, und nicht auf die Funktion.

    Dann ergibt sich der Sinn.


    Cheers,


    Gerry

  • Hallo Gerry,

    ich habe bei der Virtualization Station beim internen Backup, bereits alle Varianten ausgiebig getestet.
    Zum Schluß hatte ich das Problem, dass nach dem Restore der VM das Filesystem von Ubuntu defekt war.
    Daher ist diese Variante als Backuplösung für mich nicht mehr brauchbar.
    Vielleicht kennst du eine andere Möglichkeit zur Sicherung/Restore einer VM auf der Qnap?

    SG

    andi

  • Hallo Andi,


    daran dürfte es m.E. liegen.

    Die Probleme habe ich mit diversen SAP Systemen auch in einer virtualisierten Umgebung. Der eingesetzte vRAnger kann es inzwischen, aber die alten Versionen haben nur Schrott zurückgesichert.


    Wenn man ein klassisch aufgesetztes System zurücksichert habe ich das Verhalten nicht beobachtet.


    Vielleicht ist es einen Test wert...


    schönes WE,

    Grüße Gerry