Https-Zugriff auf QNAP-Oberfläche funktioniert nicht

  • Hallo.


    Kann man https irgendwo einstellen, es funktioniert nur http.


    Modell:
    TS-253A

    Aktuelle Firmwareversion:
    4.3.6.0923


    Grüße & Danke

  • Ja, kann man 😎😉.


    Gruss


    Edit: Du wolltest wissen wo?

    Bei meiner 4.3.4 unter Control Panel - General Settings - System Administration 😁.

  • Hallo.


    Danke.

    Ist eingestellt, funktioniert aber nicht ...


    Grüße

  • Mit solch einer detaillierten Fehlermeldung ist es schwer zu helfen!

  • "Funktioniert nicht" ist eine sehr pauschale Aussage.

    Mein Kaffeesatz bzw. die Tasse ist schon gespült, die Glaskugel muss noch poliert werden 🙃.


    Was genau wurde wie eingestellt?

    Was genau geht nicht - Fehlermeldung(en)?

    Ein Screenshot ist da manchmal sehr hilfreich.


    Was wurde schon durchgeführt (NAS Reboot, Browsercache gelöscht, ...?).


    Gruss


    rednag war schneller...

  • Hallo.


    hast Recht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Code
    NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
    Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er qnap-nas.sopport.org ist. Sein Sicherheitszertifikat wird vom Betriebssystem Ihres Computers als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt.
    Weiter zu qnap-nas.sopport.org (unsicher)

    Hast du zufällig eine Ahnung, was ich machen muss ?


    Sorry & Danke

  • Steht doch da: Weiter zu...


    Was passiert, wenn Du diesem Link folgst?


    Bei meinem Firefox muss ich auch das NAS als Ausnahme hinzufügen.


    Gruss

  • Dann komme ich auf die http-Seite. Wo stellt man das im Firefox ein ?


    Grüße

  • Das ist nichts zum Einstellen, man muss dann der entsprechenden Frage bzw. dem Link folgen.


    Sieht bei mir so aus:


    FF_Ausnahme_02.png


    Ansonste poste maol den Screenshot der entsprechenden Seite vom NAS was dort angegeben ist.

    Kann auch sein, das Du eine neuere Java Version einsetzen musst.


    Gruss

  • Alternativ baust du dir eine CA auf, erstellst dir ein Root Ca und hinterlegst das in allen Clients.

    Dann erstellst du ein Server CA für das NAS und importierst das dort.


    Dann kannst du die Meldung vermeiden.


    Aber Vorsicht, das ist ein sehr komplexes Thema.

  • Geht es denn jetzt?


    Gruss

  • Hallo.


    Chrome und Firefox verbinden sich auf Port 443 ( Https ). DIe Verbindung wird aber als unsicher angezeigt.

    Das mit dem Root CA muss ich mal irgendwann angehen ... brauche ich aber jetzt nicht.


    Nochmals Danke.


    Grüße

    Christian

  • Habe das selbe bzw. ähnliches Problem.

    Wenn ich auf mein Qnap- NAS über sicheren HTTPS zugreifen will, ob vom Heim- PC (z.B. über Qfinder), Handy oder von Unterwegs, kommt immer

    Code
    "Unsicher"
    "kein Zugriff" 
    "Der Hostname im Sicherheitszertifikat der Website unterscheidet sich von der Website, die Sie besuchen möchten"

    etc.

    Also bräuchte ich ein SSL-Zertifikat das auch für den HTTPS Zugang zu meinem Qnap-NAS gilt. Am besten über Let´s Encrypt.:/

    Einmal editiert, zuletzt von bodobob ()