Nach openVPN-Aufbau kein www

  • Moin zusammen,


    bin gerade am Stuttgarter Airport mit dem Public WLAN verbunden (Telekom Hotspot). Über diesen kann ich mich erfolgreich, ohne jegliche Fehler mit meinem NAS via openVPN verbinden. Habe Zugriff auf alle Netzlaufwerke ABER nicht aufs WWW im Browser? Kann keine Website aufrufen (oder vielleicht 1 von 100). Das ist bisher nur bei diesem Hotspot so, bei anderen klappt auch das www.


    Stimmt da irgendetwas mit dem DNS nicht?

    (Unten inks im Browser steht beim Versuch eine Website aufzurufen irgendwas mit TLS-Handshake)


    Das nervt schon ein bisschen, weil das www natürlich auch über VPN laufen soll. Diesen Beitrag musste ich dadurch ohne VPN schreiben :D

  • Eventuell ein Fehler,weil das netzwerk im gleichen ip Bereich liegt wie deins zuhause?

  • Wie ist der VPN Client denn eingestellt?

    Läuft alles durch den Tunnel?

    Ist in dem Fall ein korrekter DNS Server eingetragen und erreichbar?

    Je nach VPN ist da auch Regelwerk mit verknüpft, das entsprechendes erlauben muss.


    Passt das alles, kann auch der im GW hinterlegte DNS seinen Forwarder ggf. nicht erreichen.

    Das kann also viele Ursachen haben.

  • Das hört sich nach fehlerhaften DNS an oder einer fehlenden Route.

    Geht das VPN sonst ? Über LTE, 4G ?


    Poste doch mal die Server/Client Config ohne kritische Sachen wie IP, Keys etc.


    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem... habe meinen DNS Server zu Hause geändert.... und vergessen die IP in der OpenVpn Config zu korrigieren. Blöder Leichtigkeitsfehler.


    Ggf. Mal als Test in der Client Config als DNS Server z.B. 8.8.8.8/8.8.4.4 nehmen.