Kurze Kaufempfehlung: Qnap TS-269L oder eine Qnap TS-231P (neuste Generation)

  • Hallo liebe Leuts.

    Kurze Frage an Euch:

    Ich schwanke zwischen einer guten gebrauchten Qnap TS-269L und einer neuen Qnap TS-231P...

    Was meint ihr? Welche soll ich kaufen?


    Anwendungsbereich: Surveilliance, Backup, (kein Filmserver!)


    THX in die Runde

  • Hi,


    ganz ehrlich würde ich das abhängig davon machen, was du langfristig machen möchstest.

    Die x69er bekomen keine weiteren Updates mehr, bei den neueren Geräten kommst du noch in den Genuss von Funktionsupdates.

    Und evtl auch anderer unterstützter Kameras...

    Wieviele Cam's sollen es werden?


    Bei einem Backup-Gerät gehe ich von langer Nutzungsdauer aus - also würde auch hier das Neugerät ziehen.


    Ich bin bis jetzt von der Performance der ARM Dinge aber immer so enttäuscht gewesen, das ich mir die neuen garnicht mehr angesehen habe. Die 419 II war die letzte.


    Aus der Ferne ist das schlecht abwägen....


    Cheers Gerry

  • Hi,


    wie schon gesagt - wenn das Ding nur ein Backup-Ziel ist, das auch 1,2 Kameras mitmacht - dann ist gut.


    Sollstes du später in die Verlegenheit kommen, noch was anderes machen zu wollen - dann sieht es halt dünn aus.


    #wirf mal einen Blick in die Apps, die für x86 verfügbar sind und was es für ARM gibt.


    Mit der Architektur entscheidest du dich für eine Linie, es sei denn du machst was anderes drauf danach....


    man solllte sich über den in meinen Augen doch recht kleinen Kostenunterschied erst mal bewusst werden.


    Cheers,


    Gerry

  • Der Unterschied ist nicht mehr gar so groß wie auch schon. Der größte Unterschied dürfte wohl die Virtualisation Station für VMs sein. Aber hierfür ist ohnehin ein Gerät notwendig, welches über genügend Rechenpower und Arbeitsspeicher verfügt. Unter 8GB Ram herrscht nicht viel Freude.

    Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich bei einem meiner Modelle wohl ein paar Euros mehr hätten investieren sollen. 1 1/2 später wäre es sehr nützliche gewesen eine virtuelle Maschine darauf lassen zu können. Da hat beim Kauf meine Glaskugel leider versagt. :)