festplatten auf neuem nas

  • Hallo,


    mein nas Ts 419 II ist defekt die platten sind funktionstüchtig frage..


    Kolleg hat das gleich nas er hat es mir übergeben er hattes kompett auf werkeinstellung zurück.


    Kann ich da meine alten platten rein ohne daten verlust oder muss ich erst eine leere rein um zu konfigurieren.


    Jetzt heisst es intelligente Installationsanleitungsoll ich jetzt meine alte platten rein wegen meinen daten oder wierden sie formatiert dann

    Einmal editiert, zuletzt von legend12 ()

  • mein nas Ts 419 II ist defekt es geht nicht mehr an und hab die platten raus.


    eine kolleg hat das gleiche noch rumstehen was er auf werk zurück gemacht hat.


    wie mach ich das jetzt das meine daten nicht gelöscht werden wenn ich sie da einbau wieder

  • Ein Backup hast du?


    Normalerweise sollte das einfach von deinen Platten starten, wenn es das gleiche Modell ist, sonst könnte es auch sein, dass deine Platten evtl. doch einen Treffer weg haben... Bzw. weißt du, auf welcehr Firmware dein altes NAS gelaufen ist? Wahrscheinlich, wenn das "neue" ein bisschen rumgestanden hat, musst du die Firmware erst aktualisieren. Also Platten raus, anschalten, über QFInder Firmware update machen und dann nochmal schaun, ob es nicht hoch kommt.


    Im Zweifel kannst du natürlich den Installer laufen lassen, NORMALERWEISE lässt der Datenpartitionen in Ruhe und da solltest nach der Initialisierung einfach deine Partition wieder einhängen können.

    Ich schreib aber normalerweise, weil man sich da nie so sicher sein kann, ob das auch funktioniert, daher zuerst die Frage nach dem Backup.

  • Also hab den qfiner drauf und firmware ist ganz aktruell.


    jetzt wenn ich es aufrufe kommt intelligente Installationsanleitung.


    soll ich die platten schon rein oder werden sie dann formatiert

  • legend12, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Dein Geschreibe ist für nicht eingeweihte oder ungeübte (ich zähle mich dazu) nicht zu verstehen. Versuche es doch einfach mal von vorne in vollen und ganzen Sätzen.

  • Wenn die Firmware aktuell ist, dann fährst du das NAS runter. Danach baust die Platten in derselben Reihenfolge ein, wie Sie in deinem alten NAS waren (wichtig!) und alles startet wie vorher.

  • ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Dein Geschreibe ist für nicht eingeweihte oder ungeübte (ich zähle mich dazu) nicht zu verstehen.

    Denke deutsch ist nicht seine Muttersprache, aber man kann den Sinn der Fragen schon verstehen (so man den möchte ;) )


    legend12 Groß-/Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen wären andererseits für das getrübte Auge auch von Vorteil :whistling:

  • Wenn die Firmware aktuell ist, dann fährst du das NAS runter. Danach baust die Platten in derselben Reihenfolge ein, wie Sie in deinem alten NAS waren (wichtig!) und alles startet wie vorher.

    hab ich gemacht.

    jetzt blinkt die status led grün rot, und das nas ist nicht mehr auffindbar, zeigt auch am gerät keine ip nur.0.0.0.0..er findet keine ip nicht mal der router zeigt was an.


    was kann ich jetzt noch tun

  • 3 Sekunden Resett, dann setzt er Netzwerkeinstellungen und das Admin Kennwort sowie den Zugriffsschutz zurück auf default.

  • Das Netzteil war nicht Defekt, man hat an der Platine vom nas ein durchgebranntes Teil gesehen .


    Aber was sind das für komische Zeichen oben siehe Bild

  • Da soll eigentlich die IP-Adresse stehen. Wie es aussieht ist wohl die Konfigurationsdatei korrupt.

    Was zeigt die Anzeige, wenn du ohne Platten startest?

  • Also nach nochmaliger Firmware Installation geht jetzt auf einmal alles.

    Warum keine Ahnung.

    Ich kann mir nur vorstellen das bei der ersten Installation Firmware ein Fehler sich einspielte.

    Ich danke euch für Die super Hilfe