Festplatten Konfiguration

  • Hallo zusammen


    Ist das eigentlich bei jeder Speicherkonfiguration so das immer alle Festplatten mit anlaufen wenn diese im Festplatten Standby sind?

    Hab die Festplatten bei mir als 2 einzelne Volume's drin.

    Wenn ich jetzt auf meine SQL Datenbank auf Platte eins (SSD) zugreife läuft die Zweite HDD immer mit an. Kann man das irgendwie verhindern?
    Ist das bei einem 4 oder mehr bay genau so?

    Gruß

  • Bei einem QNAP NAS ist es nicht so wie bei einem PC. Obwohl Du Einzelfestplatten hast, "spannt" sich die Systempartition über alle Festplatten, ist also auf allen Festplatten installiert, mal ganz vereinfacht erklärt. Somit gehen auch immer alle Festplatten an. Ein Weg dies zu verhindern wäre mir nicht bekannt. Kann ich bei mir auch nicht testen, den bei mir laufen alle NAS grundsätzlich in einem RAID-Modus.

  • Also bei einer Einzeldisk-Konfiguration geht das prinzipiell (hab ich bei mir). ABER, das Problem sind die Clients, die beim Zugriff auf das NAS meist alle Freigaben scannen und das lässt die Platten hochfahren.


    Wenn man z.B. per HD-Station längere Zeit Filme guckt oder Musik hört, wird meiner Erfahrung nach nur auf die Platten zugegriffen, die auch die Dateien enthalten bzw. die, wo QTS und die Apps installiert sind. Also wird Disk1 eigentlich immer aktiv.

  • Wird vermutlich einfacher sein das NAS an einem Standort unterzubringen wo dies nicht stört oder die HDDs durch SDDs zu ersetzen.

    Ich weiß, NAS wird am TV hängen und beim Filmeschauen stören die Geräusche. Wurde hier im Forum schon x-fach diskutiert. Dann vielleicht mit einem Streaming-Client arbeiten. Vielfach kann dies der TV schon selbst.

  • Also ich hab mein NAS aktuell noch im Wohnzimmer neben dem AVR stehen, trotz 2x4TB WD-Red ist das sehr leise und stört mich nicht die Bohne. Mittlerweile nutze ich die HD-Station mit mykodi 17.6 nur noch selten. Eine Weiterentwicklung auf dieser Schiene ist nicht erkennbar, also bin ich als Player zu einer nVidia-Shield gewechselt, da mein TV nicht-smart ist. Die hat sowieso mehr Rechenleistung als jeder aktuelle Smart-TV.


    Auf der Shield werden die meisten Streaming-Dienste, Plex und auch Kodi offiziell unterstützt (aktuell Kodi 18.2) und das funktioniert einfach und vor allem sehr flüssig. Der Zugriff auf die Daten auf dem NAS geht übers Netzwerk. Damit könnte das NAS nun wieder woanders stehen, aber naja, mich stört es nicht.