Habe ein TS-659 mit 2 Festplatten bekommen, benötige aber noch Festplatten, kann ich irgendwelche kaufen?

  • Hallo zusammen,

    Hab ein QNAP TS-659 mit zwei neue Samsung 2TB Platten (HD203WI) bekommen. Bin total unsicher, benötige noch Festplatten und weiss nicht ob ich da auf Kompatibilität schauen muss.

    Kann ich einfach irgendwelche 2TB nehmen, möchte ein RAID erstellen, oder muss ich mir genau die selben Samsung Modelle besorgen?

    Hoffe es kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, komme mit der Informationsflut nicht klar.

    Herzlichen Dank in voraus für jegliche Hilfe.

    Liebe Grüsse,

    Lejla

  • Wie wichtig sind die Daten, die da drauf sollen?

    Es gibt von QNAP Kompatibilitätslisten, wenn du Platten davon nimmst, bist du recht sicher, weil alle auch für den Dauerbetrieb geeignet sind.


    Deswegen hab ich im HauptNAS Seagate Ironwolfs.


    In den Backup Büchsen sind bei mir aber auch nur Seagate Desktop Platten drinnen. Die rennen bis jetzt genauso zuverlässig, theoretisch gehen sie aber früher hops....


    Deswegen: Wenns wichtige Daten sind (Backuo ist sowieso Pflicht) lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen. Wenns nur unwichtiges Zeug oder ein reines Backup System ist, find ichs nicht so wichtig.


    Technisch kannst du reinschrauben, was du willst, die kleinste Platte bestimmt aber die RAID Größe.

  • Diese 2TB HDD sind gewöhnliche Desktop HDD.

    Für eine NAS, vor allem wenn die HDDs im RAID laufen sollen, empfehlen sich NAS HDD.

    Denn die sind 1. für Dauerbetrieb und 2. für RAID ausgelegt, allerdings auch teurer.

    Deine Samsung HD 203WI stehen NICHT auf der Kompatibilitätsliste.

    Was aber nicht heißen soll, dass sie nicht laufen.

    Eine TS-659 habe ich auch nicht gefunden, aber eine TS-659 pro.

    Hier mal die Liste dazu.

    Bei der Pro gingen HDD bis 6TB.

    Ich würde da mal nach WD Red oder Seagate IronWolf schauen, dass sind gängige NAS Modelle.


    Meine Empfehlung währe die ersten 1-4 HDD mit NAS HDD zu machen und auch das System auf diese HDD einzurichten.

    Deine 2 Samsung würde ich ganz zum Schluss als Einzelplatte einrichten.

  • Bei der Pro gingen HDD bis 6TB.

    Zumindest hat QNAP bis 6TB Festplatten getestet. Bei älteren Modellen testet QNAP nicht mehr nach. Oft gehen größere Festplatten trotzdem. Hier muss man aber wieder auf Risiko ausprobieren oder man weiß von jemanden welche Platten funktionieren.


    Ich würde da mal nach WD Red oder Seagate IronWolf schauen, dass sind gängige NAS Modelle.

    Sehe ich auch so.


    Die rennen bis jetzt genauso zuverlässig, theoretisch gehen sie aber früher hops....

    Bei 6 Festplatten in einem Gerät sind durchaus NAS-Festplatten zu empfehlen. Bei 2 Schächten / Festplatten ist es sicher nicht so dramatisch. Es ist schon so, je mehr Festplatten desto mehr Vibrationen.