Systemmigration / vom alten NAS migrieren / direkte Migration nach Totalausfall 228a

  • Hallo,


    meine QNAP TS-228A hatte einen Totalausfall (keine LED, kein Mucks). Vom Händler habe ich jetzt eine TS-251B bekommen und beide Platten (in der richtigen Reihenfolge) eingesteckt.


    Frage: Wenn beim Starten der neuen NAS die "intelligente Installationsanleitung starten" anläuft, hat die Migration NICHT geklappt, oder?


    Durch den Totalausfall habe ich ein paar Besonderheiten, die anderen Nutzer mit einem "Migrations-Wunsch" hier in diesem Forum nicht haben:

    1. Ob beide Platten in Ordnung sind, weiß ich nicht. Es könnte also sein, dass die beim Ausfall der NAS doch Schaden genommen haben.

    2. Ein Backup (von diesem Monat) habe ich natürlich nicht.

    3. ich kann auch nicht auf der alten NAS noch irgendwas nachschauen oder einstellen.


    Aber als erstes würde mir schon mal ein Screenshot von anderen Nutzern helfen, wie die "Startseite" aussehen muss, wenn die Migration erfolgreich startet. Meine "Startseite" sieht so aus:


    2019-05-22 23-40-08-Systemigration.png


    Grüße

    kbs170


    P.S.: https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/ liefert ein positives Ergebnis

  • naja du wirst es trotzdem neu initialisieren müssen, weil du von ARM zu Intel gehst...


    Du klnntest, wenn es auf dem Screen steht per ssh und winSCP drauf und backup etc. Machen....

  • naja du wirst es trotzdem neu initialisieren müssen

    Nein, wenn eine Migration möglich ist, muss nichts neu initialisiert werden.

    Wenn allerdings die Erstinstallation kommt, dann ist entweder die FW der neuen NAS zu alt oder die Datenstruktur auf den Platten ist beschädigt.

  • Yep, FW auf dem neuen Gerät war zu alt.


    Ist ja bei mir auch eine Besonderheit: Mein neues Gerät 251B ist älter als mein altes Gerät 228a. Ich hatte im Forum nochmal andere Suchbegriffe bemüht (228A) und war damit bereits vor der Antwort von dr_mike hier fündig geworden:


    QNAP ersetzen mit vorhandenem Platten


    Forum hilft - Danke auf jeden Fall!


    Und immer dran denken: Backup machen!


    Grüße