Rebuild Dauer

  • Moin Zusammen,


    ich habe ein TS-419P II mit 4 x 4 TB WD Red als RAID6. Dieses möchte ich nun auf 4 x 6 TB erweitern.

    Eben die erste Platte eingebaut und bin fast vom Stuhl gefallen, wie lange das dauern soll.

    Code
    md0 : active raid6 sda3[4] sdb3[1] sdd3[3] sdc3[2]
    7810899072 blocks super 1.0 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [4/3] [_UUU]
    [>....................]  recovery =  1.1% (43355520/3905449536) finish=3114.2min speed=20668K/sec
    bitmap: 4/8 pages [16KB], 262144KB chunk


    Die Mindestgeschwindigkeit hatte ich übrigens schon vorher erhöht.

    Code
    [~] # cat /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min
    40000


    Das NAS spielt übrigens fast nur Timemachine-Server, hier im Netz, für einige MacBooks. Den Service hab ich vorsorglich auch deaktiviert. Kann also eigentlich nichts groß anders laufen, auf der Kiste.

    Warum dauert das so extrem lange? Das ich vielleicht nur eine Platte pro Tag tauschen kann, damit hatte ich schon gerechnet.

  • Ein TS 419 ist nun schmal sehr schmalbrüstig, ich habe meines deshalb wieder abgestossen.

    Ich konnte damit so gut wie nicht vernünftig arbeiten obwohl ich es "nur" als Fileserver benutzt habe.

    Zu mehr taugt es m.E. auch nicht,

    Ob der Rebuild tatsächlich mehrere Tage dauert wird sich zeigen.


    Gruss

  • Nicht vergessen. Er hat erst die Platte getauscht. Wenn er alle gewechselt hat, muss er das Volume noch erweitern. Wäre da ein neu machen nicht besser ?

  • Habe selbst eine TS-419P II. 2 Tage für pro 4TB-Platte scheint mir nicht unrealistisch zu sein. Das Ding ist unterirdisch langsam. Schwacher Prozessor, wenig Arbeitsspeicher und bei einem RAID6 erst recht. Aber für ein Datengrab was soll's. Nehme an es ist QTS 4.3.3 oder so installiert. Damit wird das Ding erst recht langsam. Habe es bei mir bei QTS 4.2.5 eingeforen und eigentlich hätte ich nicht von QTS 4.1.x weg sollen. QTS 4.2.x und 4.3.x benötigen einfach zu viel Ressourcen für dieses Teil.


    Edit:

    Wäre da ein neu machen nicht besser ?

    Mit sichern und zurückspielen aber vermutlich auch nicht wirklich schneller, je nach Datenmenge - gehe mal davon aus, dass der Speicher voll sein wird.

  • hast du mal im storage Manager die Prio geändert? Das mit dem Ssh Befehl funktioniert seit 4.0 nicht mehr....

  • Da ich zufälligerweise auch einen Rebuild am laufen habe...


    Rebuild.png


    Gruss

  • Upps, mein Fehler.

    Ein TS 419 hat Legacy Firmware, die neueren Modelle HAL Firmware.


    Bei der Legacy FW müsste ich auch suchen, falls es dort überhaupt per GUI geht.


    Gruss

  • Ich finde überall diese Anleitungen und Hinweise, aber alles bei mir nicht vorhanden. Bin ich zu doof, das zu finden oder gibt's das bei meinem Modell, meinen QTS einfach nicht? Eine neuere Version gibt es übrigens auch nicht.


    Nachtrag: Ah, OK, letzte Antwort nicht gesehen.

  • oh, ich dachte, dass wenn 4.3 dann alle Features von 4.3....


    Ich wprde mir aber auch überlegen, die einfach platt zu machen... musst den rebuild ja viermal laufen lassen und dann erweitern....

  • Ich wprde mir aber auch überlegen, die einfach platt zu machen

    Ja, werde ich wohl machen. Hab ja jetzt schon eine 4 TB über und so voll ist das NAS gar nicht. ^^
    Mal gucken, wie das geht mit Sichern und neu installieren ...


    Nachtrag: Der rebuild der ersten Platte läuft noch (46% OMG) und nun gleichzeitig eine Sicherung auf eine externe Platte.
    Ob das NAS jetzt explodiert ...? :D

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiHH () aus folgendem Grund: Komisches Forum ;) Kann keine Antworten schreiben.