Migration der Systemplatte

  • Hallo,


    ich habe in meier TVS-671 im Schacht 1 eine Samsung EVO 850. Das ist die Systemplatte. Ich würde nun gern in Schacht 2 eine 2te SSD einbauen und die beiden im Raid 0 Verbund zusammenschalten. Wie kann ich das machen ?

    Viele Grüße


    Uwe :qclub:

  • Würde ich nicht machen! Warum: fällt beim Raid0 eine der beiden aus, ist Schicht im Schacht!


    Aber das musst Du wissen ob Du das willst.


    Gruss

  • Also, wenn du das trotzdem tun willst musst du von vorne anfangen...


    Weder Qnap noch mdadm unterstützen ein RAID0 aus einer Einzeldisk... Musst ich auf die Harte Tour lernen...


    Also, nicht dass ich was gegen RAID0 hab (im Gegenteil, hab hier 3 davon im Einsatz... Ja die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt, die Performance aber auch), aber du musst für ein RAID0 leider immer alles vorher Platt machen...

  • Performancemäßig bringt ein RAID0 aus 2 SSD nur etwas wenn das NAS per 10GbE im Netzwerk hängt. Ansonsten wird schon diese eine SSD durch das 1GbE Netzwerk ausgebremst. OK, Thunderbold, USB3.x und VMs könnten auch noch davon profitieren.