Bandlaufwerk in VM einbinden

  • Hiho

    Kurze Info zu mir, bin in der welt der QNAP´s absolut neu.

    Ein Kunde verwendet einige QNAP´s in seiner Firma und möchte nun eine Absicherung der Daten auf Band.

    Ich selbst betreibe hier einen Win Server mit VM´s und habe eine Bandbibliothek per iSCSI direkt in einer Windows VM einbinden können. Dort läuft auch die Backupsoftware.


    Ich habe nach Stunden des Suchens nichts gefunden was mir weiterhilft. Finde nur iSCSI-Targets, LUN´s etc.


    Ist es möglich in einer Windows-VM auf der QNAP eine Bandbibliothek über iSCSI einzubinden?

    Danke im voraus

    MfG

  • naja, das sollte genauso gehen, wie bei nem Windows Blech...


    Oder willst du sie direkt über den host einbinden? Ich würde das iSCSI Target einfach in Windows verbinden...

  • Sie soll auf der VM eingebunden werden. Also angeschlossen an einen zweiten LAN-Port der QNAP und den dann als virtuellen Adapter an die VM durch reichen. (wenn das machbar ist, deshalb dieser Thread)

    Bei Windows konnte ich das über einen externen switch realisieren, dass die Bibliothek durchgereicht wurde.