Reboot-Schleife TS-253 Pro

  • Ich bin zwar nicht der totale Experte, aber hier im Forum wurde bereits häufiger über defekte Backplanes bei den NAS berichtet.

    Du schreibst, dass das System ohne Backplane über Stunden läuft.

    Wenn Du noch prüfst, ob die HDDs fehlerfrei funktionieren, soweit Du das nicht getan hast, dann ist eine defekte Backplane eine logische Annahme.


    Was meinen die Anderen?

  • Also die HDD werden mir an einem Windows-Rechner ohne Probleme angezeigt. Es ist auch nichts in den Smart-Werten erkennbar. Was mich halt auch stutzig machte, die HDD wurden fast voll oder mit unzureichenden Zustand angezeigt, wenn ich sie eingelegt habe. Das konnte aber wirklich die Kapazität sein, da die HDD zu 88 % voll waren und ich den Warnungs-Level auf 90% gesetzt hatte. Ich habe eine leere HDD auch eingelegt gehabt, da wurde kein Problem erkannt.

  • Nein es hat auch nicht mit den Festplatten direkt zu tun, da die Neustarts ja auch ohne HDD nur mit der Backplane eingesteckt kommen... also in dem Bild, wo man sieht, dass die HDD fehlen...

  • Könnte ein Problem mit dem Kontroller-BIOS sein.

    Was an der Stelle aber dagegen spricht, ist, dass das NAS ohne Probleme lief und dann mit einem Mal ausfällt.

    Hier wäre dann doch eher ein HW-Schaden auf der Backplane zu vermuten.

    Starte ich das Gerät ohne Backplane, komme ich bis zu dem Bildschirm, das keine Festplatte installiert ist.

    Das ist normal, da kein HD-Kontroller und somit keine Platte erkannt wird.


    Stecke ich die Backplane wieder in das Board, kommt jetzt zwar der Reboot erst etwas später, aber weiterhin. Wenn ich bis zur Anmeldung auf der Web-UI komme, dann sehe ich noch die Fenster, dass die Dienste für den Neustart gestoppt werden.

    Hier sollte ohne eingesetzte Platten aber auch der Screen "Platten einsetzen" kommen und kein Anmeldebildschirm.

  • Hier sollte ohne eingesetzte Platten aber auch der Screen "Platten einsetzen" kommen und kein Anmeldebildschirm.

    Natürlich... da hast du recht. Den Screen meinte ich auch.


    Aber du denkst, der Defekt wäre weniger am Motherboard, ich sollte es riskieren eine neue Backplane zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von eol25 ()

  • Ich wollte jetzt mitteilen, dass anscheinend das NAS wieder funktioniert, nachdem ich sämtliche Kontakte auf dem Motherboard gereinigt, die Backplane mehrmals ein und ausgesteckt und die Platinen mit so wenig wie möglich Schrauben befestigt habe. Meine Überlegung dabei war, dass ich eine kalte Lötstelle irgendwo auf einer der Platinen haben könnte, die nicht richtig erkennbar ist. Deshalb wollte ich die Platinen mit so wenig wie möglich Spannung einbauen. Aktuell läuft das NAS seit 13 Uhr ohne Fehler.

  • So und jetzt nochmal eine Meldung dazu. Nach 3 Tagen hatte ich dann wiederum die gleichen Probleme. Es fing wieder an mit der Schleife.


    Als ich dann vor der Entscheidung stand, das NAS fast zum Schrott zu bringen, schaute ich nochmals im polnischen Forum von QNAP, wo eine aktuelle BIOS-Version für X53 Modelle beschrieben wurde zusammen mit einem Link auf der Seite von QNAP. Ich habe dann diese Version auf das Motherboard gespielt und habe seither (ca. 3 Wochen) keine Probleme mehr mit der Reboot-Schleife. Ob es nun ein Bug-Fix in der Version oder das neue Aufspielen des BIOS an sich gelöst hat, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich mich auch schon beschwert bei QNAP da dort nirgendwo etwas über die Aktualisierung des BIOS kommuniziert wird. Bis zuletzt stritt man die Version ab, bis ich ihnen den Link auf der eigenen Seite gab. Zögerlich gab man mir dann die Release Notes dazu heraus, da ich schon anzweifelte, dass dies eine offizielle Version sei.


    Wenigstens läuft jetzt wieder alles, jedoch werde ich das Gerät nur noch als Spielzeug nutzen.

  • Was steht denn in den Release Notes für das BIOS? Welche Versionsnummer hat es?


    Normalerweise werden BIOS-Updates mit den QTS-Updates eingespielt. Da war auch schon mal eins dabei, was meine Disk1 unbenutzbar gemacht hatte (Update für den ASMedia-Controller wurde eingespielt).

  • Meine Firmware hatte die Version

    QW37AR32


    und die aktuelle Version dazu ist wohl QW37AR36. Kein Update hat bei mir auf dem NAS ein solches Update eingespielt. Ich habe es auch mit einem identischen Gerät eines Bekannten abgeglichen, wo auch noch die originale Firmware im BIOS war.


    Zu den Release-Notes... da stand nicht viel drinnen



    Nur sieht man ja auch nirgendwo, ob man das BIOS aktuell hat und auch das Update ist mit einem Aufwand verbunden, das Gerät an HDMI anzuschließen und mit einer Dos-Startdisk einzuspielen. Es ist also nicht so ganz ohne. Jedoch sind solche Updates nirgendwo bei QNAP zu sehen und bei mir habe ich gesehen, dass es nicht aktualisiert wird anscheinend