Trauerspiel Support

  • Wisst ihr was ich bei eurer permanenten Meckerei nicht verstehe?


    Ich hab mit diesem Thread nix zutun. :)


    nur wenigstens die Möglichkeit, das NAS nicht direkt mit den Fuß an die Wand kicken zu dürfen, nur weil es gerade seinen 2. Geburtstag hinter sich hat


    Ich dachte es wurde Repariert.

  • Ich dachte es wurde Repariert.

    Leider hängt es gerade davon ab, ob der Defekt das Motherboard ist oder nicht... wenn ja, kann ich das NAS wegschmeißen leider, da es die besagten Boards laut support wahrscheinlich nicht mehr gibt (in Europa nicht verfügbar, man muss in Taiwan nachfragen).

    isst ihr was ich bei eurer permanenten Meckerei nicht verstehe? Ihr seid, nach eigenen Aussagen, so sehr darauf bedacht, qualitativ hochwertige Produkte mit möglichst langem Support, möglichst optimaler Produktpflege, Ersatzteile bis zum St. Nimmerleinstag und das alles noch zum Selbstkostenpreis zu erhalten, dass mir eins dabei massiv auffällt: Wieso habt ihr euch dann nicht vorher darüber schlau gemacht, wie die Reparaturpolitik etc. bei QNAP aussieht?


    Na was bist du denn für ein Lieber,


    du gehst natürlich sicher ins Karstadt und fragst den Verkäufer, aus welchen Materialien der Löffel besteht bei dem Besteck, was du kaufen willst. Ich kann dich jetzt sehr gerne von der ökonomischen Seite auseinander pflücken, denn es ist einfach unökonomisch alle 2 Jahre ein solches Gerät neu zu kaufen, wirtschaftlich sprechen wir jetzt gar nicht davon, denn das NAS hat mich 500 Euro gekostet, Öko-Bilanz, klar, du verbrauchst sicher jeden Tag deine Büchse Fisch, aber nur weil du das verbrauchst, heißt das nicht, dass man sich immer wieder ne neue Blech-Dose hinstellen muss mit Elektronik drinnen, die im Übrigen auch einen entsprechenden Aufwand in der Herstellung benötigt.


    Wenn ich mein Board für 200 Euro kriegen würde, wäre ich glücklich... 200 Euro für ein Ersatzteil! Aber sicher wird mir QNAP beim Kauf auch sagen... "Hey lieber Kunde, das ist lieb das du das NAS kaufen möchtest. Was du willst das 5 Jahre lang laufen lassen? Nee in 5 Jahren kriegst du eh nichts mehr für dein NAS zu kaufen. Was du hast 500 Euro ausgegeben? Ja kauf 10 von denen, eines kriegst du dann immer zusammengebaut. Du kannst ja gerne mal so eine Anfrage bei dem Aktuellen Modell an QNAP machen. Nennt sich TS-253B. Ich bin gespannt, ob sie dir sagen, dass sie eine Glaskugel haben und wissen, was in 5 Jahren ist und ich bin noch gespannter, ob sie dir sagen, dass sie bisher nur 5 Jahre oder weniger Ersatzteile dafür haben.


    Im übrigen habe ich das Gerät privat gekauft. Ich kann ja gerne versuchen, das Gerät dann jedes mal abzuschreiben, nur hilft mir das leider nicht.


    Mit welchen Weißheiten wurdest du denn bitte bestückt? Du weißt schon was du da von dir gibst? Troll sagt der zu sowas.... tse

    Einmal editiert, zuletzt von eol25 ()

  • Und ansonsten: GWG ist mittlerweile bei 800,00 € netto - was glaubt ihr eigentlich, was einen Unternehmer interessiert, ob ein solches Gerät "frühzeitig" den Geist aufgibt... das Dingen wird einfach neu gekauft und wieder direkt abgeschrieben. Ob ihr es glauben wollt oder nicht - das SIND Peanuts.

    Von welcher Art Unternehmer redest du?

    Die die ich kenne, haben ihre Kosten im Blick und von denen ist keiner erfreut, wenn nach 3 Jahren das Gerät den Geist aufgibt.

    Das Abschreiben hört sich bei dir so an, als ob das Finanzamt das "Dingen" bezahlt. Es heißt aber lediglich, dass auf die ausgegebenen 800 € keine Steuer fällig wird. Dennoch müssen die 800 € erwirtschaftet sein.

    Wohin dieses Peanuts-Gequatsche geführt hat, haben wir 2008 gesehen, der Steuerzahler durfte die Rechnung zahlen.

  • Die 800.- Euro werden dann vom Lohn des Sysadmin oder des IT-Verantwortlichen abgezogen. :D

  • Na was bist du denn für ein Lieber,


    du gehst natürlich sicher ins Karstadt und fragst den Verkäufer, aus welchen Materialien der Löffel besteht bei dem Besteck, was du kaufen willst. Ich kann dich jetzt sehr gerne von der ökonomischen Seite auseinander pflücken, denn es ist einfach unökonomisch alle 2 Jahre ein solches Gerät neu zu kaufen, wirtschaftlich sprechen wir jetzt gar nicht davon, denn das NAS hat mich 500 Euro gekostet, Öko-Bilanz, klar, du verbrauchst sicher jeden Tag deine Büchse Fisch, aber nur weil du das verbrauchst, heißt das nicht, dass man sich immer wieder ne neue Blech-Dose hinstellen muss mit Elektronik drinnen, die im Übrigen auch einen entsprechenden Aufwand in der Herstellung benötigt.

    Na, dann will ich mal.

    Was ich für einer bin? Seit ~40 Jahren im IT-Bereich und seit ~30 Jahren hauptberuflich Softwareentwickler. Ich habe mittlerweile 2 Firmen erfolgreich aufgebaut und mit Gewinn verkauft. So einer bin ich.

    Wenn ich darauf angewiesen bin/war, für meine Hardware langfristig Hardwaresupport zu erhalten, dann kaufe ich Premium-Produkte - denn dann bekomme ich das garantiert. Wenn ich (billig-) Massenware kaufe, dann muss ich damit rechnen, dass ich durchaus in absehbarer Zeit keine Unterstützung und/oder Ersatzteile mehr bekomme. Das ist in der IT nicht erst seit gestern so. Und so leid es mir tut, aber die Geräte von denen ihr redet sind nunmal Massenware! Der Produktzyklus endet und damit auch Support - sowohl Software- als auch Hardwareseitig. Ich sag es nochmal: Wenn man 10 Jahre Support braucht dann kauft man die entsprechenden Produkte! Und genau das kann man vorher prüfen. Und ja, im Zweifel (wenn das für mich wichtig ist) frage ich durchaus auch im Kaufhof nach Bestandteilen und/oder Inhaltsstoffen der Produkte die mich interessieren und/oder mache mich vorher schlau. Denn wenn ich es nicht mache, dann brauche ich mich nachher auch nicht darüber zu beschweren, wenn ich nicht das habe, was ich eigentlich brauche oder möchte.


    Von welcher Art Unternehmer redest du?

    Die die ich kenne, haben ihre Kosten im Blick und von denen ist keiner erfreut, wenn nach 3 Jahren das Gerät den Geist aufgibt.

    Ich rede von der Art Unternehmer, die sich vorher überlegen, wie wichtig ihnen langfristiger Support ist. Wenn sie den zwingend brauchen, kaufen sie Premium. Wenn nicht, dann kaufen sie günstig und wenn es hin ist zucken sie mit den Achseln und kaufen es neu. DAS macht gute Unternehmer nämlich aus - sie überlegen sich vor der Anschaffung die Konsequenzen und kennen diese. Natürlich ist niemand davon begeistert, wenn ein Gerät nach 3 Jahren defekt ist und sich nicht mehr reparieren lässt - aber als guter Unternehmer überlege ich mir diese Konsequenzen wie gesagt vorher. Und alles im Bereich der GWG-Kosten juckt ein gesundes Unternehmen nicht wirklich - denn ein solches zahlt monatlich durchaus mehr Steuern als der GWG-Bereich - nicht ohne Grund wurde dieser auf 800€ angehoben. Auf Verluste hat nämlich das deutsche Finanzamt eher so garkeine Lust. Unabhängig davon steigt Jahr für Jahr der Anteil an geleaster IT - rate wieso.


    Wenn ihr als Privatpersonen die Konsequenzen erst bemerkt nachdem es zu spät ist, dann habt ihr was falsch gemacht. Ich für meinen Teil habe vor dem Kauf längere Zeit verglichen, Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und mich dann für QNAP entschieden. Auch ich habe durchaus schon meine Probleme mit dem Unternehmen bzw. dem Support gehabt aber ich kann mich nicht daran erinnern auch nur 1x über das Unternehmen hergezogen zu sein. Denn es war meine eigene Entscheidung dort zu kaufen. Genau wie euch hat auch mich niemand dazu gezwungen - allerdings bin ich dazu in der Lage, mit den Konsequenzen dieser meiner Entscheidung zu leben. Könnt ihr das auch?



    Gruß,


    Lauri

  • Ich suche den Post ab da der Thead irgendwo aus dem Ruder gelaufen ist.

  • Ich Frage mich hier nur warum es nicht Möglich sein soll, für Private Nutzer ein NAS zu einem Vernünftigen Preis mit längerem Support und Ersatzteil Lieferung zu bauen bzw. zu Verkaufen.


    Hier werden immer wieder IT Firmen mit Privatnutzern verglichen. Da kann aber vom Preis her und auch sonst nicht verglichen werden.


    Für große Firmen die Millionen scheffeln ist das sicher Peanuts, aber sicher nicht für Privatnutzer. Und wenn es wirklich Massenware ist dann verdient der Hersteller auch damit gut genug, das er auch ordentlichen Support und Ersatzteilverfügbarkeit haben müsste.


    Aber hier wird das Verdiente Geld sicher lieber an die Aktionäre und Manager ausgeschüttet anstatt in der Firma zu belassen für Vernünftige Investitionen.


    Das Problem hat leider nicht nur QNAP.


    Und der Konsument hätte es in der Hand, wen er solche Produkte einfach nicht Kaufen würde, aber die meisten lieben es ja alle 6 Monate ein neues Handy zu kaufen oder alle paar Jahre einen neuen Fernseher der nur 200 Euro kostet. Der Müllberg dankt es diesen Konsumenten.


    Vielleicht sollte QNAP nicht alle paar Monate ein neues NAS auf den Markt schmeißen, sondern sich lieber um die bestehenden besser kümmern.


    So, Jetzt Gute Nacht.

  • Wenn ihr als Privatpersonen die Konsequenzen erst bemerkt nachdem es zu spät ist, dann habt ihr was falsch gemacht. Ich für meinen Teil habe vor dem Kauf längere Zeit verglichen, Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und mich dann für QNAP entschieden. Auch ich habe durchaus schon meine Probleme mit dem Unternehmen bzw. dem Support gehabt aber ich kann mich nicht daran erinnern auch nur 1x über das Unternehmen hergezogen zu sein. Denn es war meine eigene Entscheidung dort zu kaufen. Genau wie euch hat auch mich niemand dazu gezwungen - allerdings bin ich dazu in der Lage, mit den Konsequenzen dieser meiner Entscheidung zu leben. Könnt ihr das auch.

    Leider ich nicht, weil ich mir nicht die Woche Zeit nehmen kann und bei jeder Firma, welche im Media Markt verkauft wird und ich ein Interesse an einem Kauf habe, ein Praktikum absolvieren kann. Dazu habe ich anscheinend nicht die finanziellen Mittel um mit den Rolls Royce bei Aldi einkaufen gehen zu können, denn so empfinde ich gerade diese Äußerung und wenn ich dazu noch gewusst hätte, das ich für ein gut funktionierendes NAS 40 Jahre IT-Erfahrung bräuchte und ein Unternehmen, ich als Privatperson da also sowieso geloost habe...sorry, all das hat mir QNAP nicht beim Kauf gesagt. Ich schäme mich auch total dafür, aber dafür habe ich ja so jemand wie dich. Warum hat mir bloß niemand gesagt, das ein NAS nur gut ist, wenn das Gehäuse ein Stempel mit 585 hinten eingeprägt hat und die Schalter im Licht funkeln. Dazu gibts dann ein Zertifikat von Svarovski. Nur so sieht doch ein schickes NAS aus. Man ich wusste es doch, ich habe was falsch gemacht.

    Danke, das du mich daran erinnert hast.

  • Leider ich nicht, weil ich mir nicht die Woche Zeit nehmen kann und bei jeder Firma, welche im Media Markt verkauft wird

    Finde den Fehler. Vergleichen und sich informieren, kann man durchaus online und wenn einem das Gerät wichtig ist, dann kauft man im Fachhandel - zusammen mit der entsprechenden Beratung - sollte man nicht über das entsprechende Fachwissen verfügen. "Wer billig kauft, kauft 2x" - gerade im IT-Bereich hat sich das immer wieder bewahrheitet. Und das hat absolut nichts mit Luxus sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun. Wenn ich 2x billig kaufen muss, kann ich auch direkt 1x teurer kaufen - dabei spare ich unterm Strich dann sogar Geld. Im Falle der NAS kaufe ich also entweder ein teureres Gerät (mit der entsprechenden Support- und/oder LifeCycle-Garantie) oder ich lebe beim billigen Gerät mit den Konsequenzen. QNAP jedenfalls ist (so wie alle anderen Unternehmen auch) nicht für Deine persönliche Einkaufsstrategie verantwortlich. Wenn Du ein Gerät ohne jedes Wissen im MediaMarkt kaufst, dann kaufst Du die Katze im Sack. Wie gesagt, finde den Fehler.


    Gruß,


    Lauri

  • Ich Frage mich hier nur warum es nicht Möglich sein soll, für Private Nutzer ein NAS zu einem Vernünftigen Preis mit längerem Support und Ersatzteil Lieferung zu bauen bzw. zu Verkaufen.


    Bist du bereit dafür zuzahlen ?

    Nehmen wir mal als Beispel meine TS-453A. Das hat Ende 2017 etwas über 500€ gekostet. Bei deiner Forderung steigt der Preis locker auf das 4-5 fache.

  • Danke Jagnix Du sprichst mir aus der Seele. Denn genau das ist der Punkt - keiner ist bereit, die Kosten für diese Leistungen zu tragen, verlangt werden sie dennoch.



    Gruß,


    Lauri

  • ...ein NAS zu einem Vernünftigen Preis mit längerem Support...

    Aber man kann sich kostenpflichtig Garantieerweiterungen dazukaufen, bis zu max. 5 Jahren. Dazu gibt es auch noch erweiterten Austausch etc. Alles eine Frage der Kosten. Genaueres hier:

    https://www.qnap.com/service/product-warranty/de-de/

    Bist du bereit dafür zuzahlen ?

    Alles schon geschrieben. :)

  • Muss anstrengend sein sich mit etwas zu beschäftigen, was einen eigentlich nur ärgert und Frust bringt. Tipp vom QNAP Fanboy, Verkaufen und Zeit anders nutzen :P

  • Ich habe jetzt das ganze Thema von Anfang an durchgelesen und mir geht es ja ähnlich, siehe die Beiträge des verlinkten Themas:

    A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults.


    Die Sache mit den nicht verkäuflichen Ersatzteilen stößt auch mir sauer auf und die kurze Lebenserwartung einiger Modelle mit den defekten Backplanes liest man leider sehr häufig, sowohl in Foren als auch Produktbewertungen. Daher muss ich QNAP unterstellen, dass es sich entweder a) um einen Serienfehler handelt. Sollte dem so sein, dann sollte QNAP (wenn ihnen ihr Name wirklich wichtig ist, denn das "Q" steht für "quality") alles daran setzen, den betroffenen Kunden entweder kostenneutral oder gegen eine angemessene Selbstbeteilung (unter 100 Euro) den Schaden zu beheben. Oder aber, wenn Fall a) nicht der Fall ist, dann kann es sich nur um Fall b) handeln: das ist volle Absicht und geplante Obsoleszenz.


    Zumindest in einer Aussage schließe ich mich meinem Vorredner christian an: Wer von solchen oder ähnlichen Problemen betroffen ist, sollte von QNAP endgültig die Finger lassen und sich einen anderen Hersteller bzw. eine andere Lösung für seine Storage suchen. Denn wenn man auch dann wieder auf QNAP setzt, unterstützt man dieses zweifelhafte Geschäftsgebahren ja weiter. Und letztlich hilft in solchen Fällen nur eine Abstimmung "mit den Füßen", da den Taiwanesen doch alles andere egal ist.


    Gruß

    networker83.

  • Ich bin nun eher zufällig auf diesen Thread gestoßen und war eher belustigt beim Lesen der vorgebrachten Argumente.


    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Vergleich eines NAS mit einem Billigst-Server im Selbstbau angestellt. Ich habe das Statement vertreten, dass QNap (und auch andere NAS Hersteller) viel zu teuer sind, im Vergleich zu einem Server sind. Daraufhin wurde ich von "QNap Fanboys" natürlich angegriffen mit den Argumenten nicht vergleichbar o.ä.


    Fakt ist, dass viele hier vorgebrachte Ansprüche QNaps an "Ersatzteile" völlig überzogen und dämlich sind.


    SATA Schnittstelle ist definiert und ich brauche normalerweise keine "Kompatibilitätsliste", um mir die richtige HD anzuschaffen.

    Auch beim Arbeitsspeicher gibt es Standards, so dass ich auch hier Standardmodule zu einem Bruchteil der Kosten von QNap-Speicher nehmen kann.

    Vielleicht sollte QNap dann noch ihre Mainboards (oder Backplanes, ich kenne den Unterschied nicht) einfach von einem namhaften Hersteller fremd fertigen lassen. Dann haben sie wahrscheinlich nicht mehr so viele Probleme damit.

    Insgesamt gilt jedoch, dass Neukauf meistens preiswerter und schneller ist, als eine Abwicklung über QNap. Voraussetzung ist natürlich, dass das Ersatzteil frei erhältlich ist.


    QNap selbst ist nur bei den Preisen Premium, nicht jedoch bei Support, Ersatzteilen usw.

  • SATA Schnittstelle ist definiert und ich brauche normalerweise keine "Kompatibilitätsliste", um mir die richtige HD anzuschaffen.

    Da hast du recht, SATA ist definiert. Genauso, wie es von den Herstellern definiert ist, welche Disk NAS-tauglich ist und welche nicht.


    Es gibt hier genug User, die eine Desktop-Disk in das NAS einbauen und darauf pochen, dass es ja SATA ist und dass ein Desktop-Platte gefälligst 24/7 laufen muss, sonst ist QNAP schuld ...


    Vielleicht sollte QNap dann noch ihre Mainboards (oder Backplanes, ich kenne den Unterschied nicht) einfach von einem namhaften Hersteller fremd fertigen lassen. Dann haben sie wahrscheinlich nicht mehr so viele Probleme damit.

    Wenn du den Unterschied von MB zu Backplane nicht kennst, wieso weißt du dann, dass QNAP die Platinen selber fertigt?

    Multilayer-Platinen selber zu entwerfen, belichten, ätzen, reinigen, verkleben, kontaktieren und lackieren ist kein einfacher Vorgang. Ich habe in meinem Berufsleben bisher noch keine "namhafte Firma" erlebt, die die Platinen NICHT fremd fertigen lies. Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass QNAP dafür keine eigene Produktion hat ...

  • christian:

    1. Ich bin kein Troll. Wenn man mal meine ganzen Beiträge im Forum durchliest, wird man das auch sehr schnell feststellen. Ich bin nur auf dieses Thema gestoßen, weil auch bei mir die Backplane nach 2 Jahren und 3 Monaten kaputt gegangen ist. Bekanntlich ist ein Internet-Forum ja auch dazu da, dass sich gleichgesinnte Betroffene austauschen können. Ich denke, da wirst du mir zustimmen. Und dass ich mit QNAP dadurch keine guten Erfahrungen habe, dürfte ja auch nachvollziehbar sein.

    2. Natürlich wird QNAP nicht auf "mich" hören. Jedoch sollte jedes solide Unternehmen die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden ernst nehmen und diese in die Geschäftsstrategie auch mit einbeziehen. Unternehmen, welche das nicht tun, haben in meinen Augen keine Daseinsberechtigung. Das sind zwar harte Worte, aber Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Markt. Mir ist aber auch klar, dass die Masse der Konsumenten doch gar keinen Wert auf Haltbarkeit und Langlebigkeit legt, sondern regelmäßig immer das neueste Modell haben will. Dass aber auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen kein unbegrenztes Wachstum möglich sein kann, sollte auch jeder halbwegs denkende Mensch begreifen. Von daher kann die Strategie der ständigen Verschwendung von wertvollen Ressourcen auf Dauer nicht funktionieren. Und so langsam aber sicher scheint auch ein gewisses Umdenken statt zu finden, siehe z.B. die aktuelle Kampagne "Verwenden statt verschwenden" der Aktion "Mutter Erde" in Österreich:

    https://www.muttererde.at/

    Wer 5 Minuten Zeit hat, sollte sich doch bitte mal folgendes kurze Video ansehen. Die Frau hat wirklich gute und interessante Gedanken und im Grunde genommen trifft sie mit ihrer Kritik das, was mir auch so bitter aufstößt: Was heute produziert wird, soll nicht langfristig die Bedürfnisse eines Käufers stillen, sondern es wird heute dafür produziert, dass es morgen bereits Schrott ist, welcher auf den Müll gehört. Traurig.

    Hier der Link: https://tvthek.orf.at/profile/…7/Was-ich-glaube/14016975


    Gruß

    networker83.

  • Und so langsam aber sicher scheint auch ein gewisses Umdenken statt zu finden,

    Bei den Verbrauchern sicherlich aber nicht bei den Herstellern. Glühlampe vs. LED-Lampe als simpelstes Beispiel.

    Glühlampen haben bei mir im Schnitt 5 - 10 Jahre gehalten. LED-Lampen (unterschiedliche Hersteller und Preisklassen) haben bisher kein ganzes Jahr überlebt (das kann nur geplante Obsoleszenz sein).