Trauerspiel Support

  • Das ist alles eine Frage der Definition, Perspektive und Erfahrungen. Hast Du gute Erfahrungen gemacht, alles super, bei schlechten, alles S*****. Menschen neigen gerne zum Schwarzweiss denken. Aber meistens ist es irgendeine Graustufe dazwischen, man müsste sie nur erkennen können. Das gilt für "Trolls" genauso wie für besagten Support. ;)

  • Also ich weiß nicht, ich habe aktuell ja selbst mein problemchen mit meinem NAS. Ich habe den Helpdesk angeschrieben und innerhalb von 8 Stunden Rückmeldung bekommen. Ein Telefonat und Teamviewer-Sitzung hatten wir auch schon. Klar ist ein Problem mit dem NAS keine schöne Sache, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie einem einfach so alleine da stehen lassen, auch wenn ich aktuell noch keine Lösung habe. Ich weiß nicht, was ich an so einer Erfahrung negativ finden soll und ich denke auch nicht, dass es bei anderen Herstellern anders ist. Ich kann z.B. Zyxel noch empfehlen. Da kaufst du so ein Ding zum Spott-Preis, kriegst Updates für 1 Jahr und dann wird der Support eingestellt für das Gerät.

  • Womöglich bezahlt von Mitbewerbern

    Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen,

    aber mit Scheuklappen sieht man halt nicht im Panorama View

    Da hast du natürlich recht - als QNAP-Jubelperser kannst du nicht an deinen Scheuklappen vorbei gucken.

    Ganz dünnes Eis und eine dreiste Unterstellung.

    Na ja, die Scheuklappen halt...

    Dann musst Du aber die Finger auch von Synology lassen, denn hier gilt das selbe: 2 Jahre für die kleinen Modelle und bis zu 5 Jahre für die großen, Erweiterung auf maximal 5 Jahre, wie bei QNAP.

    Richtig - von Synology werde ich in Zukunft auch die Finger lassen. Zu deiner Info - ich habe ein QNAP und ein SYNO-NAS, die ich zukünftig nur noch als reine Datengräber im internen Netz verwenden kann und werde. Für alles andere habe ich mir einen kleinen Linux-Heimserver aufgesetzt. War zwar etwas mehr Aufwand, den ich eigentlich mit den NAS vermeiden wollte, aber so entscheide ich über Art und Weise der Updates und nicht ein Hardware-Hersteller, der sich bei Open Source (kostenlos) bedient und die User trotzdem zwingt, in relativ kurzen Zeiträumen neue Hardware zu kaufen.

  • Im Forum angemeldet, um seine miese Laune und Likes zu verteilen.

    Vielleicht sollte man, neben dem "Off-Topic" auch einen eigenen Bereich zum Jammern und Klagen einrichten?


    Dann könnten die User, so sie wollen, nach Herzenslust ihren Frust von der Seele schreiben und jeder der Mitgefühl hat, kann mitlesen.


    Die anderen User, die echte Probleme haben und Lösungen suchen, posten in den passenden Themen und brauchen sich um die "Klagemauer" nicht zu kümmern.

    Das Gesudere lenkt nur von der Lösung ab, die gar nicht erwartet wird ...

  • RedDiabolo hatten wir schon und wurde immer als Zensur interpretiert. Sieh das mal so, diese Menschen befinden sich in einer Community wo es um Hilfe zu QNAP NAS geht. Jetzt nutzen diese Personen es nach eigener Aussage nur noch sporadisch aber nehmen sich dennoch die Zeit das Haar in der Suppe zu suchen. Finde den Fehler :P eben das ist für mich Trollen. Aber wenn man sonst nichts zu tun hat, macht halt genau sowas. :rolleyes:

  • ... ich vergleiche halt nur die Reaktionen auf Kritik an dem Lieblingsprodukt in diesem und in anderen Foren (z.B. auch im Synology-Forum) - aber da sind wohl bei einigen Leuten hier die Scheuklappen im Weg ...

  • Seh das nicht so eng. Du hast -wie mehrere Leute hier- Synos und QNAPs im Einsatz. Ich bin auch zweigleisig unterwegs. Jedes Produkt hat seine Schwächen als auch Vorzüge. Und der Mensch verteidigt halt gern "seine Lieblingsmarke".


    Windows >-< Mac

    Android >-< iOS

    QNAP >-< Syno

    BMW >-< Audi....


    Neverending Story...


    Laß es einfach gut sein. Damit lebts sich einfach entspannter. Ich kaufe das was mir gefällt und meinen Bedürfnisen gerecht wird. Ob da jetzt Pumas oder Adidas oder eben Syno oder QNAP oben steht...was solls.

  • Falsch Rainer Juhser du babbelst inmitten der Community deppertes Zeugs. Mach halt nen Blog wo du deinen Senf zum besten gibst, aber halt, den wird wohl kaum jemand lesen ;) und bitte nimm die "ich mag QNAP nicht aber ich hab es nunmal gekauft und will mich irgendwie nicht trennen Fraktion" doch gleich mit!


    :P

  • Ach christian , Du musst ein bisschen mehr Verständnis für diese Art von User aufbringen. Zuerst kaufen sie sich ein "teuer" NAS und stellen dann überrascht fest, dass es mit Auspacken und Aufstellen nicht getan ist. Und wenn es dann endlich mal vernünftig läuft - Wissen natürlich hier im Forum bezogen, ist dann die Garantie abgelaufen und das Gerät funktioniert auf Grund eines Hardwaredefekts nicht mehr. So etwas passiert natürlich nur und ausschließlich bei QNAP. Und wenn dann der Support trotzdem repariert wollen die auch noch Geld dafür. Also wirklich. :)


    Nein, Spaß beiseite. Natürlich wünschen wir uns alle: Einmal kaufen und ein Leben lang ohne Probleme verwenden, egal ob NAS, Auto, Haus oder Jacke. Die Realität sieht aber nun mal anders aus. Und natürlich ist dies ärgerlich und unerwünscht, aber schlichtweg nicht zu ändern. Mal hält ein Produkt nicht mal zum Ende der Garantie, mal 30 Jahre lang und mehr. Meine TS-809 Pro ist seit knapp 10 Jahren ohne Probleme im 24x7-Betrieb. Und natürlich gibt es auch Produkte mit geplanter Obsoleszenz. Manchmal aber auch einfach durch zu extreme "Sparsamkeit" bei der Auswahl von Komponenten.

    Bringe halt mal wieder einen hinkenden Autovergleich: Wenn Euer Auto nach Ablauf der Garantie - so nach 5 Jahren - einen Defekt hat, sagen wir mal das Steuergerät hat ne Macke, geht Ihr dann auch zur Markengarage und wettert da was von wegen Schrott und kaufe nie mehr ein Auto?

    Natürlich sollen die Hersteller angehalten werden Ihre Produkte zu verbessern und auf Nachhaltigkeit zu trimmen, kein Thema. Aber dies ist zum Einen direkt beim Hersteller besser platziert, zum Andern kommt es immer auch auf die Art wie man dies tut an.


    Cobi und Rainer Juhser

    Habt Ihr Euch mal direkt mit dem Kundendienst (nicht Support) von QNAP in Verbindung gesetzt und Euer Problem dargestellt? Ist schwierig etwas zu verbessern wenn man nichts davon weiß. Und nein, ich gehe nicht davon aus, das QNAP hier im Forum und allen anderen QNAP-Foren weltweit jeden einzelnen Beitrag ließt.

  • Ach christian , Du musst ein bisschen mehr Verständnis für diese Art von User aufbringen. Zuerst kaufen sie sich ein "teuer" NAS und stellen dann überrascht fest, dass es mit Auspacken und Aufstellen nicht getan ist.

    Ich finde, solche herablassenden Äußerungen sind eigentlich untypisch für dich. Unabhängig davon ob sie jetzt scherzhaft gemeint sind, oder nicht.


    Ich mach auch mal einen Scherz:


    Offensichtlich liegen bei den QNAP Verstehern die Nerven mal wieder blank... ;)

  • Zugegeben etwas übertrieben, aber in etwa so stellt sich mir hier der Fall. Herablassend, nein. Aber wenn man über Scherze nicht mehr lachen kann, hat man ohnehin ein größeres Problem als eine defekte QNAP.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Was ich aktuell allerdings argwöhnisch betrachte, ist die Ersatzteilverfügbarkeit bei QNAP. Wenn man mir sagt, dass die Ersatzteile nur noch sehr wenig verfügbar sind für ein NAS, was seit Anfang 2015 produziert wird und das im höheren Preissegment. Die Strategie erschließt sich mich hier nicht, denn wenn so QNAP mit seinen Kunden umgeht, was bleibt dann noch dem gewöhnlichen User übrig, außer auszupacken, zum Himmel zu schauen und zu Gott zu beten, dass keine negativen Einflüsse auf das Gerät eintreffen. Ich habe solch eine Produktpflege sonst bisher nur bei Acer, Medion und NoName-Marken kennenlernen dürfen. Und wenn wir dann den Sprung zu der herablassenden Äußerung hier machen... Dann sollte sich der jemand an seinem Kopf kratzen und fragen, ob der User nun ein Problem sein könnte oder eben doch der Hersteller. Zumindest ist für mich eine Produktpflege von nicht einmal 5 Jahren ein absolutes No Go für ein Gerät mit dem entsprechenden Einkaufspreis.

  • Schon mal mit Apple zu tun gehabt? Teurer geht es wohl im Notebookbereich nicht mehr. Vor ein paar Jahren hat sich bei meinem MacBook Pro (Neupreis so um die 3'000.- Euro) der Akku verabschiedet, so im Alter von knapp 4 Jahren. Eigentlich sollte dies keine große Sache sein. Mit einem Apple Händler in Verbindung gesetzt. Kein Problem, gibt noch Akkus, allerdings nur mit Einbau zum Kaufen. Kosten knapp 200.-, Euro, 70.- für den Akku, 130.- für den Einbau / Service (Ist effektiv von Apple so vorgegeben, oder zumindest damals). Ich dachte ich werde welk. Bei diesem Modell bestand der Akkutausch noch aus ein paar Schrauben lösen, Deckplatte entfernen, Akku tauschen, wieder zuschrauben - also nicht wie bei den aktuellen Modellen verklebt. Bin selbst IT-Sysadmin. Und es gab keine anderen möglichen Ursachen für den defekten Akku. Soviel zum Thema nur bei billig. ;)


    Ich gebe Dir aber absolut recht, dass die Ersatzteile auch einfacher zu erhalten sein sollten. Bei einigen geht dies auch über den Shop von QNAP und anderen Lieferanten. Bei einem Backplane ist es eben ein wenig schwieriger, den von denen wird es nicht so viele auf Reserve geben. Dazu kommt noch, dass einfach mal bestellen und wieder zurückschicken hier nicht möglich ist. Also wieder ein möglicher Punkt für vorprogrammierten Ärger.


    ist nicht immer alles so wie es auf den ersten Blick erscheint.

  • So wie ich das sehe wird dein NAS nicht mehr hergestellt. Das schließe ich daraus da das NAS nur noch als Gebrauchtware zu erwerben ist. Desweiteren ist ein Hersteller - bitte korrigieren falls falsch - nur dazu verpflichtet solange Ersatzteile, die innerhalb der Zeit liegt wo ein defekt auftreten kann, zu liefern ....


    Das verstehe ich so:


    Der Hersteller baut ein Produkt bis 12/2017 dann muss er Sicherstellen das er Ersatzteile bis 12/2019 liefern kann.


    Ich bin ja auch so ein Meckerfritze gegenüber Qnap. Aber mangelnde Produktpflege

    kann man ihnen nicht vorwerfen.

  • Ich bin ja auch so ein Meckerfritze gegenüber Qnap. Aber mangelnde Produktpflege

    kann man ihnen nicht vorwerfen.

    Aus Hersteller-Sicht wärst du mir der liebste Kunde. Vielleicht bin ich da zu... naja... wie soll ich sagen...kann ich das funktionell nennen? Für mich muss ein Gerät funktionieren. Ich bin auch niemand, der ein Gerät mit dem Wissen kauft, in 2 Jahren das nächste neue zu haben, weil es vielleicht bunter, schöner oder leiser auf mich wirkt. Wenn die Lebensdauer direkt auf einen so kurzen Zeitpunkt festgeelgt ist, wende ich mich jedenfalls sehr schnell anderen Herstellern zu. Ich verstehe ja auch, dass mal ein Defekt kommt, aber ich bin eben nicht der jemand, der nen neuen Staubsauger kauft, nur weil die Perücke im Saugrohr steckengeblieben ist. Anders gesagt... den Preis, den ich für ein Artikel bezahle, muss auch der Artikel wieder einbringen. Macht er das nicht, gehört er nicht in meinen Haushalt :) Ich würde auch eine differenzierte Ansicht akzeptieren, wenn es Unterschiede da in den Klassen des NAS gibt... wenn ich da ein TS-231P hätte könnte ich solche Unterschiede auch verstehen, aber es gab damals leider nichts schöneres, besseres als das und ich erwarte ja nicht mal die 5 Jahre Garantie... nur wenigstens die Möglichkeit, das NAS nicht direkt mit den Fuß an die Wand kicken zu dürfen, nur weil es gerade seinen 2. Geburtstag hinter sich hat und die LED rot statt grün leuchtet.

  • Wisst ihr was ich bei eurer permanenten Meckerei nicht verstehe? Ihr seid, nach eigenen Aussagen, so sehr darauf bedacht, qualitativ hochwertige Produkte mit möglichst langem Support, möglichst optimaler Produktpflege, Ersatzteile bis zum St. Nimmerleinstag und das alles noch zum Selbstkostenpreis zu erhalten, dass mir eins dabei massiv auffällt: Wieso habt ihr euch dann nicht vorher darüber schlau gemacht, wie die Reparaturpolitik etc. bei QNAP aussieht? Ich kann es euch sagen: Weil das alles schlicht vorgeschobene Gründe sind! Ihr habt euch den Teufel drum geschert und habt "einfach so" gekauft. Jetzt wo ihr ein Problem habt, sucht ihr in den Krümeln um Gründe zu finden, wieso QNAP ach so schlecht ist. Und ja, deshalb gehört ihr auch für mich zu den "Trollen". Wenn mir ein Produkt nicht mehr gefällt, dann kauf ich mir ein anderes. Wenn ich dazu was zu sagen habe, dann mach ich das beim Hersteller und nicht in einem privat geführten Forum bei dem nicht mal sichergestellt ist, dass QNAP den entsprechenden Thread auch liest. Das hier ist schlicht nur "ich hab nichts zu tun, also verderbe ich anderen mal den Spass an ihrem Gerät - und wenn ich Glück habe, halte ich noch den ein oder anderen vom Kauf ab". Das ist erbärmlich. Genauso wie das Verhalten eines der Herren "Meckerfritzen" mit immer neuen Themen zu kommen, auf Antworten nicht zu reagieren aber in JEDEM aufkommenden Meckerthread seinen Senf dazu zu kippen. Und ansonsten: GWG ist mittlerweile bei 800,00 € netto - was glaubt ihr eigentlich, was einen Unternehmer interessiert, ob ein solches Gerät "frühzeitig" den Geist aufgibt... das Dingen wird einfach neu gekauft und wieder direkt abgeschrieben. Ob ihr es glauben wollt oder nicht - das SIND Peanuts.


    Laur