Hi Leute,
als ich vor 3 Jahren mein NAS gekauft hatte, habe ich meine Kaufentscheidung vor allem von den immer wieder guten Testergebnissen der Qnap Produkte leiten lassen. Wie sich die Tage gezeigt hat war das ein großer Fehler.
9x hin und zurück geschrieben, bis ich eine RMA bekommen habe. Die ersten 2 Wochen gingen dafür drauf die Backplane als Fehler aus zu machen.
Dann rückt Qnap das Teil nicht heraus. Ich muss für den Tausch einer banalen Steckkarte mein NAS nach Holland schicken, was dann noch mal 1-2 Wochen dauern dürfte, bis ich das Gerät wieder bekomme.
Dazu kommt, dass für ein Teil das wohl so um die 50 Euro kosten dürfte, mit Versand und Reparatur durch Qnap stolze 169 Euro veranschlagt werden.
Hopla, Versand wurde zwar veranschlagt, man weigert sich aber trotzdem, mir einen Paketaufkleber nebst Freimachung zukommen zu lassen. Will ich mein Gerät repariert haben, kommen noch mal 21 Euro für DHL dazu. Will mal sehen, ob ich die dann ohne weitere Querschüsse am Ende von der Rechnung abziehen kann.
Ich habe schon viel Support Erfahrung gesammelt, da ich mich auch für viele Bekannte und Verwandte um ihre technischen Wehwehchen kümmere. Bei Billigherstellern kennt man eine gewisse Unlust etwas zu reparieren, oder Teile heraus zu geben. Aber von Marken die in ihren Marktsegmenten führend sind, hatte ich bis zu diesem Fall nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber leider kann man sich wohl nicht mehr darauf verlassen, dass Firmen ihren Markennamen in Ehren halten und guten Support leisten.
Zumindest bei Qnap weiß ich nun, dass der Support wirklich Grottenschlecht ist.