[HowTo] QNap NAS USV Slave

  • Das ist aber nur für andere Qnaps

    Nein, das geht auch wunderbar zusammen mit z.B. Home Assistant auf einem Raspberry Pi (der hat die oben angegebene 192.168.178.108):

    Bildschirmfoto 2020-12-01 um 06.53.15.png


    Man muß dort nur die richtigen Werte angeben, die halt von QNAP vorgegeben sind und sich nicht ändern lassen. Das steht entweder in diesem Thread oder in einem anderen hier im Forum.

    wenn ich mich nicht irre.

    Doch, tust Du.

  • Yup, ich fahre damit z.B. auch meine pfSense bei Ausfall runter.

    Das ist nicht QNAP spezifisch.


    Gruss

  • Moin


    Danke Jungs für die Infos :thumbup:


    Im WebIF hatte ich den Netzwerk-UPS schon aktiv, IP vom Raspberry ist eingetragen.

    Wenn dies mal alles klappt hätte ich da noch den UniFi CloudKey Gen2+ der mit rein muss das wird aber

    schwieriger weil sich NUT nicht installieren lässt. Außer es hat schon jemand hier am laufen wäre ja genial.


    Will erst mal den Raspberry herunterfahren. Und das alles richtig verstehen.


    Wie ist das gemeint

    QNAP vorgegeben sind und sich nicht ändern lassen.

    Auf was beruft sich nicht ändern lassen, nach Neustart?


    hab die upsd.user bearbeitet nach Neustart waren die Änderungen noch vorhanden.


    Code
    [admin]
        password = qnapups
        allowfrom = localhost
        actions = SET
        instcmds = ALL
        upsmon master    

    sowie Änderungen in der upsd.conf



    Nach Neustart waren alle Einstellungen noch vorhanden die ich geändert hab.

    Oder seh ich das alles jetzt komplett falsch.




    Mein vorhaben in der Konsole war eigentlich UPS Restart wegen den Änderungen und

    Testen ob der PI auch runterfährt. NAS Neustart dauert ja ewig.


    Neustart


    Code
    upsdrvctl restart

    Leider wird mir so die USB Verbindung ausgeworfen zu USV

    Shutdown-Test

    Code
    upsmon -c fsd

    Oder wie Testet ihr das?


    Kann ja keine 2 Stunden warten bis die USV leer ist bis der PI runterfährt.


    Der PI ist schon fertig eingerichtet.


    Gruß aus Franken

  • Auf was beruft sich nicht ändern lassen, nach Neustart?

    Du mußt auf dem QNAP nichts ändern. Der nut-Name (qnapups) ist vorgegeben, der Benutzername und das Passwort sind auch fest vorgegeben (ich weiß die jetzt aus dem Kopf nicht, das steht hier irgendwo im Forum).

    Laß einfach die Finger von der QNAP-Shell. :) Wenn Du da schon etwas gemacht hast, mache die Änderungen rückgängig.


    Du mußt nur auf den Clients entsprechend nut einrichten (nut-Name, Benutzername, Passwort).


    Ich weiß nicht woher Deine ganzen Ausschnitte da oben stammen. Hast Du das auf dem QNAP gemacht oder auf dem Pi? Die USV ist ja nur am Master, also dem QNAP eingesteckt. Dort mußt Du wie schon geschrieben nur die Eintragungen im Menü machen, sonst nichts!


    Wie Du das Testen kannst, ohne den QNAP herunterzufahren, weiß ich nicht.

  • Es müsste doch reichen, wenn du den Stecker der USV ziehst, die Wartezeit für die QNAP recht hoch einstellt und die für den Pi recht kurz. Dann sollte der Pi runter fahren, da die USV die Nachricht ja direkt nach dem Stecker ziehen schicken sollte. Bedenke bitte, dass der Switch auch an der USV hängen muss, sonst kommt der Befehl nicht am Pi an, wenn der Strom tatsächlich ausfällt.

  • Wenn Du da schon etwas gemacht hast, mache die Änderungen rückgängig.

    Jupp dies ist erledigt. Connect vom PI zum Qnap funktioniert.



    Den Qnap hab ich auf 30min eingestellt. Wo kann ich jetzt auf den Raspberry einstellen das er in 5min herunterfährt?

    Macht das nicht der Master?

  • Wo kann ich jetzt auf den Raspberry einstellen das er in 5min herunterfährt?

    Ich habe das bei mir in Home Assistant als Automation eingestellt, wenn die USV für eine gewisse Zeit offline ist.


    Macht das nicht der Master?

    Nein, der informiert nur über den Status der USV, die Auswertung muß schon auf dem Client gemacht werden.