Seagate IronWolf PRO 8 TB Festplatte klackt alle 2-3 Sekunden

  • Hallo!


    Meine neue Seagate IronWolf PRO 8 TB Festplatte klackt alle 2-3 Sekunden. Ich habe geprüft, ob EPC disabled ist und das ist der Fall:


    Hier zum Anhören:


    Datei von filehorst.de laden


    Womit hängt das zusammen?

  • Hmm, ist schwierig zu sagen. Könnte einfach ein Festplattenzugriff sein. Blinkt denn das entsprechende LED gleichzeitig im gleichen Rhythmus? Auf die Festplatte wird fast permanent zugegriffen, auch wenn kaum Daten hin und hergeschoben werden.

  • Ich hatte ja die EPC Einstellung geprüft - über eine externe Dockingstation (über USB angeschlossen). Und obwohl keine Daten auf der Platte sind, klackt es regelmäßig.

  • Hm schwer zu sagen, ich würde sie einmal einbauen, ich hoffe du nutzt ein RAID 1 oder 5/6 wenn sie den Rebuild oder das erstellen des Volumen übersteht. Die meisten Fehler tauchen nach oder während eines rebuilds auf, meine Erfahrung.

  • Ist aber schon komisch, dass hier laufend ein Klacken zu vernehmen ist, auch wenn kein Zugriff erfolgt.

  • Wenn du dir einen Überblick über das Ausfallverhalten von HDs mit SMART ansehen willst, schaue mal bei Blackblaze vorbei.

    HDs folgen mit ihrer Ausfallrate der Badewannenkurve.


    Gehen bei der fraglichen HD irgendwie einzelne SMART Werte hoch?

    Hört sich an, als wenn er de Kopf immer wieder Parkt.

    Da hatte Syno auch mal ein Problem mit den Irons.

    Könnte dann also auch mit der NAS Firmware zusammen hängen.

  • ... oder das Gegenteil - es erfolgt ein "interner" Zugriff, damit der Kopf nicht parkt. Das Klack-Klack habe ich ja auch ohne NAS, insofern sollte es ja nicht mit der NAS Firmware zusammenhängen.