Festplatte erweitern, aber angeblich Snapshot vorhanden

  • Moin,


    ich möchte die Festplatte einer VM erweitern. VM ist ausgeschaltet, ich kriege aber imemr die Info, dass ich zuerst alle Snapshots löschen muss, bevor ich die Platte vergrößere. Nur: In der Übersicht sind keine Snapshots! Ich kann also keine löschen :(


    Schaue ich mir das VM-Verzeichnis auf der Platte an, sieht das so aus:

    Code
    drwxrwxrwx 3 admin administrators 4.0K 2019-05-10 08:46 .35705e55-e7c4-4ca6-974f-60c3d1d024d6.meta/
    -rw-r--r-- 1 admin administrators 1.7T 2019-05-20 07:18 backuppc_1.1557648070
    -rw-r--r-- 1 admin administrators 348M 2019-05-20 07:18 backuppc.1557648070
    -rw-r--r-- 1 admin administrators 1.8T 2019-05-12 10:00 backuppc_1.img
    -rw-r--r-- 1 admin administrators 1.8G 2019-05-12 10:00 backuppc.img

    Da scheint also doch etwas zu existieren, oder? Aber wie kriege ich den Snapshot gelöscht? virsh gibt es hier nicht :(


    Jemand eine Idee? Ohne die ganzen 1.7TB zu kopieren?


    Danke!


    /K

  • virsh gibt es hier nicht

    Das ist sicher da, nur in welchem Verzeichnis es sich gerade versteckt, weiß ich jetzt nicht.

  • Ok, gefunden. Aaaaber:


    Es sind also keine Snapshots, die ich löschen könnte.


    Nur die andere VM hat welche:

    Ich hatte erwartet, dass sich das Problem auf der Kommandozeile löst. Sieht aber nicht so aus. Fragen:

    1. Warum kann ich bei der ausgeschalteten VMs die Festplatten nicht vergrößern, obwohl bei dieser kein Snapshot existiert?
    2. Warum finde ich zwei Festplatten im Verzeichnis dieser VM, obwohl kein Snapshot existieren soll?
    3. 3. Warum kann ich bei der anderen VM die Snapshots nicht löschen?

    Danke für Lösungsversuche!


    /K

  • error: unsupported configuration: deletion of 1 external disk snapshots not supported yet

    Ich würde sagen, die Antwort warum du die Snapshot nicht löschen kannst. steht in der Fehlermeldung drinnen: Externe Disk vorhanden ?

  • Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nope. Nix externe Disks. Habe zwischenzeitlich rausgefunden, dass libvirt wohl zwei Snapshot-Typen hat. "extern" und "intern". Mit den externen gibt es wohl so einige Probleme. Siehe hier.. Bleibt die Frage, warum die Virtualization Station "externe" Snapshots anlegt, wenn sie diese nicht mehr löschen kann. Erstellt wurden diese Snapshots alle über Zeitplan, nicht manuell.


    Aber es steht immer noch die Frage im Raum, ob die Snapshots der VM2 denn überhaupt etwas mit dem angeblich vorhandenen Snapshots der VM1 zu tun haben...


    /K