TS-220 End-OF-Life

  • Hallo zusammen


    Ich wollte heute einen Ordner mit windows 10 verbinden auf meiner TS-220 jedoch musste ich feststellen das dies nicht geht:


    Qnap Hilfe


    TS-220 Voll 2017-12 (QTS 4.3.3) 2020-12


    Heist das jetzt QTS 4.3.4 bekomme ich irgendwann noch, oder das wars sie bleibt auf QTS 4.3.3? und somit kann ich das mit dem SMB nicht mehr einstellen :?:

  • ? In deinem Link sthet doch, wies auch mit 4.3.3 geht... 4.3.4 wirst du nicjt nehr kriegen....


    Einfach Netzlaufwerk verbinden und gut.



    Oder du googelst mal, welchen registry Key du drehen misst, dass das wieder geht, was anderes isses afaik nicht

  • Mangoon2008
    Ja das habe ich gelesen:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht. :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen



    Nein danke ich habe es jetzt über FTP gelöst geht nur um ein Acronis Backup.


    Nja das verstehe ich jedoch eher unter Beschränkte Unterstützung aber egal :qnap:.

  • Du musst nicht Windows 10 auf SMBv1 umbiegen sondern das NAS auf SMBv2 oder höher einstellen. Dies sollte unter QTS 4.3.3 schon per WebGUI gehen, wie in Deinem verlinkten Beitrag von QNAP. Dabei solltest Du die niedrigste Version als Version 2 auswählen und die höchste Version 3. Für Windows 10 ist Version 3 die beste Version. Hast Du aber noch andere Geräte im Netzwerk, kann sein, dass die lieber eine niedrigere Version haben. Aber dies machen im Normalfall die Geräte untereinander selbst aus. Es muss einfach Version 1 ausgeklammert werden, da diese mit Windows 10 nicht mehr funktioniert. Eigentlich sollte dies das NAS von selbst erkennen, tut sie aber scheinbar erst mit angepasstem QTS Betriebssystem, was es für Dein Modell aber ja nicht mehr gibt.


    Weitere Informationen oder sollte dies alles nicht funktionieren gibt es hier noch die Möglichkeit dies manuell per Konsole einzustellen:

    Fall(e) SMB

  • Mavalok2

    Danke für deine Hilfe, Ja meine ist EOL aber für meine zwecke reicht sie noch OK das Webgui ist träge aber egal. Wenn ich ein gutes model gebraucht zu einem vernünftigen preis finde OK.

    zurück zum Thema:

    Auf meinen Synology habe ich min SMB1 Max SMB2/3 aktiviert. ( Habe jetzt nicht alle geprüft)
    Bildschirmfoto 2019-05-19 um 22.10.30.png


    Bei meiner Qnap kann ich nicht mehr einstellen über das webgui:

    Bildschirmfoto 2019-05-19 um 22.20.20.png


    Die SSH Abfrage ergab das:

    Code
    smbd (samba daemon) Version 4.4.16
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.

    Ich vermute stark es liegt an Windoof :)
    Acronis kann FTP und es klappt das backup wurde mit 16,9 Mbit/s durch das Lan gequetscht ( Da kann die Qnap nix für ) habe eine Powerline Verbindung in den Keller, alles OK:)

    --- Nachtrag


    Das Aktivieren von SMB3 hat geklappt via SSH

    Warum sowas nicht von Anfang in einem WebGUI Vorhanden ist bleibt mir ein Rätsel :handbuch:

    Einmal editiert, zuletzt von Toby-ch ()

  • Solche Fragen stelle ich mir schon lange nicht mehr. Aber klappt es nun mit SMB3?

  • Mavalok2 Nein

    Bei dem PC den ich gestern nochmals verbinden wollte ging es nicht, jedoch habe ich noch keien Reboot gemacht da ich noch am Datenkopieren bin, und backups mache, ich nutze jetzt FTP, das geht super, ich Prüfe es die Tage nochmals mit dem SMB

  • Möglicherweise liegt das Problem anderswo. Seit wann funktioniert es denn nicht mehr? Vorgenommene Veränderungen?

  • Mavalok2

    Das kann ich dir nicht sagen, die TS220 lag ca. 1 Jahr im Keller nun dachte ich mir ich nutze sie mit zwei 8 TB HDD als Backup ( NO RAID)

    Auf eine Time Machine für apple und auf der anderen Acronis meiner windows Clients. Ich kann dir nicht einmal sagen ob es je einmal geklappt hat.8|