Komplette Spiegelung eines NAS auf ein anderes

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe die großartige Aufgabe in unserer Firma die Daten der Kollegen auf einem TVS-ES1280U-SAS-RP zu verwalten und für den Backup zu sorgen. Es klappt auch alles weitestgehend einwandfrei. Wir haben uns nun einen zweiten TVS-1280U besorgt, mit der Idee, die Daten des ersten permanent auf den zweiten zu spiegel um einen Hot-Standby-NAS zu haben. Am liebsten komplett mit allen Einstellungen (Ordnerfreigaben, etc.).

    Leider haben ich noch keine komfortable Möglichkeit gefunden diese Idee umzusetzen.

    Nun baue ich ganz auf die QNAP-Gemeinde und hoffe von eurer Seite die richtigen Ideen zu bekommen...


    In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag und im voraus Danke fürs "Gedanken machen".


    Gruß TK

  • Die Daten zu spiegeln stellt kein Problem dar. Aber dies wirst Du schon selbst herausgefunden haben. Die Schwierigkeit liegt bei den Einstellungen. Unter QTS mit den Standard-QNAP-Funktionen ist mir aktuell keine Möglichkeit bekannt dies automatisch zu erledigen. Ob es irgendwelche Spezial-Tools von Drittanbietern gibt - z.B. im Club Store - ist mir nicht bekannt.


    Aber mal anders gefragt. Werden denn die Einstellungen so häufig geändert? Ich behelfe mir damit, dass ich nach jeder Änderung die Einstellungen manuell exportiere. Sollte was passieren, sind diese Einstellungen dann noch schnell im zweiten Standby-NAS eingelesen und das Arbeiten kann weitergehen, leider eben nicht automatisch. Alternativ müssten die Einstellungen eben nach jeder Änderung im 2. NAS manuell eingelesen werden. Ich weiß, nicht gerade das was Du gesucht hast.


    Ist bei Euch auch AD unter QTS im Einsatz? Diese Einstellungen müssten separat exportiert werden. Dies kann jedoch automatisch zeitgesteuert gemacht werden.

  • Hallo Mavalok2,


    danke für die schnelle Rückmeldung und entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich dachte ich werde per Mail benachrichtigt, wenn jemand zu meinem Thema Stellung bezieht. Ist leider nicht passiert.

    Die Daten zu spiegeln hab ich noch nicht so wie ich es mir wünsche hinbekommen. Ich hab als schnelle Lösung ein Snapshot des "alten" TVS-1280U auf dem Neuen wieder hergestellt, so dass ich anschließend die Ordnerstruktur habe. Diese habe ich dann als RRTR-Sync einzeln eingerichtet. Das scheint mir aber alles zu umständlich und auch nicht optimal gelöst. Wenn nämlich ein neuer Ordner hinzukommt, müsste ich den nachpflegen. Außer er befindet sich schon in einem der vorhandenen Ordner.

    Ich würde am liebsten das komplette TVS-1280U spiegeln und anschließend zumindest die Daten synchron halten. Hast Du da ne bessere Lösung für mich?

    Die Einstellungen nachzupflegen, würde ich händisch hinbekommen. Werden denn auch die Freigaben mit gesichert? Das TVS-1280U hängt als Mitglied in einer Domäne und dort sind auch einzelnen Freigaben einrichtet. Werden diese auch mit gesichert?


    Im Extremfall, Komplettausfall des "alten" TVS-1280U, möchte ich gerne am "Neuen" die Einstellungen einspielen, IP-Adresse und Namen anpassen (wenn diese nicht auch mit geschrieben wird), anschließend den TVS-1280U in Domäne hängen und es als Ersatzgerät ohne Einschränkungen als "Alten" benutzen. Ist so etwas möglich?


    Ich hoffe Du/Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Gruß TK

  • Ich dachte ich werde per Mail benachrichtigt, wenn jemand zu meinem Thema Stellung bezieht. Ist leider nicht passiert.

    Wenn Du es in Deinem Profil richtig eingestellt hast sollte es dies tun. Aber kein Problem. Hier im Forum hat es immer genug Fragen dass keine Langeweile aufkommt. :D

    Wenn nämlich ein neuer Ordner hinzukommt, müsste ich den nachpflegen. Außer er befindet sich schon in einem der vorhandenen Ordner.

    Ja, das ist tatsächlich so, es sei denn Du synchronisierst einen Hauptordner, z.B. "Daten", in dem dann alle bestehenden und neuen Unterordner liegen. Mit was speicherst Du? Mit dem Sicherungsmanager oder mit Hybrid Backup Sync? Zumindest der Sicherungsmanager hat oder hatte zumindest früher eine Limitierung von 16 Ordner für die Synchronisation. Von daher würde ein Hauptordner durchaus Sinn machen.

    Die Einstellungen nachzupflegen, würde ich händisch hinbekommen. Werden denn auch die Freigaben mit gesichert?

    Also die nur Einstellungen selbiger. Das letzte Mal als ich die Einstellungen zurückgespielt habe war dies so, ist aber schon das eine oder andere Jahr und QTS-Version her.

    Das TVS-1280U hängt als Mitglied in einer Domäne und dort sind auch einzelnen Freigaben einrichtet. Werden diese auch mit gesichert?

    Nein. Die Einstellungen einer Domäne werden auf der QNAP nur dann gespeichert wenn die Domäne auf selbigem NAS eingerichtet ist. Das Sichern der Domäne muss dann gesondert von den restlichen Einstellungen gemacht werden, kann jedoch automatisch per Zeitplan erfolgen.

    In Deinem Fall muss diese Einstellungen vom Deinem Domänen-Controller speichern, wenn Du dies willst. Ist dies ein Windows Domäne-Controller?

    Im Extremfall, Komplettausfall des "alten" TVS-1280U, möchte ich gerne am "Neuen" die Einstellungen einspielen, IP-Adresse und Namen anpassen (wenn diese nicht auch mit geschrieben wird), anschließend den TVS-1280U in Domäne hängen und es als Ersatzgerät ohne Einschränkungen als "Alten" benutzen. Ist so etwas möglich?

    Eigentlich ja, auch wenn vielleicht 1-2 Einstellungen zusätzlich anfallen können. Wenn Dir Ausfallsicherheit so viel wert ist, dann könntest Du das Ganze im Prinzip schon von Vornherein so einrichten, dass das 2. NAS direkt beim Ausfall des 1. dessen Aufgabe übernimmt.


    Ich kenne Deine genaue Konfiguration und Situation nicht, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

    Du synchronisierst die Daten von einem Haupt mit mehreren Unterordnern vom 1. NAS auf das 2. NAS. Die Hauptordner sind Freigabeordner. Unter Windows muss Du jedoch nicht den Hauptordner als Verknüpfung oder Freigabe einbinden, Du kannst wenn Du willst auch die Unterordner einbinden. Somit kannst Du alle Daten auf einmal synchronisieren. Über die Windowsberechtigungen kannst Du jedem Ordner auch eigene Rechte verpassen. Dies muss auf der QNAP aktiviert werden und wird dann über Windows vergeben.

    Das 2. NAS würde ich von Beginn an schon so einrichten, dass auf die Daten Zugriff bestehen. Entweder bestehen hier Notfallverknüpfungen / Verbindungen oder Du bindest sie per Gruppenrichlinie im Fall der Fälle ein, per Script oder wenn es sich nur um ein paar Clients handelt auch mal von Hand. So musst Du das NAS nicht erst noch umbiegen.

    Wichtig: Dies ist dann eine Ausfallsicherung aber keine Sicherung der Daten. Ein Datenbackup benötigst Du dennoch zusätzlich. Wenn Du die Daten permanent synchronisierst bist Du so natürlich nicht gegen versehentliches Löschen oder Schadsoftware geschützt.


    Darf ich fragen um wie viele Clients es sich hier denn handelt?