QNAP plötzlich sehr langsam

  • Hallo,


    bin relativ neu im ganzen NAS Kosmos und habe jetzt seit gut 8 Monaten ein TS-332X mit 3x4TB HDD (WD Red) und 3x256GB SSD. Bis gestern konnte ich wunderbar meine Videos mit Premiere schneiden habe ein Cat-6 Kabel zum Switch und zwei Cat-6 Kabel von NAS zum Switch. Bis gestern hat wie gesagt alles wunderbar Funktioniert aber plötzlich bekomme ich nur noch 2-3MB/s Übertragungsraten der CPU sowie der RAM vom NAS haben jedoch nur 2-5% Auslastung genau wie die Netzwerkadapter.


    Updates usw. gab es auch keine, an meinem Rechner kann es nicht liegen wenn ich von meinem Notebook über LAN etwas verschiebe bekomme ich ganz normal die 95MB/s die mir die Leitung liefern sollte.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Neben dieser Problematik habe ich die Frage ob es etwas bringt wenn ich statt 256GB SSD Cache 1TB nutze, ich werde kommenden Monat wohl auf 10GB/s Heimnetz aufrüsten daher wäre meine Frage ob ich lieber komplett SSD gehe oder doch einfach nur mehr Cache hinzufügen sollte.

  • GuMo Johannes,


    willkommen im Forum!


    Was hast du für ein Netzwerk zwischen dem NAS und dem Rechner? Per WLAN angebunden an dem CAT 6 Kabel oder per WLAN ins Netz eingewählt? Dann hätten wir gegebenenfalls schon das Problem.

    Ich bin da ein Leidgeplagter - was ich nicht schon alles getan habe ... anderes Thema.

    Gabs ein Update beim Switch oder am Betriebssystem vom Rechner/Treiber?


    Nachfolgendes meine Anmerkungen für den privaten Gebrauch:

    Wo von ich dir "abraten" möchte ist der SSD Cache die Dinger verschleißen zu schnell - für meine Verhältnisse. Der Einsatz einer SSD ist für mich generell fraglich Kosten-Nutzen(Laufzeit, TBW). Glaub mir, wenn ich sage ich hadere wirklich mit einem durchgängigen 10GBit Netz zu hause - Kosten-Nutzen Rechnung. Es ist für mich und meine Anwendungen(Bilder kopieren, ansehen und zentrale Datenablage) noch einfach zu teuer.

  • Schalt einfach den SSD Cache ab, dann sollte es wieder gehen... Qnap hat den noch nicht im Griff.... Meistens bremst der eher als dass er irgendwas bringt...

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.


    Friis: Angeschlossen ist es direkt über einen 8-Port 1Gbs Switch mit einem Cat 6 Kabel. Also Updates gab es keine, also keine die ich finden konnte.

    @10Gbs aktuell wäre es bei mir nur spielerei :D von Kosten/Nutzen muss man hier wirklich nicht reden.


    @'Daniel: Habe es mal ausprobiert, leider keine Besserung :/

  • Ähm, weil du oben schreibst: ZWei Cat6 Kabel zum Switch... Hast du einen maneged Switch, der 802.3ad kann? Oder wie hast du das LACP konfiguriert?


    Zieh doch spaßeshalber mal ein Kabel ab und lass es nur mit einem drann hängen...


    Neu gestartet hast du es ja sicher schonmal, oder? Auch sonst keine HDD Aktivitäten etc? Unter MacOS und unter Windows? Per SMB? Auch mal kopieren veruscht oder nur Video Editing?


    Geh doch mal unter"Speicher und Snapshots" und da unter Datenträger/VJBOD auf Leistungstest. Lass doch den mal für Übertragung und IOPS spaßeshalber laufen... Was spuckt der aus?

  • Ha!,


    eine ganz dumme Idee habe ich noch.

    Ist das RAID intakt? Ist die vielleicht eine Platte ausgefallen?


    VG

    Friis