Wie wöchentliches NAS zu NAS offsite Backup erstellen

  • Guten Abend zusammen,


    bei mir läuft gerade ein neues Projekt an, nachdem ich in Zukunft meine NAS auf die von meinen Eltern Backupen will und umgekehrt (NASen sind an Unterschiedlichen Standorten mit eigenen Internetanschlüssen) stellt sich mir die Frage wie man das am Vernünftigsten aufsetzt. Meine Prämissen wären wie folgt:

    • Keine Cloud involviert alla OneDrive und co.
    • Verschlüsselte Übertragung der Daten
    • Verschlüsselte Speicherung des Backups auf der jeweils anderen NAS
    • Wöchentliches Bäckup der Gesamten NAS soweit möglich

    Leider finde ich Online keine vernünftige Anleitung wie das Aufzusetzen ist. Wenn ich in meiner NAS in die Hybrid Backup Station gehe und Unidirektionale Sicherung erstelle, dann Frägt er mich ja an einem Punkt nach dem Externen NAS auf das gesichert werden soll, jedoch verstehe ich nicht wie die Anwendung ohne VPN und nur mit der IP des Ziels gehen soll.


    Wenn es dazu schon einen Beitrag hier im Forum gibt den ich nicht gefunden habe, wäre ich auch froh um den Link.

    Auch würde mich interessieren wie Ihr euer offsite-Backup Automatisiert habt.


    Gruß,

    Moe.

  • MoeD

    Hat den Titel des Themas von „Wie wöchentliches NAS zu NAS Backup erstellen“ zu „Wie wöchentliches NAS zu NAS offsite Backup erstellen“ geändert.
  • was leistet VPN ca. für einen Durchsatz?

  • VPN ist nicht für den Durchsatz verantwortlich.

    Den Durchsatz bestimmt die Internetanbindung.

  • Oder die VPN Gateways.


    6MBit bei einer Fbox bis zu x Gbit sind mit der richtigen Hardware möglich.

  • Auf jeden Fall genug für den 0815 DSL Anschluss...


    Du hast eigentlich vier Möglichkeiten:


    - Du gibst den RTRR Port frei und syncst da drüber (nicht das cleverste auf der Welt)

    - Du machst nen VPN port auf und baust das VPN direkt von einer Box zur anderen auf und machst da drüber dein Backup

    - Du machst ein Site 2 Site VPN ziwschen den beiden Routern und syncest dann dazwischen.

    - Du nimmst ein anderes Tool, das das alles kann, ohne Bimbamborium: SChau dir mal Syncrify, Syncthing und Resilio an, die haben alle verschiedene Features und sind alle sehr sehr mächtig. Sie haben aber alle gemeinsam, dass du viel weniger Handarbeit bei der Config hast.


    Viel Spaß beim Basteln...

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Das Backup über ein VPN laufen zu lassen wäre auch meine grundsätzliche Idee gewesen.

    Den VPN-Tunnel erstellen sollte kein Problem sein, nur gibt es sowas auch getaktet, also automatischer Verbindungsaufbau nach Zeitplan?


    Wie oben schon geschrieben würde ich gerne einmal wöchentlich ein Backup fahren. Von daher wäre es mein Plan gewesen die VPN Verbindung bspw. jeden Mittwoch um 09:00 Uhr aufzubauen und um 09:10 den Backup-Job in der Hybrid Backup Sync zu starten. Nach der Backupzeit soll dann die VPN-Verbindung wieder unterbrochen sein bis nächsten Mittwoch.


    Gruß

  • Den VPN-Tunnel erstellen sollte kein Problem sein, nur gibt es sowas auch getaktet, also automatischer Verbindungsaufbau nach Zeitplan?

    Das hängt ja ein wenig von der eingesetzten VPN Lösung ab. Mit den Fritz!Boxen kann man ziemlich einfach eine Lan-Lan Kopplung erstellen. Die wird dann bei Bedarf aufgebaut, sprich, wenn Pakete an das entfernte LAN gehen sollen. Allerdings sind die Boxen nicht so sonderlich leistungsstark, da ist bei der 7490 bei 7-8 Mbit/s Schluss. Auch die 7590 ist da keine wirkliche Leuchte. Vielleicht ändert sich das mit zukünftigen Updates, da zumindest die 7590 wohl Hardware Verschlüsselung theoretisch unterstützen sollte. Ansonsten kann man auch das VPN zur Not auf dem NAS laufen lassen. Ist nicht die beste Lösung, aber immer noch besser, als den RRTR Port einfach ins Internet zu hängen. Ich kenne die QNAP VPN Performance nicht wirklich, aber ich denke, da sollte schon mehr gehen als bei einer FB, jedendfall auf den 451ern.

  • automatischer Verbindungsaufbau nach Zeitplan?

    Ja das kannst Du über QBoost --> Application Management realisieren. Hier hast Du die Möglichkeit, den VPN-Dienst zu den gewünschten Zeiten zu starten / stoppen.

  • Machs über die Fritzboxen... Der Durchsatz reicht doch locker aus.... Viel schneller kriegste doch heute keinen Upload an normalem ADSL Anschlüssen..


    Nur würde ich initial lokal sichern

  • Die erste Sicherung mache ich lokal ja. Bis da die TB's durch die Leitung vagabundiert sind wird wahrscheinlich Weihnachten rum sein 8o


    Das mit den Fritzboxen habe ich jetzt mal nachgelesen und promt im letzten Absatz der AVM-Anleitung den zusatz mit der Abschaltung gesehen. Sorry dass ich das bisher überlesen habe. Werde das heute mal austesten. Bin gespannt wie das dann geht.


    Danke für eure Hilfe! :qclub:

  • wichtig, du musst an einer der beiden den Adressbereich ändern...


    Beide auf 192.168.178.x funktioniert nicht