TR-004 an TS-651 wie kann man das TR 004 zum HDD Standby überreden?

  • Also ich glaube ich werde mich auch mal dran machen ein Ticket für mein TR-002 zu eröffnen.

    Welche Kategorie habt Ihr denn genommen?

  • Heute mal wieder eine kurze Info vom Support bekommen.


    Zitat von QNAP Support

    "leider noch keine Neuigkeiten aus Taiwan. Es ist lediglich ein Bearbeiter zugewiesen worden."


    für alle die hier noch mitlesen und auf Infos warten :)

  • So ich habe heute abschließende Informationen erhalten: 8|


    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Na da bin ich ja mal gespannt in welcher Firmware das dann bereinigt wird. Da heißt es wohl Ausdauer haben.:(

  • Hallo, hat jemand mittlerweile weitere Infos?

    Mein Ticket ist noch offen und es tut sich überhaupt nichts, absolute Funkstille seitens QNAP :sleeping::sleeping::sleeping:.

  • Nein bei mir auch nicht aber Du siehst ja das Zitat vom Support oben. Mal sehen was nächstes Jahr istX(

  • So kurzes Update,


    seit Firmwareversion 4.3.6.1040 die ja kurz danach wieder zurückgezogen wurde schaltet sich doch tatsächlich mein TR004 in den Schlafmodus so wie auch die TS-651 an der es hängt.


    Hoffentlich bleibt das jetzt auch so :)

  • Ist mir auch aufgefallen dass die Version zurückgezogen wurde.

    Habe die aber nicht drauf... ich warte immer ein bisschen, weiß man warum die zurückgezogen wurde?

  • U.a. oder hauptsächlich wohl deshalb, da viele (aber nicht alle) klagten, das sie unter SMB (Windows) keine Verbindung zum NAS mehr haben.


    Gruss

  • Für meine TS-470 ist nun das Update 4.3.6.1050 vom 30.08. verfügbar, werde ich heute Abend mal installieren und dann berichten was mein TR-002 dann macht. Im Changelog steht schon mal nichts zum Standby der TR's.


    Edit: Habe die neueste Version installiert, danach hat mein NAS noch ca. 45min auf den HDDs rumgerödelt, ich habe in dieser Zeit das TR-002 angeschlossen. Mit der neuen Version gehen die HDDs des NAS und die der TR-002 auch endlich in den wohl verdienten Standby.

    Was ich gar nicht gut finde ist, dass von QNAP Ticketmäßig null Reaktion kommt und dass davon nichts im Changelog steht, kann mir nicht vorstellen dass unbemerkt ein Bug behoben wurde. Und es stehen im Changelog unter "Known Issues" Probleme, die gar nicht zutreffen wie z.B.:

    Zitat

    [Known Issues]

    - When a TR-002 external RAID enclosure is connected to a USB 3.1 Gen2 port on the NAS, the bus type incorrectly appears as USB 3.0 in the QTS UI. This is a UI problem only, data will actually be transferred at USB 3.1 Gen2 speeds.

    Stimmt zumindest bei mir in Verbindung mit einer USB-U31A2P01 Erweiterungskarte an der das TR-002 dran hängt nicht, bei mir wird alles korrekt angezeigt.


    Ich denke und hoffe, dass euer und mein Leiden (seit April) endlich ein Ende hat :P.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hariboo83 ()

  • ein kurzes Update auch von mir,


    funktioniert auch mit der 1050. Es funktioniert sogar so gut das die TR-004 dauerhaft im sleep bleibt bis das LW oder Volume explizit angesprochen wird. Was ja beim NAS nicht so ist da es wegen diverser Systemprozesse doch öfter mal die Platten hochfährt. Ich bin also bis jetzt auch durchaus zufrieden mit dem aktuellen Stand.:)

  • Meine TR-004 schalten beim Wechsel des 853A in den Ruhemodus in den Standby und springen danach gleich wieder an. Das 853A bleibt im Ruhemodus und ich kann die Erweiterungen nicht steuern.

  • Verwendet jemand mittlerweile das TR-004 erfolgreicht mit Spin down an einem Windows Rechner?

    Bei mir scheint es nicht funktionieren. Die Platten laufen immer egal, was im Windows eingestellt ist.

  • Habe folgendes herausgefunden.: Wenn das NAS arbeitet und das TR-004 in den Standby gefahren ist, schaltet es beim Herunterfahren des NAS an. Man muss ergo darauf achten, dass NAS und TR-004 "an" sind.

  • Find ich klasse wie gut das alles funktioniert 8o

    Hab ein TS-673 mit 4.4.2.1270 und das TR-004 im Software Mode als Raid 5 mit eigenem Storage Pool.

    Habe leider die Version 1.1.0 auf dem TR-004 welche ja still und leise zurückgezogen wurde.


    Mein Platten im TR-004 laufen und hören dann so nach 45-60 Minuten einfach auf ,schlafen ein und nach 5-10 sekunden fahren sie wieder hoch.

    Egal ob eine HDD oder Raid 5 etc.

    Damit verliert das TS-673 das TR-004. Wenn man dann auf die TS-673 geht sagt einem dies fröhlich es hätte doch einen Speicherpool auf dem TR-004 gefunden und ob es den wiederherstellen soll. Das zumindest hat es immer brav gemacht. Dann fällt dem TR-004 ein das es einen Firmare Update gibt..prüft und meint das mit 1.1.0 schon das aktuelle installiert ist.


    Hab bei Qnap ein Ticket aufgemacht ..ob da was kommt?

    :sleeping: