Nutzbare Speicherplatzgröße nach Formatierung

  • Hallo,


    ich habe eine Qnap TS 251+ mit 2x 8TB Festplatten.


    Folgende Config bei den HDDs habe ich: 2 Volumes als Einzellaufwerk aber bei der Größe der 2 Volumes werde ich stuzig.


    8TB => umgerechnet 7,27 TiB nutzbarer Speicher, wieso habe ich dann nach der Formatierung nur 2x 6,74 TiB frei? Wo sind die restlichen ca. 2x 500GB, das kann ja nicht alles für die Apps und Partionierung draufgehen, oder?


    1 TB Verlust ist ja doch sehr viel...


    Bitte um Aufklärung, danke!


    Lg Max

  • ne, das ist komisch.... mein 6x 8TB RAID6 hat ca. 29TB netto, also ziemlich genau die 7,25 TB....

  • Ja ich hatte vorher JBOD mit einer Größe von ca.14,5 TB. Nun bei einem Plattentausch habe ich nun auf Einzellaufwerke (statisches Volume) entschieden.


    Und da habe ich eben nur 6,75 TB, siehe Screenshot:


    pasted-from-clipboard.png