Nachfolger / Ergänzung für TS-419P II

  • Guten Tag,


    ich nutze seit einigen Jahren ein QNAP TS-419P II und bin damit sehr zufrieden. Leider sind inzwischen alle 4 Festplatten voll und ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung. Das NAS wird ausschließlich privat genutzt und dient als zentraler Speicher für alle Dateien - insbesondere (sehr) viele Fotos und Musik (die über das Sonos-System im Haus abgerufen wird). Außerdem werden dort Filme gespeichert, die über diverse Mediencenter im Haus abgerufen werden können. Als Speicherplatz für Filme von den Überwachungskameras wäre es auch praktisch. Alle diese Aufgaben hat das TS-419P II bisher gut erfüllt, wenn auch die Datenübertragungsrate beim Kopieren etwas langsam war.


    Ich habe im Keller einen kleinen Serverschrank (19"), wo auch für ein Rackmount NAS Platz wäre. Würde das TS-431XeU-8G meine Anforderungen erfüllen? Ist es von der Leistung vergleichbar zum alten TS-419P II? Kann ich das TS-431XeU-8G später erweitern um ein weiteres Rackmount? Ich frage, weil das gerade bei NBB im Angebot ist und der Preis schon auch eine Rolle spielt.


    Vielen Dank.

  • Ich halte nichts von den Amazon-ARM-CPUs . Für einen reinen Fileserver wird er sicher die Arbeit gut machen, aber viele ärgern sich wenn sie weitere Funktionen haben wollen, aber an ARM gebunden sind, weil nicht drauf geachtet. Irgendwo muss sich der "günstigere" Preis auswirken.

    Das fängt schon mit Plex an und hört bei Virtualisierung auf. Ich würde aus Kompatibilitätsgründen immer eine Intel-CPU vorziehen.

    Wer sagt, das du deine Medien nicht eines Tages z.B. über Plex optisch aufgewertet an deinen Wiedergabegeräten nutzen möchtest?

    Leistungsmäßig sind alle aktuellen NAS deutlich schneller als das 419, erweitern scheint per USB3 zu funktionieren.

    https://www.qnap.com/de-de/com…xpansion/?model=ts-431xeu

  • Alle diese Aufgaben hat das TS-419P II bisher gut erfüllt, wenn auch die Datenübertragungsrate beim Kopieren etwas langsam war.

    Kann ich bestätigen. Wenn man es nicht eilig hat ein zuverlässiges Teil. Aber ich denke ebenfalls, dass Du egal welches NAS Du auch nimmst, dieses um einiges schneller sein wird. :)


    Ja, ARM - nicht nur Annapurna Labs (Amazon), sondern auch Realtek und Marvel - hat tatsächlich den großen Nachteil, dass keine Virtualisierung möglich ist, zumindest bis jetzt. Haben aber auch den großen Vorteil, dass die meisten Modelle weniger Energie benötigen, etwas günstiger sind und - weshalb ich mich auch für ein paar Geräte mit ARM entschieden habe - weniger Wärmeentwicklung haben. Und natürlich sind sie deshalb auch ein wenig schwächer. Kommt halt eben immer darauf an was man will und benötigt.


    Bei dem von Dir ins Auge gefasste TS-431XeU würde ich jedoch deshalb nicht zugreifen, da dieses Modell noch eine 32-bit CPU verbaut. Heutzutage würde ich kein solches Gerät mehr kaufen. Selbst die meisten Smartphones sind schon auf 64-bit CPU gewechselt. Dementsprechend denke ich, dass hier ich Versorgung mit neuer Firmware wohl eher absehbar sein wird.

    Allerdings wenn das Gerät nur einmal eingerichtet und im internen Netzwerk zum unangetasteten Dauerläufer werden soll, dann spielt dies auch keine Rolle.

  • Ich habe immer noch keinen Nachfolger für mein TS-419P II gekauft, möchte das jetzt aber bald machen. Was haltet ihr denn vom TS-673 für meinen Verwendungszweck (zentraler Speicher für Fotos, Musik (wird über Sonos abgerufen) und Filme (werden über diverse Kodi-Installationen im Haus abgerufen). Auch als zentralen Speicher für die Aufnahmen meiner Überwachungskameras würde ich es gerne benutzen.

    Es gibt einfach soviele Modelle von Qnap, dass ich da überhaupt nicht durchblicke, was jetzt für welchen Anwender am besten ist. Rackmount wäre mir noch lieber, scheint aber eher eine Nische zu sein. Außerdem halt mind. 6-Bay, damit ich nicht wieder so schnell in Bedrängnis komme, was die Erweiterbarkeit angeht. Und wenn das TS-673, dann das -4G oder besser direkt das -8G?

  • Rackmount wäre mir noch lieber, scheint aber eher eine Nische zu sein.

    Nanü, wo hast Du denn gesucht? Gehe mal hier hin:

    https://www.qnap.com/de-de/product/

    Da zähle ich aktuell über 50 Rack Modell von 4 bis 30 Festplatteneinschüben. Da sollte doch auch das passende für Dich dabei sein. ;)


    Für Dich könnte ich mir jetzt eine TS-463XU-4G vorstellen. Gibt es auch als 8 Slot NAS TS-863XU.

    https://www.qnap.com/de-de/pro…63xu&ref=product_overview


    Falls Du 6 Slot NAS meist: Die gibt es konstruktionsbedingt nicht.


    Bei den Rack Modellen und dem von Dir gewählten TS-673 bist Du allerdings was Audio/Video-Ausgänge anbelangt eingeschränkt. Solltest Du dies benötigen wären wohl andere Modelle besser. Aber Rack Modelle hängt sich wohl niemand an den TV. Ansonsten sieh Dir mal die TVS-673e an. Fast gleich wie die TS-673 aber mit Audio/Video.

    https://www.qnap.com/de-de/pro…673e&ref=product_overview

    Es gibt einfach soviele Modelle von Qnap,...

    Ja, da hast Du recht. Sich unterschieden sich oft nur minimal, dass man nicht mehr so genau weiß welche jetzt nun besser ist. Aber am Besten geht dies mit dem Vergleichstool auf der QNAP-Homepage.

  • Die AMD Kisten sind halt nicht gut was Transcoding angeht, da hat Intel einen deutlichen Vorteil, bei einem Streaming Server NAS keine unbedeutende Sache.


    RAM kann man als Endkunde nachstecken, das ist recht einfach und hier im Forum findet sich auch eine Liste mit kompatiblen Modellen für viele NAS Systeme.


    19" kostet halt immer gleich 100€+ Aufpreis, ist halt der Preis für amtliche Hardware, die wenigsten Privatkunden schrauben sich was ins Rack, das ist hier eher selten und Firmen schauen da nicht ganz so auf den Preis. Denen ist Zuverlässigkeit, Stabilität und der saubere Platzsparende Einbau wichtiger.

  • Mavalok2


    Danke für Dein Feedback.


    Letztendlich ist es halt auch eine Preisfrage. Für das TS-463XU-4G müsste ich knapp 1.000€ zahlen, das TS-673-4G würde ich momentan für 625€ bekommen. Das ist schon ein krasser Unterschied. Ist das TS-463XU-4G leistungsmäßig so viel stärker, dass es den Mehrpreis rechtfertigt, wobei es ja auch 2 Einschübe weniger hat?

    Und ergibt es Sinn, statt dem TS-673-4G das TS-673-8G zu nehmen? Es würde 760€ kosten.


    Audio/Video-Ausgänge benötige ich nicht. Das NAS steht im Keller und das ganze Haus mit mit Netzwerkdosen ausgestattet, über die die Sonos-Geräte und die Kodi-Mediaplayer die Daten vom NAS abrufen.

  • Und ergibt es Sinn, statt dem TS-673-4G das TS-673-8G zu nehmen?

    Wie heißt es so schön? "You get what you payed for"


    Es gibt hier einige, die sparen sich ein paar "Kröten" und verwenden RAM von der Stange, kann gut gehen, aber auch nicht. Manchmal zickt das NAS auch erst Wochen später herum und "man" weiß nicht mehr warum auf einmal … Das Forum ist voll von solchen Fragen, ich habe nichts gemacht, aber plötzlich geht es nicht mehr … "Hast du einen anderen RAM drinnen?" "Ja warum, ging doch immer" ...


    Der Support winkt dann gleich ab und verweigert bei "Fremdhardware" die Unterstützung. Dann gibst du den RAM wieder raus um den Fehler für den Support neu nachzustellen und dann kommt er womöglich nicht mehr, dafür hast du jetzt zu wenig RAM drinnen ..


    Wenn es dir das Wert ist, spar die Kohle und such dir einen RAM raus, der bei anderen schon mal funktioniert (hat) und vielleicht mit neuerer Hardware und neuer FW plötzlich nicht mehr?


    Oder du gibst etwas mehr aus, hast den richtigen RAM original drinnen und wenn das NAS einen Fehler hat, kannst du es dem Händler retour geben und ruhig schlafen …


    PS.: Ich habe seit ca. 1 Jahr einen originalen nachgekauft, etwas mehr bezahlt, aber er läuft und läuft … und wenn nicht, kann der Support schön suchen, weil RAM ist original ;)

  • RedDiabolo


    Ist das denn ein spürbarer Unterschied, ob man jetzt 4GB oder 8GB RAM im NAS hat? Wirkt sich das bei meinem Anwendungszweck aus?


    Verrätst Du mir den "richtigen RAM"? Für die 130€ Preisdifferenz der 4G und 8G-Version würde ich auf dem freien Markt sicher mehr als 4 GB Ram bekommen, oder?

  • Ist das denn ein spürbarer Unterschied, ob man jetzt 4GB oder 8GB RAM im NAS hat?

    Jein, wenn dein NAS nichts zu tun hat, wird es auch mit 8GB nicht mehr tun ;)


    Aber die paar mal, wo es einen Rebuild macht, der Malware-Remover sucht, der Virenscanner anläuft, die RAID-Bereinigung läuft, … DA bist du dann FROH, dass du mehr Geld ausgegeben hast! :beer:


    Verrätst Du mir den "richtigen RAM"?

    Steht auf der QNAP-Seite -> TS-673 Produktmerkmale, da scrollst du ganz runter und unter "Optionales Zubehör" findest du die RAM-Bezeichnung mit "Manufacturer P/N". Mit der befragst du die Suchmaschine deiner Wahl und dann sollten einige Shops aufpoppen, die ihn dir verkaufen möchten ;)


    (Shop-Link hau' ich dir keinen rein, weil die Mods hauen mir den dann wieder um die Ohren ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Die AMD Kisten sind halt nicht gut was Transcoding angeht, da hat Intel einen deutlichen Vorteil, bei einem Streaming Server NAS keine unbedeutende Sache.

    Das kann gut sein, vor allem wenn es 8K sein soll. Aber bei HD? Hatte mal eine TVS-473e zum Testen. Die hat ganz ordentlich Leistung. Allerdings habe ich Multimedia da nicht getestet.

    ...über die die Sonos-Geräte und die Kodi-Mediaplayer die Daten vom NAS abrufen.

    Klingt hier aber nicht nach Transcoding.

    Und ergibt es Sinn, statt dem TS-673-4G das TS-673-8G zu nehmen?

    Ist Virtualisierung geplant, dann ja, ansonsten eher nicht und dann gibt es immer noch:

    RAM kann man als Endkunde nachstecken, das ist recht einfach und hier im Forum findet sich auch eine Liste mit kompatiblen Modellen für viele NAS Systeme.


    Ist das TS-463XU-4G leistungsmäßig so viel stärker, dass es den Mehrpreis rechtfertigt, wobei es ja auch 2 Einschübe weniger hat?

    Wie Crazyhorse schon schreibt:

    19" kostet halt immer gleich 100€+...

    Hat schon was. Habe gerade ein Rack Modell für das Geschäft gekauft. Hier ist für mich einfach das Interessante daran, 2 Netzteile, sauber im Rack verbauen zu den anderen Servern, 2 x 10GbE SFP+, überflüssige Multimedia Funktionen entfallen hier, braucht es hier auch nicht. Ist eben mehr für Business ausgelegt. Kostet eben auch.

    Letzen Endes ist es immer auch eine Preisfrage, denn ansonsten würde ich das Größte nehmen, auch wenn was kleineres reichen würde. Man kann auch einen Ferrari nehmen um sein täglich Brot beim Bäcker zu holen. :)

  • Es gibt hier einige, die sparen sich ein paar "Kröten" und verwenden RAM von der Stange, kann gut gehen, aber auch nicht.

    QNAP ist aber kein RAM Hersteller, bei meiner war ADATA drin, also was ist dann org QNAP RAM?


    Dann nimmt man halt was solides, Crucial, Kingston, Corsair, Geil usw. die wissen wie man JEDEC konforme Riegel herstellt.

  • QNAP ist aber kein RAM Hersteller, bei meiner war ADATA drin, also was ist dann org QNAP RAM?

    No na ned. QNAP stellt auch keine CPU und Chipsets her, trotzdem ist das "original" was QNAP gerade in denjenigen Modell verbaut.


    Du kannst im Zweifel gerne mit dem Support diskutieren, dass dein Speicher JEDEC konform ist, wird ihn aber nicht sonderlich beindrucken.

    Von mir aus kann jeder den Speicher einbauen, der ihm gerade beliebt. Ich habe hier nur die Erfahrungswerte aus diversen Forenbeiträgen wiedergegeben.


    Bei mir war ein Transcend RAM drinnen und mit dem habe ich nachgerüstet.