TS-253A Disk 1 failed trotz unauffälliger SMART Werte

  • Hallo zusammen,


    mein NAS, ein TS-253A, zickt wieder mal. Nachdem ich eine Platte (beides 4TB WD Red Platten) bereits ausgetauscht habe, da die SMART Werte angezeigt haben das diese langsam kaputt geht, weißt nun die 2. Platte ein seltsames verhalten auf.


    Das NAS trennt die Verbindung zu der Platte mit der Fehlermeldung Disk1 failed und ein paar Sekunden später kommt die Meldung Disk1 disconnected.


    Wenn ich nun die Platte kurz raus ziehe aus dem Gehäuse und wieder hinein stecke fährt sie hoch und das NAS beginnt sie zu überprüfen und wieder einzurichten. Nun kann ich mir auch die SMART Werte ansehen und siehe da: Keine Fehler. Plattenzustand gut.


    Nach einiger Zeit aber ist sie wieder abgemeldet :/ mit den gleichen Fehlermeldungen.


    So kann ich die Platte auch nicht als Garantiefall melden da sie ja keine Fehler anzeigt.


    Was kann man nun noch machen um herauszufinden warum:


    1. Die Platte als fehlerhaft abgeschaltet wird :?:

    2. Es ein mechanisches und durch die Garantie von WD abgedecktes Problem ist :?:oder

    3. Evtl ein Formatierung- / Dateisystemproblem :?: (was ich aber nicht glauben kann)


    Vielen Dank für eure Inputs


    Gewürz

  • Das Tool von WD runterladen und den Extented Test laufen lassen.

    Erst dann ist man im Bilde ob die Platte schrott ist. :)

  • Hallo Jagd,


    danke für die Antwort. Ich werde mal schauen von wo ich einen Windows Rechner her kriege da ich nur das NAS und ein Macbook habe. Die Software aber wohl nur für Windows ist ;(


    Grüße,


    Gewürz

  • Könnte auch die Backplane sein.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ein kurzer Zwischenstand:


    Ich habe WD Drive Utilities for Mac geladen und das Programm hat die Festplatte noch nicht mal erkannt. Es stand nur da: Bitte schließen Sie ein kompatibles WD Laufwerk an (oder ähnlich)


    Also einen Windows Rechner besorgt und dort das WD Tool installiert und den Quick Test gestartet --> Abbruch nach ca. 10 sek mit 2 Fehlermeldungen das der Test nicht durchgeführt werden kann. Falls euch die 2 Fehler interessieren kann ich den Test heute Abend nochmal starten.


    Ein RMA bei WD wurde nun gestartet. :rolleyes:


    Danke für den Support.


    Gewürz