TS451A langsames Kopieren

  • Hallo ihr schlauen Köpfe,


    ich habe mal eine Frage.
    Seit gestern habe ich die TS451A 8G (Firmware Version 4.3.6.0923) in Betrieb genommen.
    In ihr stecken 4 x 3TB WD RED.
    Habe dort das Raid 5 und Thin Volume verwendet.
    Soweit so gut.
    Wollte also anfangen und diese heute befüttern.
    Externe Platte mit USB 3.0 also an meinen Rechner angeschlossen, Kopieren via Finder total lahm.
    Okay... Statt W-LAN (Fritzbox 7490 5Ghz) ein Gigabit Kabel angeschlossen.
    Nun auch über Filestation... Immer noch lahm...
    Okay Platte an die NAS direkt angeschlossen... Vorn auch lahm...
    Hinten auch lahm... 1GB benötigt über den hinteren USB ca. 31Sekunden.

    Was meint ihr? Liegt das ggf. wirklich an der externen Platte selbst?

  • Ist das RAID schon syncronisiert?


    Hast du mal versucht, einfach von Lokal was rüber übers LAN zu kopieren? Also die 110mb/s von GBit sollte es locker schreiben können. Selbst meine 431er schaffen ca. 95 mb/s


    Dein 1GB in 31 sekunden ist ja ca. 31mb/s


    Was ich nicht ganz verstehe, hast du die Platte jetzt am Rechner oder am NAS? Wie schnell kopiert die Platte den lokal? Um welche Art Dateien handelt es sich?


    Fragen über Fragen

  • USB 2.0 liegt netto in dem Bereich um die 30MB/s, das ist in dem Fall also normal.


    Thin Volume ist das langsamste, schneller aber etwas weniger flexibel ist ein Thick Volume.

  • USB 2.0 liegt netto in dem Bereich um die 30MB/s, das ist in dem Fall also normal.

    jaja, an das dachte ich auch zuerst, aber der TO schreibt oben USB 3.0... Wäre auch noch ne Überlegung...

  • Also es lag an der externen Platte.
    Eine andere sowie der Transfer vom Rechner auf das NAS waren schneller.

    Danke für eure Tipps :)

    Was ich mich noch frage ist ein Punkt in der Ordnerstruktur.

    Unter dem NAS liegen von Beginn an 4 Ordner
    - home

    - homes

    - public

    - web


    Unter dem Ordner homes habe ich einen Ordner, der nach dem User benannt ist und dieser enthält noch mal alle Daten, die in home abgelegt sind.
    Ist das nur eine Verknüpfung oder was hat es damit auf sich?