QNAP-932X Neues System Volume auf bestehender RAID-Gruppe

  • Hallo,


    habe zur Zeit eine QNAP-932X mit zwei RAID Gruppen im Betrieb. RAID-Gruppe 1 = 2x SSD im RAID0, RAID-Gruppe 2 = 5x Hitachi He12 im RAID0.

    Nun würde ich gerne die zwei SSD´s in einer anderen QNAP verbauen. Kann ich diese nach dem herunterfahren einfach entfernen und das System wird sich nach dem Neustart neue System Ordner in vorhandener RAID-Gruppe anlegen, oder muss alles neu aufgesetzt werden? Backup ist natürlich für den Notfall vorhanden.

  • Hallo,


    weißt du überhaupt wie ein RAID 0 funktioniert? Ein RAID 0 ist eigentlich gar kein RAID, weil es darin keine Redundanz gibt.

    Wenn Dateien auf ein RAID 0 geschrieben werden, werden die nacheinander ankommenden Sektoren immer wechselweise auf die beteiligten HDDs verteilt. Wenn du dann eine HDD entfernst, wird das NAS nicht mehr starten. Du mußt also erst das Systemvolume auflösen, bevor du eine der SSDs entfernen kannst. Vorher solltest du aber noch die NAS-Konfiguration sichern und extern speichern.

    Dann mußt du das Systemvolume neu auf der verbleibenden SSD erstellen.

    Backup ist natürlich für den Notfall vorhanden.

    Bei RAID 0 sollte ein Backup immer und nicht nur für den Notfall vorhanden sein. Wenn im RAID 0 auch nur eine HDD ausfällt, sind sofort alle Daten komplett verloren. Ein RAID 0 nimmt man eigentlich auch nicht zur Datenspeicherung, sondern eher als sehr großen temporären (schnellen) Speicher.

  • Danke erstmal für die Antwort. Das mit dem RAID 0 ist mir völlig gewusst und auch wegen der besseren Leistung so gewählt. Backup ist natürlich immer Vorhanden, wird halt nur im Notfall gebraucht. Daher für den Notfall. Ich möchte auch nicht eine einzelne Festplatte aus einem RAID Verbund entfernen sondern eine RAID-Gruppe welche das Systemvolume enthält auflösen. Nun wollte ich wissen ob auf der verbleibenden RAID-Gruppe ein neues Systemvolume erstellt wird wenn ich nach Entnahme der zu entfernenden RAID-Gruppe wieder neu Starte...

  • Nun wollte ich wissen ob auf der verbleibenden RAID-Gruppe ein neues Systemvolume erstellt wird wenn ich nach Entnahme der zu entfernenden RAID-Gruppe wieder neu Starte...

    Das macht das NAS erstmal nicht von selbst automatisch und weiterhin dürfte auf der verbleibenden zweiten RAID-Gruppe dafür auch kein Platz mehr frei sein.

  • Das System Volumen ist auf allen verbauten HDs als Raid 1 gespiegelt, das einzige was weg ist, sind Apps deren Einstellung/Daten und die Standard Freigaben, Public, Multimedia usw.


    Also Backup der Konfiguration, runter fahren, SSDs raus und wieder einschalten.

  • Super, danke für die Info. Werde es demnächst mal so probieren...:thumbup::)

  • Habe das jetzt mal so getestet und es hat problemlos funktioniert.:qclub: NAS heruntergefahren, SSDs entfernt und dann wieder hochgefahren. System hat natürlich gemeldet das betreffende RAID Gruppe nicht mehr vorhanden ist. Betreffende RAID Gruppe in den Einstellungen entfernt und einen Reboot gemacht. Danach waren alle standart Freigeabe-Ordner wieder vorhanden und die noch vorhandene RAID Gruppe wurde naturgemäß als System Volume angezeigt. Auch die Statische IP und sämtliche NAS Einstellungen wurden übernommen. Ich musste nicht mal die zuvor gespeicherte Konfiguration einspielen.:qnap: