Seit heute keine Verbindung mehr zum QNAP TS 431 P2

  • du musst, wenn du das Nas direkt am Mac anschließt 1. Wlan deaktivieren und 2. Dir am Mac ne statische IP vergeben, sonst wird das nix


    Puh, also ich befürchte ja, dass dir echt viele absolute Grundlagen fehlen,ohne die es richtig schwierig wird, das zu Ende zu führen....


    Also: Mac neustarten, NAS an die Fritzbox, Fritzbox neu starten


    Dann im safari http://192.168.178.2:8080 eingeben.


    Wenn das nicht geht, bitte erstmal nen Screenshot der Heimnetzclients in der Fritzbox.


    Dann ein Terminal aufmachen und ping 192.168.178.2 eingeben. SCREENSHOT


    Dann am NAS den LAN Port wechseln, dann wieder einen Screenshot der Heimnetzclients und dann bitte einen der DHCP Einstellungen...


    Dann schaun wir mal weiter

  • Bin wieder da. Stelle gerade fest, dass ich keine Verbindung zum Internet habe, wenn ich W Lan deaktiviere. Das ist mir neu. Entweder habe ich das seit längerem nicht bemerkt oder es ist erst seit gestern. Könnte das der Grund dafür sein, dass ich NAS nicht erreichen kann?

    Werde jetzt mal alle Kabel checken.


    OK, Kabel in Ordnung


    OK, Happy End:


    1. Alle Lankabel für funktionierend getestet und sowohl an der FritzB als auch am NAS wieder so angeschlossen wie ich es immer hatte

    2. Fritzbox Neustart

    2. Nach FB Neustart, Ethernet funzt wieder

    3. QFinder erkennt das NAS

    4. Fritzbox erkennt das NAS

    4. In QFinder klick auf Anmelden öffnet das lokale QTS Interface zur Anmeldung

    5. Anmeldung mit meinen alten Passwörtern funktioniert einwandfrei

    6. Erstellung neuer shortcuts da IP geändert wurde, et voila


    Und Nu? Habe ich was vergessen? Irgend etwas nachträglich einstellen oder optimieren? Wenn ich es richtig verstehe, hat das NAS nun eine feste IP, richtig?


    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 20.55.30.png


    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 21.01.19.png


    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 21.26.01.png


    Herzlichen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben.

    8 Mal editiert, zuletzt von QNapoli ()

  • Also fürs nächste mal, wenn dein Mac per LAN keine IP per DHCP erhält, stimmt im Kabelnetzwerk etwas nicht.

    Neustart der Fbox ist da sehr zu empfehlen.



    In kürze kommt ja 7.10 für alle, das läuft besser, so zumindest mein Eindruck der Lab Firmware.


    MAC Filter sind nur nervig, bringen aber keine Sicherheit, da man diese einfach anpassen kann.

    Der Filter in der Fbox schützt also nur sehr eingeschränkt, selbst Kids habe das schnell raus und surfe dann nachts mit anderer Mac munter weiter.


    Wenn du also in einigen Monaten nicht verzweifeln willst, beim Versuch ein neues Handy ins WLAN zu bringen, lasse alle Geräte zu.

    Verbessere lieber das WPA2 Kennwort, Buchstaben klein groß, Zahlen und Sonderzeichen bei mindestens 16 Stellen und das knackt so leicht keiner mehr.

  • Hm, mnachmal sinds die kleinen Dinge aber ich dachte, Neustart der Fritzbox war irgendwo am Anfang mit dabei.


    Jetzt könntest du noch deine Verbindungen und Einstellungen in der Box optimieren.


    1. Ports, wenn überhaupt, nur per Hand und nicht mit UPnP vergeben

    2. Zugang per HTTPS nutzen

    3. Admin Konto erstellen oder eigenes zum Admin Konto erweitern. Kann zwar nicht alles aber du kannst das standardmäßig Admin benannte Konto deaktivieren, das hilft manchmal auch schon

    4. Zugriff von aussen lieber per VPN, offene Ports vermeiden (man kanns nicht oft genug sagen)

    5. Backup der wichtigen Daten, dann kannst du das nächste mal alles Platt machen und musst nicht Fehlersuchen.

    (6. Cloudlink gegen anderen DDNS tauschen)


    Sollte ich noch was vergessen haben, dann bitte zögert nicht die Liste zu erweitern.

  • Danke für die Anregungen. Das hört sich gut an. Würde gerne mehr darüber wissen wie dies einzurichten ist. Bin heute jedoch beruflich bis spät eingebunden. Morgen kann ich mich besser damit befassen. Ist schwere Materie für mich.

  • Wenn du willst kann man das am Wochenende oder spät Abends auch mal in einer Skype oder Teamviewer-Sitzung machen.

    Erklären ist imemr ein bisschen einfacher als schreiben.


    Ist ein bisschen schade jetzt, dass ich nicht mehr so oft nach Berlin muss, ansonsten hätte man das auch mal Live machen können.


    Prinzipiell ist das aber auch alles kein Hexenwerk und in den How-To´s gibts dazu auch eine schöne Beschreibung. Aber ich finde sie leider selber nicht mehr, ich dachte die war von Mavalok2 aber da finde ich es gerade nicht

  • Super cool. Das ist sehr nett, danke sehr. Ich melde mich morgen mal und schau ob und wann es bei Dir passt. Sa soll übrigens 24° u. Sonne sein. Bin evt. Unterwegs., jedoch am Abend und später sehr wahrscheinlich zu Hause.