.@upload_cache riesig

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit Qsync:


    Ich habe einen FreigabeOrdner der als Qsync Ordner freigeschaltet ist. Dieser Ordner wird mit einem Ordner eines Win 10 Clienten synchronisiert.

    In diesem Ordner passieren sehr viele Änderungen, da es ein spezieller Ordner eines Programmes ist. In diesem Ordner sind ca 1200 Ordner mit 6400 Dateien.

    Größe etwa 1,5 GB. Die Synchronisation funktioniert problemlos.

    Wenn ich mir den Freigabeordner auf der NAS anschaue sind dort aber 120.000 Dateien gespeichert. Ich habe mir die Snapshots des Ordner angeschaut und gesehen das im versteckten Ordner ".@upload_cache" genau die 104000 Dateien gespeichert sind.

    Ich schätze die Dateien sind irgendwie nötig für Qsync. Aber leider sind die Dateien in summe ca 500GB groß und es werden jeden Tag mehr.

    Wie kann ich verhindern das sich diese Dateien anhäufen?

    Es gibt nur diesen einen Client der den Ordner synchron hält.

    ICh habe schon viele Sachen ausprobiert.

    - Versionierung ausgeschaltet.(keine Änderungen)

    - Qsync deaktiviert und Ordner gelöscht und wieder angelegt (upload_cache war dann leer aber neue Dateien wurden wieder angelegt)

    - Umgeschalten auf Sync von Clienten zu NAS (keine Änderungen)


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.;(


    Ist Qsync für einen hochfrequentierten Ordner das falsche mittel? Der Ordner soll aber unbedingt immer zeitgleich auf der NAS gesichert werden.


    Vielen Dank im Voraus


    Sam

  • QSync macht das, soweit ich mich erinnern kann, genauso wie andere Sync Tools und verschiebt da jede veränderte Datei rein, bevor sie überschrieben wird...


    Bei kleinen Dateien, die ständig geändert werden ist das Verhalten also normal.


    Warum hast du denn für das Programm QSync überhaupt an? Soll das eine Sicherung sein? Dann könntest du auch einfach nur einen regelmäßigen Sync Job per RSync machen und geänderte Dateien überschreiben. Oder es mit einem anderen Tool, wie syncrify oder Resilio probieren, die kann man besser konfigurieren als QSync... Ich bin nach erfolglosen und z.T. echt frustrierenden Versuchen auch von QSync weg und damals bei Resilio gelandet und seitdem da geblieben.


    Du könntest auch einfach stündlich den upload_Cache Ordner leeren lassen per cronjob.... Aber das ist ja auch nicht Ziel der Sache...

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    ist das dann die Funktion "smart delete"(Do not remove any files on the NAS when synchronizing)?


    Wenn ich diese Funktion richtig verstehe, werden gelöschte Dateien auf dem NAS nicht gelöscht und verbleiben im Ordner. Gilt das dann auch für die verändertet Dateien? Werden diese dann in den upload_cache gezogen?


    Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf die NAS, deshalb weiß ich nicht ob ich smart delete aktiviert oder deaktiviert habe.


    Ich möchte doch nur das alle Dateien auf dem PC immer aktuell in dem NAS-Ordner sind. Damit ich dann am Abend diesen Ordner auf der NAS sichern kann. Deswegen brauche ich die zusätzlich gesicherten Dateien im cache nicht. Dafür habe ich ja meine Snapshots und die Sicherungen.


    Zu welchem Zeitpunkt wird der upload_cache denn aufgelöst, also wann werden die Dateien darin gelöscht. Mein Problem müssen doch mehrer Nutzer haben. Jedesmal wenn eine 1MB Datei geändert wird, wird zusätzlich 1MB auf der NAS belegt.

    Das kann es doch nicht sein, oder sehe ich das falsch?


    mfg Sam


    p.s. Per Cronjob den Ordner auf der NAS zu sichern finde ich keine schöne Lösung. Das ist mir zu statisch.

  • Naja, bei einem Snapshot hast du ja das selbe Problem...


    its not a bug, its a feature... Aber nochmal: QSync ist mmn. der letzte Rotz... Da gibts weit besseres! Probier mal Resilio Sync aus! Das kann das alles und viel besser! Da kannst du genau einstellen, wann er die weglöschen soll....


    Oder wenns dir nicht gefällt, schau dir mal syncrify an. Schaut super aus, hab ich nur selber nicht im Einsatz.


    Du könntest auch das NAS per RTRR die Files abholen lassen und das auf kontinuierlich stellen.... Dann kann das von einer SMB Freigabe einfach runter syncen, wenns unbedingt mit Bordmitteln sein muss. Oder du baust dir ein überwachendes Robocopy script. Oder oder oder