Video Daten fehlerhaft

  • Hallo


    Ich habe mit meinen NAS das Problem, dass Videos beim abspielen Artefakte bilden.

    Ich kopiere ein Intaktes Video auf das NAS und wenn ich es wieder auf meinen PC kopiere, dann ist das, Video voll von Bildfehler. An was könnte das liegen?

  • Ist noch ein weiterer PC zum Testen vorhanden?

    Tritt das Problem auch auf, wenn du das NAS mit dem PC direkt mit einem neuen NW-Kabel verbindest?

    LAN oder WLAN?

    Was für ein NW-Switch wird verwendet?

    Möglicherweise ein defektes LAN-Kabel im Leitungsweg.

    Falls du einen LAN-Kabeltester besitzt, dann mal alle Kabel damit prüfen,

    Gibt es fest verlegte Kabel, dann wurde an eine Dose evtl. nicht richtig gecrimpt.

    Sonst mal alle Kabel auf Beschädigungen prüfen. Problematisch ist u.a wenn ein Kabel stark gequetscht bzw. geknickt wurde. Daher am besten alle Kabel mal gegen komplett neue tauschen.

  • ???? Dafür haste doch Protokolle, die das über hashing der Pakete abfedern...


    Klingt eher nach kaputter CPU oder RAM...

  • Das NAS war über einen Netgear Switch mit Gigabit mit dem PC verbunden. Das Nerzwerkabel am NAS ist schon älter. Ich werde das haute Abend mal tauschen.


    Zum RAM: könnte es daran liegen, dass ich den RAM im NAS getauscht habe? Ich hatte beim booten schon Probleme, wenn ich den Qnap RAM durch Corsair (mit identischen Specs) getauscht habe. Funktionierte erst als ich die neuen 2x 16GB von Corsair zusätzlich zu den 2x 2GB von Qnap verbaut habe.

    In der Theorie sollte es ja kein Problem sein, aber ich kenne Qnap noch nicht so gut.

  • dochdoch, sie zicken gerne mal rum...


    Ich hab mir mittlerweile damit beholfen, einfach die Artikelnummer des RAMs im Qnap shop nachzuschaun und dann über geizhals das pemdant zu kaufen... weil die Mondpreise für original RAM sind ja schon unverschämt....


    bau doch den Corsair Speicher nochmal aus und teste nur mit dem originalen. Wenn das den Fehler behebt, würde ich den umtauschen

  • Es lag am RAM. Nach dem Entfernen läuft alles wie geschmiert. Werde mir nun einen anderen besorgen. Danke dir.

  • Nichts zu danken!


    aber Respekt gforce soviel Fantasy, da am Netzwerkkabel zu suchen hätte ich nie gehabt... Ne mal im Ernst: Wenn da was faul ist, überträgt der erst gar nicht, dafür hast du auf Layer 4 und 5 genug Sicherheits Mechanismen auf Protokoll Ebene eingebaut. Außerdem siehst du da schon direkt, wenn du die Ports auf Auto Negotiation hasrt, dass was faul ist, wenn der nicht sicher 1000 full aushandelt. Sobald das geht und stabil immer das ergebnis hat, isses eigentlich nie im Netz


    ich kenn das aber von Früher, eher von CPUs aber auch von RAM, wenn die sich verrechnen oder bits im RAM sich drehen, dass eben solche komischen Sachen passieren. Die erste Alarmglocke muss am PC z.B. immer hoch kommen, wenn man regelmäßig CRC Fehler beim entpacken von Dateien hat. Das weißt auf baldigen CPU, RAM oder sogar Netzteil Tot hin :D