Keine Verbindung Lokal via 192.168.X.X, jedoch von außen über URL problemlos?!?

  • Hallo liebe Freunde des QNAP :)


    Ich habe ein wenig die Suche sowie google bemüht, doch ich bekomme eine Flut an Lösungen für Probleme, welche jedoch nicht meines ist.

    Wenn ich nach "Kein Lokaler Zugriff" suche, bekomme ich ebenso millionen Suchergebnisse wo jedoch immer ein anderes Problem behandelt wird.

    Also reißt mir bitte nicht den Kopf ab, wenn ich ein neues Thema starte :(


    Mein Problem ist, dass ich lokal nicht mehr via 192.168.X.X auf mein NAS komme.

    Mein Router vergibt die feste IP und ich kann das NAS auch pingen - aber wenn ich es im Browser eingebe, komme ich einfach nicht hin.


    Das seltsame ist jedoch, dass ich via der normalen Webadresse (XXXXX.selfhost.eu) problemlos zugreifen kann - und zwar sowohl lokal als auch von extern.

    Das funzt auch prima via HTTPS... alles kein problem über die URL.


    Bloß lokal direkt via 192.168.X.X lässt er keine Verbindung zu...


    Ich habe den Standard HTTP Port geändert, aber auch diesen im Router schön weitergeleitet...


    *********************


    Bis gestern hat auch noch alles funktioniert.

    Heute habe ich NUR DAS PASSWORT des Users geändert.

    Via Handy konnte ich dann mit einem Datenexplorer nicht mehr zugreifen (klar...),.... also schwuppt neues Passwort verwendet und siehe da: DAS GANZE NAS ist von 192.168.X.X verschwunden und will seither auch dort nicht mehr auftauchen... weder vom Laptop, noch vom Handy... kein Zugriff...

    Aber der Router spiel schön DHCP Server und gibt die richtige IP... und Pingen kann ich das NAS auch...



    Also:

    Entweder stehe ich gerade komplett am Schlauch oder ich habe ein großes Defizit was Netzwerkverbindungen angeht...

    Vielleicht kann mich jemand aufwecken und mir mal links und rechts eine klatschen, damit ich das verstehe?!?!?


    :)


    Vielen Dank !! :beer:




    edit/

    PS: OOHHHH..... MEEEIIINNN..... GOOOTTT !!!!

    Bitte lieber Admin - lösche dieses komplette Thema...

    Ich bin selbst der Idiot !!! *HAHAHAHA*

    Meine Geräte bauen von selbst durch diverse Programme Verbindungen zum NAS aus und nachdem ich das PW geändert hatte, wurde meine EIGENE IP nach paar falschen Anmeldeversuchen gesperrt !!!!

    Super peinlich - daran hatte ich gar nicht gedacht *ShameOnMe*


    Problem ist schon wieder gelöst - Beitrag kann man von mir aus löschen oder für andere zur Erheiterung bezüglich meiner Unachtsamkeit stehen lassen...


    *MirMitDerFlachenHandAufDieStirneKlatsch*

    ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze01 ()

  • Na ja, das passiert halt mal.

    Aber danke für die Rückmeldung. :)

  • Dann kümmere dich um Benachrichtigungen, dann fällt das schnell auf.


    Mit der direkten Erreichbarkeit aus dem Internet gehst du ein großes Risiko ein.


    Sei dir dessen bewusst und schaue nach sicheren Möglichkeiten wie VPN.