Ressourcenmonitor - Geschwindigkeitsanzeigen

  • Hi!


    Ich habe große Unterschiede bei den Geschwindigkeitsangaben im Ressourcenmonitor vs. Pool oder Raid Aktivität.


    Bei der Pool-Aktivität habe ich 118MB lesen, bei der Raid-Aktivität auch und das Volume zeigt mir dann nur ein paar kB an.


    Hier Screenshots


    raid.png

    pool.png

    volume.png


    Das sollte doch gleich hoch sein, halbwegs zumindest, oder nicht? Ist das bei Euch auch so?


    QTS 4.3.6 0923 am TVS-882

  • ähm, hast du nur dad eine Volume?

  • Das Systemvolume gibt es auch noch. Das wird aber meines Wissens nicht im Ressourcen Manager angezeigt.

  • naja, aber das RAID belastet es ja trotzdem.. liegt ja als Volume im Speicherpool. Dad siehst du unter Storage und snapshots

  • Es sind drei Volumes insgesamt. Aber einerseits weiß ich, dass die Daten die in dem Fall gerade kopiert wurden auf dem Herzstück-Volume liegen und die anderen Volumes hatten 0/0 als Geschwindigkeit.

    Und für mein dafürhalten müsste man das dann beim Volume sehen wenn von dem gerade kopiert/gesichert wird.


    Edit: Da stimmt ganz sicher was nicht denn im Moment läuft gerade ein Backup wo alle Daten auf dem Daten-Volume liegen und die Anzeige für das Volume ist 0/0 für den Datendurchsatz.


    Edit II:


    Ich habe im NAS zwei SSD die zu keinem Pool/Volume/Raid oder ähnlichem gehören also frei sind. Trotzdem wird auf die beiden munter zugegriffen laut Ressourcenmonitor?

    freie_SSD.png


    SSD_zugriff.png

    2 Mal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • Ich habe im NAS zwei SSD die zu keinem Pool/Volume/Raid oder ähnlichem gehören also frei sind. Trotzdem wird auf die beiden munter zugegriffen laut Ressourcenmonitor?

    Womöglich die Kopien der Systempartition, die auf allen Platten verteilt wird?

    Habe das bei mir noch nicht verfolgt, könnte mir aber vorstellen, dass die Kopie der Systempartition (so sie den auf diesen SSD auch angelegt wurde) auch ständig aktualisiert werden muss ...

  • Ha das System wird es sein, ändert aber nix daran dass die Volume Anzeige spinnt.

    Das ist Ende letzten Jahres bei der Ersteinrichtung meiner Kiste noch alles ok gewesen.

    Mit den neusten Versionen ist das auf einmal durcheinander.


    Habe den gleiche Effekt, Data Volumen melde 0 Aktivität, dabei läuft ein Backup der Freigaben und Plex zeichnet darin auf.

  • Crazyhorse Na, da bin ich aber froh, dass das bei Dir auch so ist und nicht nur bei mir.


    RedDiabolo Was steht denn in solchen Systempartitionen? Vielleicht ist aber auch nur die Anzeige falsch so wie bei den Volumes.

  • Da werden ha auch Logs geschrieben und das würde auch zu der kontinuierlichen geringen Last passen.