Geistersnapshots bereinigen

  • Hallo liebes Forum.


    Ich habe mit meinem QNAP TS-431P ein recht spezielles Problem.

    Im Einsatz sind 4x 1TB RAID 5.


    In einschlägigen, englischsprachigen Communitys hat man das "Ghost-Snapshots" getauft.

    Hier mal zwei Quellen:

    (1) https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=133225

    (2) http://hometechhowto.com/how-t…nap-nas-snapshot-problem/


    Es stellt sich folgendermaßen dar:

    Man Erhält vom System eine Warnung, dass die Speicherschwelle des Speicherpools erreicht ist. Man sieht in "Speicher und Snapshots", dass es Snapshots sind, die den Speicherplatz belegen. Möchte man die Snapshots aber aufrufen stellt man fest, dass keine Snapshots vorhanden sind. Wenn man jetzt die Speicherbereinigung öffnet ist der Button zur Bereinigung der Snapshots ausgegraut (s. Bild).


    pasted-from-clipboard.png


    Eine Lösung des Problems stellen beide Quellen dar. Über die Kommandozeile mit "lvs" das Geistervolume identifizieren und mit

    Code
    lvdatac vg1/snap10001 -v --discard

    bereinigen. Danach Dateibereinigung und gut is - so einfach soll das gehen.


    Ich habe das jetzt einfach mal versucht, und kann tatsächlich mit "lvs" ein Volume namens "snap10001" identifizieren, das im Speicherpool 1 liegt. Allerdings bekomme ich beim aufruf von lvdatac die Ausgabe:

    Code
    lvdatac vg1/snap10001 -v --discard
    lvdatac: unrecognized option '--discard'
      Error during parsing of command line.

    und lvdatac -h zeigt mir:

    Code
     lvdatac -h
      lvdatac: Manipulate data blocks of a logical volume
    
    lvdatac
            {--reload|--type {thin|thick} [--preallocblocks PreAllocBlocks]}
            [-v|--verbose]
            [--version]
            LogicalVolume[Path]

    also keine Option zum löschen.


    Weiß hier jemand weiter?


    Danke schonmal!

    wePsi

  • wenn du versuchst das Volume auf maximale Größe zu erweitern, meckert er doch rum, dass evtl. Snapshots gelöscht werden...


    Würde ich mal versuchen. Einfach ein Thick Volume mit dem restlichen verbleibenden Speicher im Pool erstellen

  • Hallo und Danke für die Idee.

    Hab das gleich mal probiert, es geht aber leider nicht. Er lässt es schlicht und einfach nicht zu.

    Wenn ich auf "Auf Max. setzen" klicke, setzt er einen Wert im Megabytebereich ein.


    Edit: Mir ist es jetzt gelungen, mit lvreduce das ‚snap10001‘ Volume auf vernachlässigbar kleine Größe zu reduzieren und das NAS damit wieder nutzbar zu machen. Weg ist es noch nicht, aber damit ist es jetzt weniger dringend.

    Einmal editiert, zuletzt von wePsi ()

  • Ich wollte jetzt noch kurz ein Feedback dalassen.

    Folgende Lösung kam vom Qnap Support:

    Der Speicher ist jetzt wieder frei und wir können das NAS wieder nutzen.

    Einziges Überbleibsel ist die Anzeige des Snapshotvolumes mit 0.01GB im grafischen Interface des QNAP-OS, obwohl es gemäß der Ausgabe von "lvs" und "lvscan" legit nicht mehr da ist. Aber damit kann ich leben.


    Vielleicht hilft das ja noch jemandem.