TS-453 Pro - Maximale RAID5 Größe + 1 TB zu wenig aktuell?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe aktuell 2 Warnungen in meinem NAS (4*3TB als RAID5), die ich schnell beheben möchte.

    1. Eine HDD wirft aktuell einen SMART-Fehler aus, weshalb ich sie nach aktuell 1633 Tagen sicherheitshalber gerne ersetzen möchte.

    2. Das Volume ist zu über 80% befüllt, weshalb ich es vergrößern möchte.


    1. Problem/Frage: aktuell wird mir angezeigt: 6,68TB von 8,04TB benutzt. Nach meinem Rechner müssten doch bei 4*3TB 9TB zu Verfügung stehen... Wo liegt mein Fehler? Liegt das tatsächlich allein an der binären Schreibweise?

    2. Problem/Frage: Mittelfristig würde ich gerne alle HDDs durch 8TB-Versionen ersetzen (also 4*8TB = 24TB RAID5). Ist das mit dem TS-453 Pro möglich? Nach meinem Verständnis kann ich dann die aktuell fehlerhafte HDD einfach durch eine 8TB-Variante austauschen, automatisch synchronisieren lassen (es werden dann ja trotzdem erstmal nur 3TB von den 8TB verwendet) und das dann Stück für Stück in den nächsten Monaten mit den anderen gleich tun. Wird dann vom System automatisch die Größe des Volumes angepasst, wenn ich 4*8TB drin habe oder wie kann ich das Volume erweitern ohne(!!!!) Datenverlust?


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Die 3TB sind brutto, tatsächlich bleiben nach Abzug aller Overheads und 1024er Basis ca. 2,73 TB übrig.

    Damit kommst Du dann auf die knapp 8,2TB.


    Welche HDDs unterstützt werden kann man aus der Kompatibilitätsliste entnehmen, aber selbst wenn die 8TB unterstützt werden könnte es sein, das die Volumegröße nicht über 16TB möglich ist, hängt vom QTS ab.

    Den übrigen Speicherplatz kann man dann für ein zweites Volume verwenden.


    Gruss

  • Jap, die alte 1024er Problematik....


    Grundsätzlich haut das zwar hin... Aber sind die anderen Platten genauso alt?

    Dann ist die Frage, ob die 3 Rebuilds überleben...


    Backup hast du?


    Da würde ich eher: die neuen Platten kaufen, eine alte Platte auswerfen, neue Platte rein, KEINEN Rebuild machen lassen, Ein neues 8T Volum erstellen, alles rüber kopieren, doe alten Platten auswerfen und die neuen rein und daraus ein RAID5 bauen lassen...


    Oder über ein USB Gehäuse.


    Wenn du ein Backup hast und dem vertraust kannst du auch ne Onlone Erweiterung machen und hoffen, dass die alten Platten das überleben, 4x nen rebuild zu fahren...

  • 1. Problem/Frage: aktuell wird mir angezeigt: 6,68TB von 8,04TB benutzt. Nach meinem Rechner müssten doch bei 4*3TB 9TB zu Verfügung stehen... Wo liegt mein Fehler? Liegt das tatsächlich allein an der binären Schreibweise?

    Ja, denn im Größenbereich von TB hat man einen "Verlust" von ca. 10%.


    Du könntest alle alle 3 TB HDDs nacheinander durch 8 TB HDDs ersetzen. Nach jedem Austausch muß der RAID-Rebuild abgewartet werden. Nach dem letzen Rebuild muß das Volume noch expandiert werden.


    Bei deinem NAS gibt es keine HW-Grenze von 16 TB. Bei alten Versionen der Firmware gab es jedoch eine SW-Grenze von 16 TB. Ich weiß nicht ob dein NAS davon noch betroffen ist. Falls ja, würde sich das Volume nicht über die 16 TB Grenze hinweg online erweitern lassen. Dann kann man nur das Volume mit der maximalen Größe neu erstellen.