[Apache2 & Nextcloud] Letsencrypt migrieren von vorhandenen Zertifikaten

  • Hallo zusammen!


    Bin noch etwas neu in der "Qnap"-Welt, wobei dieses Thema nicht qnap-spezifisch sein sollte.


    Folgendes System:

    Qnap TS-453Be-8G-2x8TB WD-RED

    Firmware: 4.3.6

    LXC-Container mit Ubuntu 18.04


    Im LXC-Container läuft (endlich) Nextcloud 15.

    Der Container ist per Bridge mit eigener IP angebunden und im lokalen Netz tadellos erreichbar.


    Habe die alten Daten von einem Raspberry erfolgreich migriert

    Code
    cd /var/www/nextcloud
    sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on


    Entsprechend dieser Anleitung:
    https://decatec.de/home-server…-manuell-oder-per-skript/

    Hier meine Ordnerstruktur:
    Apache2: /etc/apache2
    Nextcloud: /var/www/nextcloud
    Nextcloud-Data: /var/www/nextcloud-data
    MariaDB: die läuft "extern" auf dem Qnap, also IP 192.168.x.x / Port 3306
    --host 192.168.x.x --port 3306

    Hier der derzeitige Aufbau der Nextcloud-Datei im Apache2-Ordner
    /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf (es sind noch "000-default.conf  default-ssl.conf" im Ordner, welche aber nicht "enabled" sind)



    So, und jetzt mein Problem:
    Wie bekomme ich es hin, dass ich vorhandene Letsencrypt-Zertifikate und Certbot installiere?
    Ich finde nur Beschreibungen für eine "Neuinstallation", würde aber gerne die vorhandenen Zertifikate nutzen und aktualisieren lassen.

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Ach ja, sollte ich fertig schreiben, kann ich gerne ein How-To schreiben, wie ich das Zeug vom Raspberry in den LXC-Container migriert habe.

    Schönen Gruß
    Michael



    @UPDATE:


    Habe nun mal ein wenig rumprobiert.


    Den alten "/etc/letsencrypt"-Ordner vom Raspberry habe ich auf den neuen LXC-Container ebenfalls unter /etc/letsencrypt kopert.

    Anschließend habe ich folgende Befehle ausgeführt:

    Code