[Apache2 & Nextcloud] Letsencrypt migrieren von vorhandenen Zertifikaten

  • Hallo zusammen!


    Bin noch etwas neu in der "Qnap"-Welt, wobei dieses Thema nicht qnap-spezifisch sein sollte.


    Folgendes System:

    Qnap TS-453Be-8G-2x8TB WD-RED

    Firmware: 4.3.6

    LXC-Container mit Ubuntu 18.04


    Im LXC-Container läuft (endlich) Nextcloud 15.

    Der Container ist per Bridge mit eigener IP angebunden und im lokalen Netz tadellos erreichbar.


    Habe die alten Daten von einem Raspberry erfolgreich migriert

    Code
    cd /var/www/nextcloud
    sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on


    Entsprechend dieser Anleitung:
    https://decatec.de/home-server…-manuell-oder-per-skript/

    Hier meine Ordnerstruktur:
    Apache2: /etc/apache2
    Nextcloud: /var/www/nextcloud
    Nextcloud-Data: /var/www/nextcloud-data
    MariaDB: die läuft "extern" auf dem Qnap, also IP 192.168.x.x / Port 3306
    --host 192.168.x.x --port 3306

    Hier der derzeitige Aufbau der Nextcloud-Datei im Apache2-Ordner
    /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf (es sind noch "000-default.conf  default-ssl.conf" im Ordner, welche aber nicht "enabled" sind)



    So, und jetzt mein Problem:
    Wie bekomme ich es hin, dass ich vorhandene Letsencrypt-Zertifikate und Certbot installiere?
    Ich finde nur Beschreibungen für eine "Neuinstallation", würde aber gerne die vorhandenen Zertifikate nutzen und aktualisieren lassen.

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Ach ja, sollte ich fertig schreiben, kann ich gerne ein How-To schreiben, wie ich das Zeug vom Raspberry in den LXC-Container migriert habe.

    Schönen Gruß
    Michael



    @UPDATE:


    Habe nun mal ein wenig rumprobiert.


    Den alten "/etc/letsencrypt"-Ordner vom Raspberry habe ich auf den neuen LXC-Container ebenfalls unter /etc/letsencrypt kopert.

    Anschließend habe ich folgende Befehle ausgeführt:

    Code
    $ sudo apt-get update$ sudo apt-get install software-properties-common$ sudo add-apt-repository universe$ sudo add-apt-repository ppa:certbot/certbot$ sudo apt-get update$ sudo apt-get install certbot python-certbot-apache


    Und danach habe ich mit certbot geschaut, ob ich die Zertifikate finde.
    Bingo, mit dem Befehlt

    Code
    certbot certificates

    Konnte ich mir vorhandene Zertifikate anzeigen lassen.
    Danach habe ich

    Code
    certbot --apache

    ausgeführt und ein vorhandenes Zertifikat genommen und von Certbot die Apache-Files bearbeiten lassen.


    Soweit so gut.


    Anschließend habe ich die Portfreigabe in meiner Fritzbox auf die IP des Containers durchgeleitet.
    Port 80 und 443.

    Nur leider kann ich die Nextcloud so nicht erreichen.


    Muss ich noch irgendwelche Firewallregeln beachten?


    Der Container ist per Bridge angebunden und im lokalen Netz problemlos über eine eigene IP erreichbar.

    Schönen Gruß

    Michael



    update2:
    Hier die Ausgabe von "ip a":

    2 Mal editiert, zuletzt von michaelba86 () aus folgendem Grund: Fortschritte (vielleicht) ;-) Update2: ip a

  • michaelba86

    Hat den Titel des Themas von „[Apache2] Letsencrypt migrieren von vorhandenen Zertifikaten“ zu „[Apache2 & Nextcloud] Letsencrypt migrieren von vorhandenen Zertifikaten“ geändert.