Verteiltes Arbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinem TVS-951-X-2G einen Ordner an einen Freund zur Teamarbeit freigeben.


    Ich habe Mac, der Freund Windows.

    Er wohnt in einer anderen Stadt.


    wir wollen beide ein Projekt zusammen machen.

    Jeder soll auf die Dateien zugreifen, ändern, hochladen, etc.


    Dazu soll ein Ordner im Homeverzeichnis (mit Unterordnern) freigegeben werden.

    Der Ordner soll durch die Client Rechner ins Fileverzeichnis gemountet werden. Also nicht erst über eine Webseite (QNAP), dann z.B. eine Excel-Datei runterladen und eine neue Kopie / Datei hochladen. Stattdessen den Ordner im Filesystem zB Windows Explorer mounten, die Datei direkt bearbeiten und neu abspeichern. Der andere kann sie dann mit den updates weiterbearbeiten.


    Was muß ich dafür tun?


    Der Freund kommt heute in meiner Stadt vorbei, damit wir das auf seinem Windows Laptop einrichten.


    Welche QNAP apps müssen wir auf seinem Laptop installieren, damit es klappt?


    Vielen Dank im voraus.

  • Also ich nach sowas mir Resilio Sync, synrify schaut aber auch gut aus

  • Mangoon2008 hat da recht. Ich habe eine ganze Weile Qsync genutzt aber das ist gerne mal agestürzt.


    Wie wären VPN und Netzlaufwerk? (dann aber an Oplocks denken, damit Ihr nicht gleichzeitig dieselbe Datei bearbeitet)

    Das würde sicher gehen.


    Es ginge auch WebDAV aber dann mit freigegebenen Ports.


    Fragerunde erster Teil

    1. Welchen Router hast du?

    2. Nutzt du schon DDNS oder hast du eine feste IP?

  • Und genau diese Fragen sind der Grund, warum ixh da mittlerweile echt froh bin ein tool zu haben, das einfach so funktioniert, ohne groß rum zu docktern

  • Aber selbst mit deinen Tools kommt man da doch nicht rum.

    Ohne DDNS wird das doch nix, wohin soll es sonst syncen

  • Hast du resilio schonmal benutzt?


    Das ist bittorrent Technik, die da im Hintergrund werkelt... Du tauschst secrets aus, die clients melden sich im Zweifel bei einem Tracker Server und werden verbunden. Sobald sie sich sehen, geht der Rest per P2P...


    Keine Freigaben, kein dynDND nix...


    Komplett verschlüsselter Traffic und ohne offene Ports. Packt auch Locker Shares mit über 500k files...


    Was will man mehr?

  • Hallo vielen lieben Dank an Euch!


    Wir haben heute ganz gut gearbeitet.


    Vielen Dank Pfeiffer! Nach deinem Hinweis, daß du Qsync benutzt hast und es grundsätzlich funktioniert, haben wir das installiert und konfiguriert. Es hat gut funktioniert, wenn auch ein bißchen langsam beim Synchronisieren. Wir haben den Zugriff mit einer externen Internetverbindung (Laptop über einen mobile hotspot des Handys verbunden) getestet.


    DynDNS haben wir über QNAP eingerichtet. Weil es kostenlos ist. Dabei gehen alle files über Taiwan. Das ändern wir demnächst. Dazu gibt es eine einfache Möglichkeit. Über Deutschland. Auch kostenlos.


    Resilio sieht interessant aus. Danke Mangan2008.


    WebDAV und VPN werde ich mir auch anschauen.

    Ich denke ein VPN möchte ich wegen der Sicherheit machen.


    Geräte, die ich habe, sind momentan:

    Fritzbox 7430.

    Weil bei mir aber nur DSL16 verfügbar ist, ändern wir das auf Kabel. Dazu habe ich eine Kabel-FB bestellt.


    Wir wollten noch einen Teamkalender einrichten, aber die QTS Benutzer werden nicht angezeigt, Das ist was für die nächsten Tage.

  • Hi, nochmal ein Update für alle.


    Qsync funktioniert bei meinem Freund offensichtlich nicht mehr.

    Ich sehe auch keinen Zugriff in den Logs mehr. Ich habe inzwischen auch den Internetprovider gewechselt und eine neue Fritzbox.


    Zum Thema VPN:

    Man kann über die Fritzbox eine VPN Verbindung einrichten. Dann kann man direkt auf QNAP zugreifen.

    Allerdings braucht man dafür eine IP4 Adresse. Die gibt es bei Providerwechsel nicht immer. Ich mußte mir eine dazukamen...