Badener in Frankfurt - TVS-951X-2G

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein QNAP TVS-951X-2G gekauft.


    Nach langem Recherchieren glaube ich, das ist ein Super-Gerät und habe es gekauft. Auch wenn ich schlecht finde, dass es mit den standardmäßig verkauften 2GB Arbeitsspeicher nicht zu laufen scheint, und die Entwicklungsabteilung empfiehlt, Apps zu deaktivieren, darunter Qnap Standard-Apps wie Qsirch.


    Ich möchte das NAS unter anderem für Team Arbeit für gemeinsame Projekte mit anderen nutzen, die in einer anderen Stadt wohnen. Dafür möchte ich zum Beispiel eine Freigabe auf bestimmte Ordner erteilen. Die Leute sollen den Ordner mounten können, etc.


    Leider habe ich schon mindestens ca. 10 Support - Tickets aufgemacht und schon mehrfach ca. 1 Stunde mit dem QNAP - Support am Telefon verbracht.


    Gerade sieht es so aus, dass der Händler einen Nicht - Original - Arbeitsspeicher eingebaut hat, was zu Speicherproblemen führt.


    Ein Haupt-Fazit bis heute ist:

    1) Der Support von QNAP ist ausgezeichnet

    2) Die User Manuals und Anleitungen von QNAP sind miserabel und viel schlechter als von z.B. Synology.


    Selbst der Support von QNAP mußte mir anhand von konkreten Beispielen zustimmen, dass die Dokumentation miserabel ist. Man arbeite daran.

    Wenn ich etwas suche, finde ich das so gut wie nie in der Suche bei QNAP, oft finde ich was zu einem Thema erst über Google und werde dann mit einem Link manchmal zu QNAP zurück geleitet. Wenn man was findet, dann auch oft bei Synology, wo die Beschreibungen / Anleitungen für mich wesentlich verständlicher und besser sind.


    Deshalb hoffe ich, dass das Forum mir hier hilft, Themen zu verstehen und umzusetzen. Und ich ein paar Tickets weniger aufmachen muß.

  • Hallo Frank


    Willkommen im :qclub:.


    Das Problem liegt ja ein wenig darin, dass QNAP und auch andere NAS-Anbieter ihre Produkte auch als Heimandwenderprodukte verkaufen, die Anleitungen aber all zu oft Grundwissen aus dem IT-Bereich voraussetzen, und oft noch mehr als dies. Für Pros wie mich stellt dies kein Problem dar, denn die QNAPs sind wirklich sehr einfach zu bedienende Geräte, im Gegensatz zu manch anderen Geräten mit denen ich im Alltag zu tun habe. Für erfahrene Benutzer reichen diese Anleitung, aber für den Anfänger? Ohne dieses Grundwissen geht es nun mal einfach nicht. Aber wie kommt der Anfänger zu diesem Wissen?

    Vielleicht ist hier die Werbung von QNAP (und auch von anderen Herstellern) ein wenig zu vollmundig - von wegen Heimanwendergerät. Ich kenne einige Heimanwender von verschieden NAS, die sich das Gerät von Anfang an von Pros einrichten lassen - da komme ich dann auch öfter zum Einsatz :) . Die Geräte sind für den heimischen Gebrauch, aber das Einrichten dann wohl doch eher was für Fortgeschrittene.

    Aber vielleicht haben die Benutzer auch manchmal ein wenig falsche Vorstellungen, was das Betreiben eines NAS-Servers betrifft. Ja, ein modernes NAS ist heute genaugenommen ein ausgewachsener Server - auch im Heimbereich. Auspacken, drei Einstellungen und alles funktioniert? Ein NAS ist weder eine Eieruhr noch ein Smartphone. Ein wenig komplizierter ist die Sache hier dann schon. Eigentlich bleibt für den geneigten Anfänger nur lesen, lesen und ausprobieren. Auch hier gilt: Aller Anfang ist schwer. Und dies wird sich auch mit besseren Anleitungen nicht ändern. Ich denke, dass es das 1-Click-NAS wohl auch in naher Zukunft nicht geben wird, zumindest wenn man - wie viele Anwender - alle Funktionen und Optionen verwenden will.

    Böse formuliert könnte man sagen: Der Hersteller ist nicht für die Ausbildung des Benutzers verantwortlich. Wenn Du ein Auto kaufst, wird auch vorausgesetzt, dass Du ein Auto fahren kannst. Dafür ist auch nicht der Autohersteller verantwortlich. ;)