Hallo Zusammen,
ich habe ein QNAP TVS-951X-2G gekauft.
Nach langem Recherchieren glaube ich, das ist ein Super-Gerät und habe es gekauft. Auch wenn ich schlecht finde, dass es mit den standardmäßig verkauften 2GB Arbeitsspeicher nicht zu laufen scheint, und die Entwicklungsabteilung empfiehlt, Apps zu deaktivieren, darunter Qnap Standard-Apps wie Qsirch.
Ich möchte das NAS unter anderem für Team Arbeit für gemeinsame Projekte mit anderen nutzen, die in einer anderen Stadt wohnen. Dafür möchte ich zum Beispiel eine Freigabe auf bestimmte Ordner erteilen. Die Leute sollen den Ordner mounten können, etc.
Leider habe ich schon mindestens ca. 10 Support - Tickets aufgemacht und schon mehrfach ca. 1 Stunde mit dem QNAP - Support am Telefon verbracht.
Gerade sieht es so aus, dass der Händler einen Nicht - Original - Arbeitsspeicher eingebaut hat, was zu Speicherproblemen führt.
Ein Haupt-Fazit bis heute ist:
1) Der Support von QNAP ist ausgezeichnet
2) Die User Manuals und Anleitungen von QNAP sind miserabel und viel schlechter als von z.B. Synology.
Selbst der Support von QNAP mußte mir anhand von konkreten Beispielen zustimmen, dass die Dokumentation miserabel ist. Man arbeite daran.
Wenn ich etwas suche, finde ich das so gut wie nie in der Suche bei QNAP, oft finde ich was zu einem Thema erst über Google und werde dann mit einem Link manchmal zu QNAP zurück geleitet. Wenn man was findet, dann auch oft bei Synology, wo die Beschreibungen / Anleitungen für mich wesentlich verständlicher und besser sind.
Deshalb hoffe ich, dass das Forum mir hier hilft, Themen zu verstehen und umzusetzen. Und ich ein paar Tickets weniger aufmachen muß.