Qnap TS-439 pro Raid 6 inaktiv

  • Hallo,


    ich habe ein NAS System laufen von Qnap und wollte mein Raid System von Raid 6 auf Raid 5 ändern.

    Dafür wollte ich eine Festplatte (Laufwerk 4) aus dem Bay 4 raus ziehen und eine größere reinschieben.

    Da Raid 6 immer 2 Spare Festplatten hat dachte ich das es kein Problem sein dürfte.


    Die Festplatte wurde abgemeldet und die neue angemeldet und das NAS System hat sofort angefangen die neue Festplatte im Raid 6 wiederherzustellen.

    Ich wollte aber die Große Festplatte nur zum kopieren nutzen und habe darum die Wiederherstellung abgebrochen.


    Nach dem Abbruch zeigt der Speichermanager an RAID 6 inaktiv & Laufwerk 1 ist nicht initialisiert. Komisch ist Laufwerk 4 wurde entfernt aber Laufwerk 1 ist nicht initialisiert?

    Danach habe ich die 4 Festplatte wieder zurück reingesteckt. Diese läuft aber eine Wiederherstellung ist nicht möglich weil das RAID inaktiv ist.


    Nun habe ich also 2 Probleme:

    1. Laufwerk 1 hat Probleme (Bay 1)

    2. RAID 6 ist inaktiv


    und was ist mit Laufwerk 4 muss es nicht neu synchronisiert werden?


    Kann man meine Daten noch wieder retten?


    Insgesamt werden 4 Laufwerk genutzt. Laufwerk 4 wurde entfernt und wieder zurück an die Position eingeschoben.

    Laufwerk 1 ist aber anstelle von Laufwerk 4 nicht initialisiert ????


    Bitte um Hilfe.

  • Backup hast du?

    Wenn ja: Am Besten neu machen


    Wenn nein: Viel glück und ein paar Tutrials zum Thema mdadm und Wiederherstellung von RAID Volumes lesen....


    Sorry aber einfach so drauf losbasteln und rein raus inkl. Rebuild abbrechen.... Das kann nur schief gehen...


    Und RAID 6 auf 5... Das geht zwar theoretisch, wird aber von QNAP nicht offiziell unterstützt...

  • habe natürlich kein backup gemacht weil ich mir sicher war. Ich weiss war dumm.


    bevor ich von raid 6 zu raid 5 ändern wollte, hatte ich vor ein backup zu machen.

    das geht jetzt nicht mehr.

  • aber, wenn zwei platten noch da sind, kommst du nicht mehr drauf?

  • Bild 603.jpg

    Kann man nicht die Festplatte formatieren und dann neu wiederherstellen?


    @ Mangoon2008

    Nein leider nicht und ssh verbindung ist auch nicht mehr möglich: connection refused obwohl der Dienst noch läuft.

    Firmwarerevision: 4.2.6

    Einmal editiert, zuletzt von arty4u ()

  • Hättest du mal besser vorher hier nachgefragt.


    Es ist nicht möglich von einem RAID 6 auf eine RAID 5 zu wechseln. Dazu hättest du erstmal deine Daten und die NAS-Konfiguration sichern müssen, dann das RAID 6 Volume löschen und anschließend ein RAID 5 Volume neu erstellen müssen.


    Hast du die ursprüngliche HDD den jetzt wieder in deren Slot eingesetzt?


    Ich weiß ja nicht, was du eigentlich vor hattest. Aber man kann ein RAID nicht durch den Austausch nur einer einzelnen HDD durch eine Größere vergrößern. Es müssen im Endeffekt nämlich alle gleich groß sein, da die kleinste HDD den Speicherplatz bestimmt/begrenzt.

  • Also ich wollte anstatt über USB die Daten zu kopieren direkt über den Internen Slot kopieren weil es schneller geht.


    Jetzt hab ich einfach mal Analyse betrieben und es scheint so das die ersten 3 Platten komplett in Ordnung sind.

    Wie gucke ich nach ob das RAID 6 ein Backup im Superblock abgelegt hat?