Container und die Einstellungen

  • Hallo,


    da ich seit kurzem nun auch ein NAS von QNAP habe, wollte ich mich ein wenig mit Containern befassen. Konkret benötige ich cubeSQL. Das läuft ansich auch bereits.


    Was ich nun etwas komisch finde, wahrscheinlich aber erst einmal normal ist, sobald ich den Container stoppe und wieder starte, dann sind alle Einstellungen innerhalb dieses Containers weg. (Also nicht die Einstellungen in Containerstation, sondern die getätigten Einstellungen im Container selbst, z.B. Registrierschlüssel, Datenbanken usw.)


    Jetzt kommt es ja nicht unhäufig vor, dass man das NAS auch mal neu starten muss, z.b. bei einem Update. Was mache ich denn dann jeweils mit dem Container? Kann ich irgendwo einstellen, dass die getätigten Einstellungen erhalten bleiben?


    Danke und viele Grüße

    Roland

  • das ist absicht. Dafür leitest du normalerweise Ordner vom Host in den Container um.


    Gibts zig Anleitungen im Netz, ich hab aktuell für owncloud in meinem Userblog eine schritt für Schritt Anleitung, das könntest du mit bissi googel adaptieren...


    Aber normalerweise findest du im dockerhub alles schön erklärt. Ich würde nur die GUI ganz ganz schnell vergessen an deiner Stelle, die taugt echt nix...