2 x TS-83x über 10 GbE SFP+ verbinden

  • Ich habe bisher meine Videosammlung auf einem TS-831X gespeichert. Da das NAS langsam voller wurde, habe ich die 4GB WD-RED gegen 6GB WD-RED getauscht und das Volume und das RAID5 expandiert.

    Bisher hatte ich keine Sicherung, deshalb habe ich die alten Platten in ein neues TS-832X gesteckt und repliziere im Moment per RTRR die Ordner.

    Flaschenhals ist natürlich das Netz, zur Zeit sind beide NAS über jeweils 2 Kabel an einem TP-Link TL-SG108E angeschlossen und jeweils als Trunk-Verbindung konfiguriert (also jedes NAS kann 2 x 1Gb/s).

    Da beide NAS (heißt es NAS, NASs oder NASen?) über je zwei 10 GbE SFP+ Schnittstellen verfügen, wie kann ich die benutzen?

    Können die direkt verbunden werden?

    Wenn ja, geht auch eine parallele Trunk-Verbindung?

    Wenn nein, welchen Switch könnte ich da kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von mifeld ()

  • gibt da spezielle Kabel, kosten aber ein Schweinegeld...


    Wieviele Daten änderst du denn da drauf? Also ich hab aktuell auch einiges hier, davon sind ca. 5TB Sicherungswürdig.


    Die inital zu sichern hat bissi gedauert, das delta sicher ich z.T. über ne 5Mbit DSL Leitung weg... dazert zwar ein bisschen, aber die Kisten laufen doch eh....


    Das höchste der Gefühle ist, wenn ich wieder von einer Hochzeit 100 gb Bilder mitbring..


    Aber die sind unter einer Stunde auf dem lokalen Backup NAS... Dafür würde ich kein Geld in die Hand nehmen....


    Und, wieviel können deine Platten denn realistisch wegschreiben? Mein 431p schafft grad mal 95mb/s, da würde ein 10gb nix bringen....


    Aber schau mal im qnap store, da mein ich, so ein Kabel gesehen zz haben...

  • Naja, ich hab im Moment so ca. 15TB :mcup:zu replizieren, danach noch nur die Änderungen bzw. Neuerungen.

    Im Moment zeigt mein QNAP so um die 220 MB/s in der Netzwerkauslastung, dauert aber trotzdem noch über 34h.

    Ich spiele eben gerne und wenn sich das im 2stelligen €-Bereich ermöglichen lassen würde, wäre ich wegen des Spieltriebs sofort dabei :qnap:.

  • Joa, bin bei 23, aber davon wie oben schon geschrieben, nur ca. 5TB wirklich blöd, wenn weg....


    bis das da ist, isses repliziert...


    Hab sowas von 150 fürs Kabel im Kopf, da sind aber mmn. Die sfps schon dabei.

  • SFP+ DAC Kabel no name sind ab/um 20,- € zu kriegen, die sollten eigentlich funktionieren. Trunk bzw. LAG nützt Dir bei einer einzelnen Client-Server-Verbindung übrigens nix.

    Bei dem Betrag würd ich einfach die beiden NASs verbinden, die Schnittstellen entsprechend in ein neues LAN konfigurieren und ausprobieren. Im Job pumpen wir durch so eine (einzelne) Verbindung 700-850 MB/s, das wird das Qnap NAS aber kaum schaffen.

    so um die 220 MB/s in der Netzwerkauslastung

    Echt jetzt? MB/s oder Mbit/s? Ersteres kann ich kaum glauben.

  • mb/s...


    Wenn du lacp mit 802.3ab in Layer 2+3 machst, kannst du auch zwischen zwei einzelnen Clients trunken

  • Oh sorry, hab mich verschrieben. Im Ressourcenmonitor zeigt er im Moment (Replikation läuft noch) für Adapter 1+2-Auslastung zwischen 252 bis 328 kB/s an.

    Die Kabel habe ich gefunden für 19,-€/Stck, werde ich mal ausprobieren.

  • mb/s...

    Hammer! Da bin ich beim rsyncen zwischen meiner alten Thecus und der neuen Qnap weit entfernt, bin aber auch noch ganz am Anfang.

    Der Wert ist ja schon recht nah am Maximum, da wird sich eine SFP+ Verbindung wahrscheinlich lohnen.

    Und bei 2 x 1Gbps zeigt das ja schon, daß beide Leitungen genutzt werden.

  • Oh sorry, hab mich verschrieben. Im Ressourcenmonitor zeigt er im Moment (Replikation läuft noch) für Adapter 1+2-Auslastung zwischen 252 bis 328 kB/s an.

    Die Kabel habe ich gefunden für 19,-€/Stck, werde ich mal ausprobieren.

    ???? Ähm, wenn du nichtmal 10MBit/s auslasten kannst, brauchst du alles andere aber keine 10GBit Kabel...


    Was läuft da denn schief? Selbst meine 431p schaffen lesend ca. 160MB/s und schreibend ca. 90 MB/s...

  • Die Werte für wiederholte Replikation sind erheblich geringer, das ist normal. Die Kisten sind bei wenigen Änderungen hauptsächlich damit beschäftigt, Terabyteweise Prüfsummen zu berechnen und zu vergleichen. Netzwerklast ist dabei recht wenig.

  • Und was ändert das an meiner Aussage, dass hier 10GB gar nix bringt?

    Und bei DEN Mengen isses trotzdem traurig...


    Mein Backup läuft als RTRR Sync Job vom 873 aufs 431 mit ca 70MB/s und über Resilio auch mit ca 50...


    Wenn die Hobel echt nicht mehr packen, hast du entweder ne kaputte Platte im Verbund, lauter Mini Dateien, oder dir voll den scheiß kauft :mcup:

  • Wenn die erste Replikation wirklich (Zitat) "so um die 220 MB/s in der Netzwerkauslastung" bringt, dann dürfte eine 10G Verkabelung helfen. Für spätere Aktionen, besonders bei vielen kleinen Dateien, bringt's nix.

    Allerdings für nen Zwanni würd ich's glatt antesten...

  • Ich warte jetzt erstmal ab. Habe am Freitag das TS-832X auf die Schnelle mit den alten 4GB-WD-Red bestückt und konfiguriert. Heute habe ich gesehen, dass der Replikation die NAS RAID-Bereinigung in die Quere kam. Ich habe heute Nachmittag erstmal alles gestoppt, neugestartet und nur das Resync nochmal angestossen. Das zeigte anfangs 3xx Stunden, ist aber inzwischen wieder auf 46 Stunden irgendwas zurück. Ich warte inzwischen erstmal ab, bis die beiden NASen sich vollständig synchronisiert haben und die Kabel da sind :saint:.

    PS: Ressourcenmonitor zeigt jetzt für Adapter 1+2-Auslastung für empfangen (von dem ersten Qnap) so um die 220 MB/s an. Ich war wohl zuerst verwirrt und habe Qnap-01 mit Qnap-02 verwechselt, Ich hole mitt RTRR die Daten vom Qnap-01 zum Qnap-02 und schaue auf dem Qnap-02, deshalb muß ich natürlich auf die empfangenen Daten schauen. Aber jetzt warte ich erstmal auf die Beendigung des Resync bis morgen oder übermorgen.

    PS.PS: Inzwischen läuft das stabil zwischen 220 und 230 MB/s. Ist ja auch logisch, Gigabit-Net =1000 Mb/s / 8 = 125 MB/s.

    Das im Trunk x 2 abzüglich des Overhead kommen 220 - 230MB/s hin.

    Ich habe übrigens 2 Stück "Cisco SFP-H10GB-CU1M Kompatibles 10G SFP+ DAC Twinax Kabel 1m (3ft) - Passive Direct Attach Kupfer Kabel" mit deutscher Versandadresse incl. Steuer und TNT Express für 27,13€ bestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von mifeld ()

  • Läuft seit einer Woche zu meiner Zufriedenheit bis auf einen kleinen Schönheitsfehler.


    Die beiden 1GbE-Adapter sind jetzt über Portbündelung Balance-rr an den TP-Link angeschlossen, welcher natürlich auch im Trunk-Modus an diesen Anschlüssen konfiguriert ist.


    Die beiden 10GbE-Adapter sind jetzt ebenfalls über die beiden SF.COM-Kabel über Portbündelung Balance-rr im NAS-to-NAS Modus direkt an das andere NAS angeschlossen. Unter Netzwerkzugang habe ich den RTRR- und den Rsync-Server nur auf den gebündelten 10GbE-Ethernet-Anschlüssen zugelassen, der Rest wird über die gebündelten 1GbE abgewickelt.


    Schönheitsfehler: Beide NAS können nicht mehr über WoL aus dem Ruhemodes geweckt werden.

  • Nachdem das Ganze seit über einem Jahr läuft, noch ein kurzes Feedback: Es gab immer wieder wieder Problem mit der Kopplung im gleichen Subnetz von meinem Qnap-01. Jetzt habe ich die beiden Subnetze auf 200.200.200.11 und 201.201.201.12 (Qnap-01), entsprechend das zweite NAS auf 200.200.200.13 und 201.201.201.14 (Qnap-02) konfiguriert.

    Die abendlichen Sicherungen dauern so 2 - 3 Minuten bei 10 - 20 GB über 200.200.200.11 zum 200.200.200.13.


    Und mein Qnap-2 kann auch über WoL eingeschaltet werden, solange auf 200.200.200.13 und 201.201.201.14 das zu weckende NAS nicht erreichbar ist.

  • Kommt doch nix rein in mein Netz durch die Fritz.box. Ich habe keine Freigaben.


    Hast du bessere Idden für die IP-Range? Da die Boxen direkt ohne Switch oder Router verbunden sind, ist das doch egal, welche IP-Range verwendet wird, nur die Gleiche Range auf beiden Ports hat manchmal zu Problemen geführt.

  • Geht ja nicht Portfreigaben hier. Dein Gateway wird verwirrt, da die IP's im WAN und nicht im LAN liegen.


    Deswegen gibt es ja Netzklassen.