TS-453Be-8G welcher Prozessor? (ARM...?)

  • Hallo zusammen!

    Erst einmal HALLO an alle hier im Forum.
    Bin seit etwa 10 Tage Besitzer eines QNAP TS-453Be-8G.
    Linux-Erfahrung bringe ich mit.
    Allerdings bereitet mir Docker+Nextcloud+SSL so einige Schwierigkeiten.

    Meine eigentliche Frage nun:
    Welche Prozessor-Variante muss ich wählen?
    Der Verbaute Prozessor ist ein Intel Celeron J3455 @ 1,5 GHZ

    Bei den Images/Container steht oft AMD64/32, ARM64,32 .... zur Auswahl.
    Oft steht "latest" ohne irgendwelcher Prozessorbezeichnung.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Schönen Gruß
    Michael

  • Ja, die Bezeichnungen sind hier entwicklungsbedingt etwas unglücklich. Direkt auf Deine Frage:

    AMD64/32 sind Intel- und AMD-Prozessoren mit 32bit oder 64bit Architektur.

    ARM sind ARM-Prozessoren, also Prozessoren von Annapurna Lab, Marvel, Realtek und früher soviel mir ist auch Freescale. Auch hier mit 32bit oder 64bit Architektur.


    Etwas ausführlicher:

    Woher die Bezeichnung AMD (klar der Hersteller) genau herrührt weiß ich auch nicht exakt. Entweder weil AMD die 64bit Architektur ein wenig früher auf dem Markt hatte als Intel, oder zum darauf hinzuweisen, dass AMD Prozessoren hier auch gemeint sind. Oft wird aber nur x86 für 32bit und x64 für die 64bit Prozessor Architektur geschrieben. Dann oft nur für Intel Prozessoren. Habe gerade festgestellt, dass QNAP auf ihrer Homepage die Bezeichnung "64 bit x86" für Dein Modell verwendet, was meiner Meinung nach genau genommen nicht ganz richtig ist, aber dennoch auch häufig verwendet wird. Leider gibt es sehr unterschiedliche Schreibweisen.

    Der Hintergrund dahinter ist immer, dass es unterschiedliche Prozessor-Architekturen gibt, die nicht wirklich zueinander kompatibel sind. Ein 64bit Prozessor kommt zwar (meist) auch mit 32bit Programme und Betriebssystemen klar aber umgekehrt kann ein 32bit Prozessor so gar nichts mit 64bit Programmen oder gar Betriebssystemen anfangen.

    ARM und Intel/AMD-Programme und Betriebssystem sind zueinander gar nicht kompatibel, zumindest nicht so ohne weiteres.


    Unterm Strich musst Du darauf achten, dass Du die für Deine Architektur und Prozessor passende Software benutzt. In Deinem Fall ist dies für Intel und wenn möglich 64bit oder wenn nicht anders vorhanden 32bit.


    Edit:

    Achja, "latest" steht nur für soviel wie letzter Stand oder neuste Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Mavalok2:
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Eben genau die Info auf der Qnap-Homepage hat mich verwirrt.

    Vermutlich hab ich noch mehr Fragen bzgl. Nextcloud und SSL, da geh ich dann aber ins entsprechende Unterforum.

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

  • Woher die Bezeichnung AMD (klar der Hersteller) genau herrührt weiß ich auch nicht exakt.

    Das ist recht einfach ;) AMD hat die (noch heute genutzte) x64 Architektur entwickelt und lizensiert. Intel nutzt diese im Rahmen der Abkommen mit AMD (AMD darf Intel-Technologie nutzen und AMD Intel-Technologie - dem gingen jahrelange Rechtsstreitigkeiten und zum Schluß eine Einigung mit der Zahlung einer bis heute unbekannten Summe von Intel an AMD vorraus).

    Der Tatsache geschuldet, dass die Entwicklung der "x64" Architektur von AMD kommt, wird diese aber bis heute als "AMD64" bezeichnet.


    Soweit zum Hintergrund ;)



    Gruß,


    Lauri

  • Dachte mir, dass es so etwas in der Art war. Ist halt auch schon ein oder zwei Tage her :D - Anfang 2000 oder so?