Pi-Hole-Container

  • Hallo zusammen. Hat vielleicht jemand Pi-Hole als Container installiert auf seinem NAS? Ich habe aktuell das Problem, dass bei dem Container Debian genutzt wird und somit die Datei resolv.conf einen Eintrag nameserver 127.0.0.11 eingetragen hat. Bei der Installation des Containers startet Pi-Hole so, wie es soll. Starte ich jedoch den Container neu, wird der Container nach ca. 3 Minuten gestoppt. Ich muss in der Zeit die Datei resolv.conf manuell bearbeiten mit der Änderung zu nameserver 127.0.0.1

    Leider wird jedoch die Datei resolv.conf nach jedem Neustart auch wieder neu generiert, sodass die Änderung jedes mal notwendig ist. Soweit ich bisher gelesen habe, ist das wohl ein Problem von Debian.

    Eventuell kennt ja jemand das Problem oder weiß direkt eine Lösung dazu?

  • du kannst die resolv.conf auch ins Dateisystem legen und dadrauf verweisen.


    Das geht mit Dateien genauso, wie mit ordnern. Unter Volumes der Eintrag


    Code
    ./resolv.conf:/etc/resolv.conf

    legt z.B. die resolv.conf in dem gleichen Ordner wie die compose file in den Ordner /etc im Container. Du kannst am Host natürlich auch immer mit absoluten Pfaden arbeiten.

  • puh.... wieso?


    Resolv.conf rauskopieren, container abschießen mit down, compose anpassen, hoch mit up