Editierte Datein nicht mehr speicherbar

  • Hallo Forum,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das jederzeit reproduzierbar ist und sich an folgenden beiden Beispielen darstellen lässt:


    QNAP TVS-663 QTS 4.3.6.0923

    Zugriff über Windows 10 smb3_11 (Probleme aber auch unter smb2_10 ident)

    Fehler tritt bei mehreren Laptops in ähnlicher Konfiguration auf


    1. Beispiel

    • Ich scanne eine Dokument
    • Das PDF wird vom Scanner als Benutzer "scanner" in der Freigabe "Scanordner" abgelegt
    • Ich klicke die Datei im Explorer an und ich sehe den Inhalt in der Vorschau (Vorschaufenster wird AFAIK von Adobe Acrobat Pro bereitgestellt)
    • Laut SmbStatus ist die Datei schon gesperrt [DENY_WRITE / RDONLY / Lease (RWH)]
    • Ich ändere von meinem Laptop aus mit meinem Benutzernamen den Dateinamen
    • Die Datei hat den neuen Dateinamen sowohl im Explorer als auch in der Filestation
    • Ich wähle eine andere Datei aus
    • Laut SmbStatus sind jetzt die zuvor ausgewählte UND die neu ausgewählte Datei gesperrt
    • Ich kann aber auch diese Datei erfolgreich umbenennen
    • Ich öffne die Datei mit meinem Benutzernamen und nehme Änderungen vor
    • Ich klicke auf "Speichern"
    • Die sinngemäße Nachricht poppt auf: "Die Datei konnte nicht gespeichert werden. Die Datei ist entweder schreibgeschützt oder ist von einem anderen Benutzer geöffnet. Bitte speichern Sie die Datei unter einem anderen Benutzernamen oder in einem anderen Ordner"
    • Wenn ich nicht nur die Vorschau im Explorer schließe, sondern das ganze Explorer-Fenster, lässt sich die Datei speichern
    • ACHTUNG: Selbiges Verhalten ist auch mit deaktiviertem OpLock reproduzierbar


    2. Beispiel

    • Ich lösche eine Datei
    • Ich gebe einer anderen Datei den Namen der gelöschten Datei
    • Die sinngemäße Nachricht poppt auf: "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung dieses Vorgangs. Sie müssen die Berechtigungen vom "OFFICESERVER/scanner" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können."
    • Ich klicke auf "Abbrechen"
    • Ich lade das Fenster neu mit F5
    • Die gelöschte Datei wird angezeigt hat aber laut Vorschau keinen Inhalt.
    • Laut SmbStatus sind beide Dateien gesperrt.
    • Ich schliesse das Explorer Fenster
    • Die gelöschte Datei scheint im SmbStatus nicht mehr auf
    • Ich kann der vorhandenen Datei den Namen der gelöschten geben

    Ist dies ein Problem mit QNAP? Auf den lokalen Platten gibt es keine derartigen Probleme.

  • Kenne ähnliche Probleme unter Windows 7 mit Windows Servern und der Explorer Vorschau. Wie sieht es auch, wenn Du die Explorer Vorschau gar nicht verwendest?

  • Das wird an den oploks liegen, so wird eine Datei gesperrt, wenn eine App auf diese zugreift.

    Das kann man deaktivieren, dann kann es aber vorkommen das zwei gleichzeitig an einer Datei rum fummeln und dann ist die im schlimmsten Fall Schrott.

  • Danke für die Hinweise,


    ich habe herumgedoktort und habe das Problem gefunden. Ich möchte das kurz beschreiben, damit andere mit dem selben Problem hier ansetzen können.


    Meine Frau hat schon die Vermutung geäußert, dass es an der Vorschau liegen könnte. Ich hab ihr ammer immer erklärt, dass die Vorschau keine Dateien zur Bearbeitung öffnet sondern nur kurz den Inhalt ausliest, die Datei schließt und den Inhalt anzeigt. Tja, wie ich mich nur getäuscht habe. Ich hab das Problem jetzt auf PDFs eingegrenzt. Der Übeltäter ist vermutlich nicht die Qnap sondern der PreviewHandler von Acrobat X Pro. Sobald man im Explorer die Datei anklickt öffnet er die Datei um sie in der Vorschau anzuzeigen, die Qnap trägt diese Datei dann in die Liste der gesperrten Dateien ein mit [DENY_WRITE / RDONLY / Lease (RWH)]. In der Kommunikation mit der Qnap scheint der PreviewHandler von Adobe dann n icht das zu tun, was die Qnap will. Klickt man die nächste Datei an, bleibt die vorherige mit [DENY_WRITE / RDONLY / Lease (RWH)] markiert und die neue wird ebenfalls so markiert. Klickt man nacheinander 100 Dateien an im selben Ordner, sind alle 100 Dateien mit [DENY_WRITE / RDONLY / Lease (RWH)] markiert.


    Meine Lösung: Ich habe den PreviewHandler von Tim Heuer (Foxit?) installiert. MArkiere ich jetzt eine Datei, wird sie kurzzeitig mit [DENY_WRITE / RDONLY / Lease (RWH)] markiert, wird aber nach ein paar Sekunden wieder aus der Liste der gesperrten Dateien gelöscht.

  • Doch wieder mal die Vorschau. Böse Zungen würde jetzt behaupten, dass Adobe und Linux einfach nicht gut zusammen können. :)