Festplatte Reihenfolge tauschen

  • hallo,


    ich habe derzeit die systemplatte meines NAS in schacht 2 und je eine platte in schacht 1 und 3. alle einzeln ohne raid.

    jetzt macht sich leider meine zwangsstörung bemerkbar, denn ich hätte gerne die systemplatte auf 1 und die beiden anderen auf 2 und 3...

    kann ich das einfach ändern? oder muss ich da etwas beachten? :/


    vielen dank im voraus!!!


    lg, oli

  • BACKUP hast du sicher, oder?


    Probier es einfach aus ;)

    NAS ausschalten, alle Platen raus, Systemplatte in den 1'er Schacht, hochfahren und abwarten ...


    Entweder es passt auf Anhieb, oder das NAS macht eine "Migration". Jedenfalls werden die Volumen erkannt und wieder übernommen.

  • wenn ohne RAID ja, da gehts aber hauptsächlich um die Aps, das QTS ist als RAID1 über alle Platten verteilt.


    Seit 4. Irgendwas, glaub 4.2 ist die Reihenfolge schnurz. Aber mir wärs das Risiko nicht wirklich wert. Zie doch die Apps um...

  • gibt es beim NAS denn eine Systemfestplatte?

    Selber lol, Systemplatte ist die, wo System dabei steht.


    2019-05-12 13_41_19-.png


    Je nach Konfiguration ist es eben eine Platte oder ein Verbund an mehreren. Was jetzt an der Frage des TE so lustig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn du deinen Spass dabei hast, ist sicher allen geholfen.

  • vielen dank für eure antworten!


    ich werd meinen zwang unterdrücken und die systemplatte... ähm die, bei der system dabei steht (damit es auch wirklich jeder versteht! ;)) einfach mal im zweiten schacht belassen.

    sollte es zu schlimm werden, könnt ihr mir ja vielleicht einen guten psychologen empfehlen! ^^


    nochmals danke!!!