QNAP TS 451A - RAID 10, 5 oder 6?

  • Hallo zusammen,


    eure Hilfe und Fachkompetenz ist gefragt.


    Am Wochenende kommt vermutlich mein QNAP TS 451A sowie 3 WD RED WD30EFRX Platten an.
    Die Ausgangssituation:
    Aktuell habe ich eine externe Platte für Lightroom und eine separate für Final Cut (MAC OS, Fritzbox 7490).
    Beide sichere ich aktuell manuell in regelmäßigen Abständen und das nervt etwas.
    Zusammen komme ich dort auf etwa sagen wir 3TB Daten.
    Der Bedarf steigt natürlich kontinuierlich.

    Hier meine Grundsatzfrage:
    Ich möchte das NAS nutzen, um die Ausfallsicherheit sicherzustellen. So dass keine Daten verloren gehen.
    Was grundlegend mit Raid 5 oder 6 (was findet ihr sinnvoller?) möglich ist.
    Wenn ich RAID 10 nutze hätte ich ja sogar ein permantes reines Backup beider Platten (klar hier würde ich noch eine 4. Platte benötigen).

    Darüber hinaus denke ich natürlich schon an die Aufstockung, die irgendwann kommen wird.
    Kann ich hier einfach eine Platte austauschen und dann die Wiederherstellung laufen lassen? Oder ist ein komplettes Backup inkl. Rückspielen nötig?


    Danke euch für eure Hilfe.
    Sven

  • Hallo,


    RAID 6 geht so nicht, da du dafür auch mindestens 4 HDDs benötigst.


    RAID 5: Ausfallsicherheit von einer HDD.

    RAID 6: Ausfallsicherheit von zwei HDDs.

    RAID 10: Ausfallsicherheit von 1,5 HDDs.

    Wenn ich RAID 10 nutze hätte ich ja sogar ein permantes reines Backup beider Platten

    Das ist kein Backup sondern eine Spiegelung. D.h. geänderte Daten werden automatisch auch auf die jeweilige Spiegel-HDD kopiert, so daß beide identisch sind.


    Eine Online-Erweiterung ist möglich. D.h. die HDDs nacheinander tauschen und jeweils die Wiederherstellung des RAIDs abwarten. Und zum Schluß noch das Volume expandieren.


    Ein RAID ersetzt kein Backup. Die Konfiguration vom NAS sollte man auch sichern.

    4 Mal editiert, zuletzt von gforce ()

  • besten Dank gforce .
    Das Raid in der Konstellation noch mal zulegen ist mir aktuell etwas zu kostenintensiv ;)
    Besteht die Möglichkeit automatisiert z.B. 1x pro Monat ein Backup auf eine USB-HDD im Netzwerk zu speichern?

  • Naja, du schließt die USB-HDD am NAS direkt an und aktivierst dann in Hybrid Backup Sync unter external Backup dein Backup, so wie du das möchtest.


    Oder du erstellt, wenns dir um Netzwerk geht (USB und Netzwerk schließen sich bissl aus :-D), einen Backup oder Sync Job, aber auch wieder in Hybrid Backup Sync. Das ist gar kein Thema.


    Ich hab z.B. in meinem 873 aktuell 6x 8 TB im RAID6 und sichere die wichtigen Sachen (aktuell ca. 4,5 TB, Hauptsächlich Bilder) 1x auf ein 431p, das nebendran steht und 1x auf ein 431p (beide 4x4 TB RAID5), das bei meinem Dad steht. Für beides benutzte ich aktuell noch Resilio mit Netzwerkpapierkorb, werde aber, wenn ich ein bisschen Zeit hab, bei dem Onsite Backup auf RTRR und incremental umstellen, muss mir das nur von der Config her nochmal anschaun. Serien und Filme liegen primär auf meinem TS-251 und werden sicherheitshalber auch nochmal aufs 873 gesynct, mehr da aber nicht. Das 251er ist auch das einzige von extern erreichbare, über den zweiten LAN Port und einem zwischengeschalteten IPCop Raspi...


    In deinem Fall würde ich die auch mit einem RAID5 fahren und die wichtigen Sachen per USB weg sichern. Oder evtl. in die Cloud? Wieviel Sachen würdest du denn sichern wollen?

  • Danke :)

    Cloud würde schnell kostenintensiv werden.

    Die höchste Prio haben meine Bilder. Das sind ca. 600Gb.

    Gefolgt von Filmrohdaten und den fertigen Videodatein. Sind etwa 2TB.

    Werde zu Beginn wohl mit demHybrid Backup Sync arbeiten.


    Bin noch unschlüssig ob RAID 5 oder 6.

    Was würdest du bevorzugen und warum?

    Klar RAID 6 = Redundanz von 2 Platten...

  • Bei 4 HDs Raid 5 + regelmäßiger externen Sicherungen im Wechsel auf 2 HDs.


    Raid ist kein Backup.

  • oder ein RAID5 aus drei Platten, die vierte intern als Backup. Würde ich auf jeden Fall vor RAID6 vorziehen, in einem 4 Bay. Dazu kannst du ja deine alten USB Platten weiterhin zusätzlich noch als Backup hernehmen.


    Bei Amazon prime kann man übrigens unbegrenzt Bilder hochladen, auch raws....