Verschlüsselte HDD von QNAP in anderem QNAP lesbar?

  • Hi.

    Da ich grad versuche wie ich in einem Falle von Hardwaredefekt des QNAP z.B. über Linux an meine Daten kommen könnte habe ich festgestellt, dass dies nicht so wirklich supereinfach ist. Ich schaffe es zwar die QNAP Platte in Linux einzuhängen bzw. bis kurz davor weil die Passwortabfrage zwar kommt, mir dann Linux aber sagt: Verschlüsseltes Volumen lässt sich nicht einhängen.


    Eine andere Möglichkeit wäre ja auch, die Platte(n) aus dem defekten QNAP heraus zu nehmen und in ein neues QNAP NAS zu stecken. Die Frage ist nur: Würde das funktionieren?

  • Dafür hat man entweder ein Backup auf USB Datenträger od. auf ein Backup-NAS was wiederum auf USB-Datenträger gesichert ist erstellt. Dann kann man das Problemlos in Linux auslesen, auch wenn es Volumenverschlüsselt ist.