Langsamer Datentransfer von NAS zum HTPC

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und freue mich, dass es dieses Forum gibt. Ein großer Dank an die Personen die dafür sorgen, dass diese Plattform läuft......:thumbup:


    Ich betreibe eine QNAP TS-853A-8G mit 4 x WD Red 8tb. Die Platten sind als ein Volume im RAID5 Verbund eingerichtet. Die NAS dient als Medienserver.


    Ich habe mir jetzt einen HTPC zusammengestellt, der am Freitag final eingerichtet wird. Im HTPC wurden zwei Seagate Barracuda Pro - 10tb und 6 tb - installiert.


    Mein System schaut so aus:


    Die NAS hängt am WAN-Anschluss der Fritzbox 7590 im Keller. Die ganzen Geräte im Heimkino, mein Desktop PC und der neue HTPC hängen dann an einem Netgear GS108Ev3 Gigabit Switch.


    Bereits in der Vergangenheit, wenn ich Daten von meinem Desktop PC auf die NAS übertragen habe, funktionierte das relativ flott, mit 70 - 90 mb/s. Selbst große mkv-Dateien mit weit über 50gb wurden meist in unter 10 Minuten übertragen. Das ist immer noch so.


    Ich habe jetzt die letzten Tage Daten von der NAS auf den HTPC kopiert. In diese Richtung läuft der Vorgang nicht schneller als 8 - 11 mb/s.


    Ich habe gestern den ganzen Tag versucht diesbezüglich eine Lösung zu finden, die Einstellungen der Fritzbox und des Netgear Switch' gecheckt, ich konnte aber keinen Grund für die langsame Datenübertragung in die "andere Richtung" finden.


    Über die Google-Suche stößt man am Ende immer nur auf Probleme welche sich auf die Datenübertragung vom PC auf die NAS beziehen.


    Als Netzwerk-Laie denke ich so, dass die Geschwindigkeit in beide Richtungen gleich funktionieren sollte. Mir ist nicht klar, wo der Flaschenhals bzw. die Bremse ihre Ursache haben. Die Festplatten im HTPC sollten jedenfalls auch in der Lage sein die Daten schnell genug zu schreiben.


    Ich habe eben Daten von einer WD Elements Festplatte über USB 3.0 auf den Desktop PC kopier, das lief noch schneller, bis zu 110 mb/s.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung für mich oder eine Idee.....:?:


    Aus meiner Sicht kann es am Ende nur eine Windows-Sache oder eine Einstellungs-Sache an der QNAP 853 sein...........:!::?:


    Schönen Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

  • Die NAS hängt am WAN-Anschluss der Fritzbox 7590 im Keller

    AM WAN? WAN ist der Anschluss nach "draußen", intern wäre es entweder LAN (verkabelt) oder WLAN (Funk). Hoffe du meinst LAN und nicht WAN.


    Ist die langsame Übertragung in Mb/s (= Megabit) oder MB/s (= MegaByte)?


    So um die 110 MB/s entsprechen so ziemlich genau das Maximum einer 1Gb/s LAN Verkabelung, mehr kann die Fritze ohnehin nicht.


    11 MB/s wären immerhin eine 100 Mb/s LAN Verkabelung und damit auch realistisch, sofern dein Switch diesen Port zur HTPC als 100 Mb und nicht 1 Gb konfiguriert hat.


    Was noch zu checken wäre, sind die SMB Einstellungen auf BEIDEN (!) Seiten. SMB3 wäre das schnellere, SMB2, bzw. SMB2.1 sind etwas langsamer und SMB1 wird fast nicht mehr unterstützt ...


    Hast du alle Netzwerkeinstellungen, bei allen Geräten (NAS, Fritze, Switch, HTPC), geprüft? Ist überall 1Gb/s eingestellt?

  • AM WAN? WAN ist der Anschluss nach "draußen", intern wäre es entweder LAN (verkabelt) oder WLAN (Funk). Hoffe du meinst LAN und nicht WAN.

    Nein, die FB 7590 hat einen sozusagen einen 5. LAN-Port. Bei älteren FBs war entweder Port 1 normaler LAN-Port oder Eingangsport zu einem externem Modem. Die 7590 hat neben dem normalen DSL-Eingang einen zusätzlichen WAN-Port. Der dient zum Anschließen eines externen Modems oder andernfalls als 5. LAN-Port.


    @TO: Was hat den der HTPC für eine NIC? Sind das vollwertige 8-polige LAN-Kabel und es wir auch kein Leitungssplitter verwendet? Hast du mal ein anders LAN-Kabel ausprobiert?

  • AM WAN? WAN ist der Anschluss nach "draußen", intern wäre es entweder LAN (verkabelt) oder WLAN (Funk). Hoffe du meinst LAN und nicht WAN.

    Nein, es ist schon der WAN Anschluss. Die 4 LANs waren bei der Einrichtung noch belegt und der WAN Anschluss ist hier für nutzbar, das habe ich damals recherchiert und es funktioniert ja auch beim Kopieren vom PC auf die NAS und beim bisherigen Abspielen der mkv-Dateien am Oppo Blu-ray-Player einwandfrei und wird auch in der FritBox mit 1 Gbit/s angezeigt:


    Screenshot 2019-08-5 um 12-39-38.png


    Ist die langsame Übertragung in Mb/s (= Megabit) oder MB/s (= MegaByte)?

    Hier die Windowsanzeige beim Kopieren von NAS auf den HTPC:


    Screenshot 2019-08-5 um 12-44-12.png

  • Hier die Windowsanzeige beim Kopieren von NAS auf den HTPC:

    OK, es sind 11 MB/s, das wäre eine Vollauslastung einer 100Mb/s Leitung, falls es doch keine 1Gb/s Leitung ist (oder das Kabel nicht in Ordnung ist)


    Windowsanzeige und kopieren VOM (!) NAS ist etwas irreführend, das NAS hat wohl kein Windows laufen, oder bist du in einer VM drinnen?

    Ansonsten wäre ich bei der Bezeichnung kopieren mit HTPC vom NAS ...

  • BTW - in welche Farbe leuchtet/blinkt den am Switch die Verbindungs-LED am Port vom Switch? Dieses muß grün sein - wenn es gelb ist, dann hast du nur 100 MBit/s.

  • @TO: Was hat den der HTPC für eine NIC? Sind das vollwertige 8-polige LAN-Kabel und es wir auch kein Leitungssplitter verwendet? Hast du mal ein anders LAN-Kabel ausprobiert?

    Ist mit NiC der Name des HTPCs im Netzwerk gemeint......?


    Als LAN-Kabel von der NAS zur Fritzbox liegt eines der beiden, die damals bei der NAS dabei waren. Das vom HTPC zum zum Switch ist das zweite Kabel vom Lieferumfang der QNAP. Da steht Cat 5e drauf.



    Damit ich hier keinen Schmarrn erzähle, habe ich eben noch mal getestet.


    Egal ob vom PC auf NAS oder umgekehrt, es die Geschwindigkeit geht über die 11 MB/s nicht hinaus.


    Ich habe vorher eine WD MyCloud benutzt. Als ich irgendwann mal die mkv- und iso-Dateien von der MyCloud auf die QNAP verschoben habe, lief das recht flott.


    Eben noch mal getestet:


    Screenshot 2019-08-5 um 13-07-41.png



    Das heißt also nur von NAS zu NAS läuft es schnell. Da aber an der QNAP im Keller auch das Kabel vom Lieferumfang hängt, dürfte es am Kabel nicht liegen, da vom Datentransfer von NAS zu NAS ja auch diese Kabel verwendet werden.


    Dei Einstellungen in der Fritzbox sind okay:


    Screenshot 2019-08-5 um 13-29-06.png


    Im Switch wird für den HTPC (Port 5) auch die volle Geschwindigkeit angegeben:


    Screenshot 2019-08-5 um 13-48-35.png



    Demnach bleibt wohl nur noch Windows als Bremse oder Einstellungen in der QNAP.......!?

  • NiC

    NIC bedeutet Network Interface Card/Controller - also welche Netzwerk-Schnittstelle das Gerät hat.

    Drei der Ports haben sich nur mit 100 MBit/s verbunden. Was hängt den da dran? Ist einer davon möglicherweise der Uplink zur FB?

  • Der HTPC wurde mit lauter neuer Hardware bestückt und es ist ein Asus ROG STRIX Z370-H GAMING Mainboard verbaut. Ich denke nicht, dass der LAN Port hier so langsam ist.



    Drei der Ports haben sich nur mit 100 MBit/s verbunden. Was hängt den da dran? Ist einer davon möglicherweise der Uplink zur FB?

    Das könnte es wirklich sein.....:!:


    Port 1 ist das ist das Kabel von der Fritzbox zum Switch.


    Ist zwar auch Cat 5e und es steht auch "Gigabit" drauf, das ist aber halt ein über 20 Jahre altes selbst konfektioniertes Kabel...:!:



    Die hat mein Bruder konfektioniert und ob das zutrifft:

    Sind das vollwertige 8-polige LAN-Kabel

    muss ich mal checken.


    Notfalls muss ich doch noch ein Lock in die Decke bohren und ein neues Kabel verlegen......!?



    Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe........:thumbup:



    Edit:


    Danke für deinen Hinweis G-Force

    Zitat

    Drei der Ports haben sich nur mit 100 MBit/s verbunden. Was hängt den da dran? Ist einer davon möglicherweise der Uplink zur FB?

    Das Kabel von der FritzBox zum Switch ist das Problem, weil es offensichtlich schlecht gecrimpt ist bzw. einen Wackler hat.


    Nach ein wenig rumwackeln hat Port 1 auch 1000M


    Screenshot 2019-08-5 um 15-50-10.png


    und die Datenübertragung vom NAS zus HTPC flutscht wie es sein soll:


    QNAP_Nas_auf_Seagate_BarracudaPro_auf_HTPC2.PNG



    Das Kabel wird nun anständig auf eine vorhandene Dose gecrimpt und ich hoffe dass sich die Sache dann erledigt hat....:!:


    Vielen Dank noch mal gforce........:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

  • Übrigens vorsicht mit der Fritzbox als Switch ersatz! Wenn du mal mehr kopierst kann es gut passieren, dass die dsbei in die knie geht, weil die das Switching in Software macht und, wenn da ordentlich dampf auf den Ports ist gerne mal runter taktet... seit mir das mal passiert und aufgefallen ist, hängt die Gute bei mir nur noch mit einem Bein am LAN, für den Rest hab ich Hardware Switches.

  • Danke für den Tipp.......:thumbup:


    Ich denke aber nicht dass das bei uns im Haus ein Problem ist.


    Der einzige mit hohem Datentransfer bin ich, und wenn meine Nichte mal auszieht, dann sind nur noch 2 Lan-Ports belegt. Mein Bruder nutzt nur Internet über WLAN und Streaming ist bei uns im Haus kein Thema.


    Es gab hier auch noch nie ein Problem diesbezüglich und das Internet läuft über LAN mit dem vollen Datenfluss, wie vom örtlichen Anbieter gebucht (50.000er DSL).......:beer:

  • Mir ist das nur damals aufgefallen, als ich mal eben 3TB kopiert hab, dass immer so nach 20 Minuten der Traffic auf ca. 30mb/s abgefallen ist.... Oder, beim massenweise generieren von LR Vorschauen...