Fritzbox 7590 vs Synology DS218J vs QNAP TS-231P

  • Hi zusammen,


    ich darf erstmal ganz offiziell Hallo sagen :)


    Ich habe angesichts der Fülle an Möglichkeiten ehrlich gesagt den Überblick verloren.


    Bisher habe ich mein Yoga auf USB-Festplatten mit Acronis True Image gesichert. Das hatte auch den Vorteil, dass die Daten auf verschiedenen physisch getrennten Platten gesichert waren, aber motivationsbedingt waren die Sicherungen eher wenige Male im Jahr. Die wirklich wichtigen Daten habe ich in der Cloud meiner Uni, aber darauf werde ich bald keinen Zugriff mehr haben.


    Mein Galaxy S8 habe ich in der Google Cloud "gesichert". Nur für die Bilder und Videos war die Google-Cloud zu klein. Dazu musste ich die microSD alle paar Monate aus dem S8 holen, in meinen Laptop stecken und dann habe ich die Bilder in entsprechende Ordner aufgeteilt und dann auf dem Laptop gesichert. Der Aufwand ist mir für die Zukunft allerdings zu viel.


    Gerne würde ich mein Yoga (1TB) und mein S8 (64GB intern + 256GB microSD) anderweitig sichern bzw. synchronisieren. Beim S8 wäre mir eine Synchronisation ganz lieb, sodass ich die Ordnerstrukturen bequem am Laptop anlegen kann und sie bspw. per Cloud auch auf das S8 so übertragen werden.


    Die günstigste Möglichkeit wäre die USB-Festplatte an die Fritzbox 7590 zu hängen. Eine Versionierung wäre über Acronis möglich. Ein HDD-Ausfall wäre allerdings nicht über ein RAID abgesichert (Ich weiß: Ich hab den Artikel gelesen: Ein RAID ist keine Sicherung :D). Und zur Synchronisierung des S8 müsste ich entweder alles manuell auf die 7590 überspielen oder mir wohl bei einem kommerziellen Cloud-Service ein größeres Paket buchen.


    Die beiden anderen, in der Anschaffung jedoch wesentlich kostspieligeren Alternativen wären das Synology DS218J. Darauf könnte ich mit DS Cloud auch mein S8 synchronisieren. Die zweite noch teurere aber wohl umfangreichere und performancestärkere Möglcihkeit wäre das QNAP TS-231P.


    Was würdet ihr mir denn für meine vergleichsweise geringen Anforderungen raten?


    Vielen lieben Dank schon mal!

  • Und als Tool solltest du dir mal Resilio Sync oder Syncrify anschauen, die funktionieren Hersteller- und Plattform übergreifend.


    Wenn QNAP würdw ich dir übrigens raten dir mindestens ein x86 Modell wie die 251er Reihe oder 253er etc. Zu holen, die ARMs sind in manchen Bereichen ziemlich eingeschränkt (docker etc.). Ich weiß, willst du gerade noch nicht nutzen, wenns aber dann da steht und was nicht kann, was du ausprobieren willst ist auch doof :cup:

  • Ich würde dir zu Synology raten.

    Auch wenn man erst mal davon aus geht, dass das neue Gerät viele Jahre treuen Dienst tun soll, besteht doch das Risiko, dass man einmal den Hersteller Support braucht und in dem Fall würde ich heute lieber keinen Qnap haben.

  • dass man einmal den Hersteller Support braucht und in dem Fall würde ich heute lieber keinen Qnap haben.

    Hmm, ich weiß nicht was alle mit dem QNAP-Support haben. Schnell, freundlich und kompetent. Hatte erst gestern wieder eine Remote-Session mit dem Support. Mittwoch Nachmittag Ticket eröffnet > Donnerstag Mittag Antwort erhalten > Freitag Termin für Remote-Session erhalten > Montag Mittag Remote-Session abgehalten.

    Vielleicht liegt es auch daran wer, wie und welche Fragen gestellt werden.

  • besteht doch das Risiko, dass man einmal den Hersteller Support braucht und in dem Fall würde ich heute lieber keinen Qnap haben.

    Du hast natürlich nur die besten Erfahrungen mit Synology gemacht, dass du das so schön spontan empfehlen kannst oder? Nur weil du einmal Mist erlebt hast, empfiehlst du schnell was anderes ohne vergleichbare Vorteile dem Fragesteller auf den Weg geben zu können. Läufst du auch auf der Straße umher und kannst anhand der Nasenspitze erkennen, welche Partei der Passant wählt? :saint:

  • Ich sehe das ähnlich Mavalok2 , aber bei

    Vielleicht liegt es auch daran wer, wie

    muß ich Veto einlegen. Der Support sollte alle Fragen (vom DAU bis zum Enterprise)

    gleich behandeln und auch so antworten.

  • Beim Wer und Wie liegt es vielleicht daran, dass ich beim Eröffnen des Tickets schon mehrere Dump-Files, Screenshots, Statistiken und Graphen mitgeschickt habe. Auch habe ich mein Anliegen kurz aber technisch beschrieben. Somit war kein Nachfragen notwendig. Auch habe ich das Ticket in deutscher und englischer Sprache verfasst. Der Support war dann in englisch. In welchem Land dann der Support war kann ich nur erahnen, spielt aber auch keine Rolle.

    Aber dies alles habe ich hier schon einmal zusammengefasst und es funktioniert noch immer:

    Der QNAP Support

    Mag sein, dass ich als Firmenkunde einen kleinen Bonus habe, aber es kommt auch darauf an, wie man sein Problem / Anliegen verkauft. Und es ist naheliegend, dass ich mir als IT-Techniker einfacher tue einen Bericht für eine anderen IT-Techniker zusammenzustellen.


    Aber irgendwie sind wir wieder einmal vom Thema abgedriftet. Um darauf zurückzukommen: Aus meiner Sicht scheitert es nicht am Support - wobei ich den Syno-Support nicht kenne. Mir scheint es hier bei der Frage Syno oder QNAP mehr eine Geschmacksfrage zu sein. Und hier wohl am meisten welches Betriebssystem am besten gefällt. Haben beide Ihre Vorteile. Aber auch darüber habe ich schon geschrieben:

    Fremdgegangen

    Duell - QNAP oder Synology? (Teil 1)

    Duell - QNAP oder Synology? (Teil 2) – Die Oberfläche

    Duell - QNAP oder Synology? (Teil 3) – Performance


    Die beiden anderen, in der Anschaffung jedoch wesentlich kostspieligeren Alternativen wären das Synology DS218J. Darauf könnte ich mit DS Cloud auch mein S8 synchronisieren. Die zweite noch teurere aber wohl umfangreichere und performancestärkere Möglcihkeit wäre das QNAP TS-231P.

    "Ich" habe 7 QNAPs und 1 Syno im Einsatz. QNAP Nummer 8 kommt bald. Ich glaube mehr muss ich nicht sagen.

  • Du bist vermutlich ja Supports Liebling mit den was Du schon alles mitlieferst. :)

    Aber ich gebe Dir schon Recht. Details anhand Screenshots, Dumps und Logs sind halt einfach aussagekräftiger wie beispielsweise "HBS geht nicht mehr".

    Die Syno wird sich bei Dir vermutlich aber sehr einsam vorkommen. ;)

  • Die Syno wird sich bei Dir vermutlich aber sehr einsam vorkommen. ;)

    Würdest Du Dich alleine unter 7 netten Frauen einsam vorkommen. :D


    ***inoffiziell on***

    nett = nett und vor allem hübsch. Aber wir wollen hier ja nicht... ;)

    ***inoffiziell off***